pre Installations Frage

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir vor ca 2 Jahren einen Rechner zusammengebaut (Gigabyte Z390, Radeon, 1x Samsung Evo PCI SSD 1TB) und mir mithilfe eines Guide (den ich nichtmehr finde) Catalina mit Clover installiert. Lief bis auf die Catalina bedingten Macken auch ganz gut.


    Mittlerweile gibts ja lauter neue Sachen (bin Gesundheits bedingt etwas länger ausser Gefecht gewesen), zB Monterey, OC und Windows 11.


    Ich habe mir jetzt noch eine zweite PCI SSD 1TB und eine 2TB SATA SSD eingebaut.

    Die Idee dahinter war, jedes OS hat seinen eigenen SSD Riegel und die SATA wird ne Datenplatte.

    Temporär habe ich noch eine externe Platte angeschlossen, auf die gerade ein Backup gemacht wird.


    Soviel erstmal zum Hintergrund.


    Jetzt ist mir klar das man bei einer Win installation alle anderen Platten abziehen sollte weil Win sonst auf andern Laufwerken rumfummelt. Das bezieht sich iirc auf Systeme wo die macos Installation schon fertig ist.


    Meine Frage wäre nun, kann ich (da ich ja beide SSDs frisch installieren will) zuerst Win11 installieren und danach Monterey mit OC ohne das ich irgendein Modul abziehen muss (ich komm an den Rechner nicht so leicht ran und die geklebten Kühlkörper machen mir auch Sorgen)?


    Also folgende Schritte:

    - Win11 per USB stick installieren

    - Monterey über USB stick installieren

    - OC anpassen

    - über Timemachine Daten/Apps von der externen Platte restoren


    Vielen Dank fürs Lesen :)

  • hallo erstmal,

    um welche "radeon" handelt es sich?

    oc anpassen-welches, selbst gebaut?

    guide-da gibt es beispielsweise - den von dortania, sei des englischen mächtig oder nutze z.b. deepl.com


    ob der installationsweg so kann ich dir nicht sagen- ich mache das tatsächlich lieber mit abgezogenen platten- evtl. reicht es auch aus-wenn du die beispielsweise im bios deaktivierst-möglich


    gigabyte hat einige boards mit z390 chipsatz- welches ist es denn? die samsung kann ggf. ein firmwareupdate vertragen, da diese mitunter zicken macht.


    .

    womit du dir und den helfern echt hilfst- wäre m wenn du deine hard-software in dein profil-deine signatur einpflegst-so ist das dann auf einen blick verfügbar.


    profil:

    rechts oben zum kontrollzentrum, dort zu "profil bearbeiten" werte eintragen, fertig :)


    signatur:

    auch recht oben zum kontrollzentrum, dort zum "benutzerkonto" und zu sehen ist "signatur" -> dort bitte deine hard-software eintragen. tadaa das war es schon


    lg und ein :welcome3:

  • Danke für die Willkommensgrüsse.

    Hab das Profil mal upgedated, als Guide für die Monterey Installation bin ich gerade den von JimSalabim am durchlesen.


    Ob es reicht die SSDs im BIOS zu deaktivieren hab ich mich auch schon gefragt.


    FW updates usw kommt später, ich bin erstmal am Daten sichern...

  • Meine Frage wäre nun, kann ich (da ich ja beide SSDs frisch installieren will) zuerst Win11 installieren und danach Monterey mit OC ohne das ich irgendein Modul abziehen muss

    Da du für beide Systeme jeweils den eigenen Medium auswählen kannst und frisch installierst spielt das keine rolle, achte einfach bei Windows bei der Auswahl der disk drauf.


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina bis Sequoia / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina bis Sequoia / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

    Einmal editiert, zuletzt von cobanramo () aus folgendem Grund: zitat funktion eingefügt...

  • Es wäre Windows 11 zuerst zu installieren und einzurichten. Da könntest du dir dann auch die USB Ports mappen . Dann Montery. Gibt keine Probleme. CSM deaktivieren. Welches Gigabyte Board hast du genau? Der Guide von Jim ist eine gute Wahl auch wenn’s nicht das Designare ist. Die meisten Gigabyte Boards mit Z390 laufen mit kleinen Änderungen damit.

  • Bei mir hat es einfach gereicht die andere Festplatte im BIOS zu deaktivieren und Windows zu installieren ohne, dass er an anderen Festplatten herumgefummelt hat.