Ryzen 5 5600x und RX 6900 xt
- tackerJim
- Erledigt
-
-
Ich glaub ich habs.
Hab noch ein quirk (external disk icon) aktiviert.
mal das build in wie gehabt bee device properties neu Eingesetz
den nvmefix.kext keine Ahnung ob der dafür ist hinzugefügt
dann noch bei driver diesen nvmeexpress driver aktiviert.
sollte nun gehen, aber jemand könnte mal sagen was davon nicht gebraucht wird...oder du testest mal selbst alles mit deaktivieren durch
wenns jetzt nicht geht, dann kein plan
laut anderem forum würde das schon reichen.:
Hi!
1. Look for you Device Path using Hackingtool (in PCIe section, Class should be Mass storage controller → Non-Volatile memory controller)
2. Copy Device Path
3. Add a new dictionary to your config.plist in Device Properties → Add as shown on the screenshot
4. Create a record:
name: built-in
type: Data
value: 01000000
Should fix the issue.ah warte....ich glaub ich idiot hätte statt 01 Data 01 Number machen sollen. bei oder halt bei data die zahl als HEX setzen müssen
XD hab noch ne zweite config zum testen hinzugefügt XD in der zweiten hab ich mal das aus meiner sicht DOCH UNNÖTIGE wierder deaktiviert !!!
-
-
ok, dann wird weiter geschraubt
-
also ich bin mit meinem spanisch iwie am ende. das war die platte die du neu gekauft hattest, oder?
-
Ganz genau, diese hab ich dafür gekauft... Kann so was echt an der Platte liegen?
-
wie hast du die platte vorbereitet bzw formatiert? mit welcher tabelle usw?
-
Lad mal deine aktuelle EFi und ein IOReg Auszug bitte hier hoch.
https://github.com/vulgo/IORegistryExplorerDann File->Save as… und das gespeicherte dann hier hoch laden.
EFI bitte den aktuellen Stand, ohne Apple Ordner. -
wie hast du die platte vorbereitet bzw formatiert? mit welcher tabelle usw?
- GUID-Format
- APFS
-
GUID - GPT Partition Tabelle?
-
Ich meine ja.
-
-
-
Und deine Crucial P5 wird als extern angezeigt, richtig?
-
-
dann schick mir nochmal die efi...isch schau nochmal...
-
-
ok...habs bearbeitet ....hoffe es geht, eventuell muss man die zahlen aber in hex eintragen, aber sehen wir ja gleich
-
Seeeeehr geil.
Geht nun. TOP
Dann geht meine Fragerei ja direkt weiter.
- Ruhezustand wenn er da rein geht, geht er für n paar Sekunden aus und dann wieder an....
- OC bootmenü -> ich kenn es von der Clover Zeit oder auch von Ozmosis, das man da "last boot" als Start Volumen auswählen kann. Geht das in OC auch?
- Es zeigt mir aktuell ein Update in den Systemeinstellungen an, auf Monterey... kann ich das mit dem OC auch machen? Oder lieber Finger weg?
-
Oh komm ich zu spät?
Naja ich lass die EFI mal trotzdem hier.
Ruhezustand wenn er da rein geht, geht er für n paar Sekunden aus und dann wieder an....
Ist ne Kunst für sich, liegt zu 99% an USB
"last boot" als Start Volumen auswählen kann
Ja einfacher denn je...halte control gedrückt während du das auswählst beim Boot und er merkt es sich.
Oder wie bei einem echten Mac über Systemeinstellungen->Startvolume...
Update in den Systemeinstellungen
Jein, kann sein, dass deiner EFI was fehlt, unwahrscheinlich da aktuell gemacht, aber kann sein. Sollte aber gehen, hast ein Backup von ALLEM? Auch der EFI auf nem Stick?