Mir geht es eher hier um Windows, wenn hier ein Update benötigt wird, brauch er ja nen Neustart... Deshalb hätte ich gern so ne "Last Booted" wenn es das in OpenCore gibt.
Danke für deine EFI. Werde ich testen und dann sagen ob es auch da geht.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenMir geht es eher hier um Windows, wenn hier ein Update benötigt wird, brauch er ja nen Neustart... Deshalb hätte ich gern so ne "Last Booted" wenn es das in OpenCore gibt.
Danke für deine EFI. Werde ich testen und dann sagen ob es auch da geht.
habs nur aus Langeweile getan...schätze deine Arbeit ist eh ordentlicher XD
Als extern? Schick mal bitte ne IOReg, das schau ich mir mal gerne an, komische Pfade hat AMD da
Jupp, wird immer noch als extern angezeigt.
OK, nur aus Interesse wenn du willst...es geht ja über Device Properties bei dir nun...kannst gerne aber mal diese EFI testen.
IOREG nach Start mit der EFI erwünscht.
Aber klar teste ich, wenn du dir schon die Mühe für mich machst.
Leider zeigt es weiterhin die Platte an.
Anbei dir IOREg.
Ach das ist keine Mühe, ich bastel ja gerne.
Schau ich morgen mal drauf ja?
Wie du möchtest...
Wie gesagt hab auch noch ein Problem mit dem Ruhezustand....
wieso, was stimmt mit dem Ruhezustand denn nicht? wacht er wieder auf?
Anbei der Output vom Terminal:
https://wiki.archlinux.org/title/Power_management
just a hint, it is an Unix BSD that MacOS.....
PT26 S4 *disabled
Now you should see Watching system buttons on /dev/input/event0
in syslog.
On some motherboards with A520i and B550i chipsets, the system will not completely enter the sleep state or come out of it. Symptoms include the system entering sleep and the monitor turning off while internal LEDs on the motherboard or the power LED stay on. Subsequently, the system will not come back from this state and require a hard power off. If you have similar issues with AMD, first make sure your system is fully updated and check whether the AMD microcode package is installed.
Verify the line starting with GPP0
has the enabled status:
If that is enabled, you can run the following command:
Now test by running systemctl suspend
and let the system go to sleep. Then try to wake the system after a few seconds. If it works, you can make the workaround permanent. Create a systemd unit file:
Anbei der Output vom Terminal:
ok, my Fault...
Output von diesem?
Nee das sagt nichts aus. PT26 oder private.
Die ganze Stromsparfeatures im BIOS inklusive suspend to RAM sind aktiv ja?
Sonst muss ich dich leider auch einmal hierauf verweisen.
Ich glaub da musst du O wählen, zumindest mach ich das an meinem Laptop so. Kann natürlich auch falsch liegen, aber du nutzt ja schliesslich auch kein lagacy, oder etwa doch.🤷♂️
Bei meinem AMD wird z.B. Der sleep durch eine gewisse Einstellung in Bios verhindert, müsste allerdings schauen was das genau war, steht aber auch im Bios als Info bei der Option dabei.
Du kannst aber auch mal versuchen den Rechner ohne groß was per USB angeschlossen zu haben den sleep zu gehen, und schauen ob er im sleep bleibt... Fehlersuche eingrenzen u.s.w..
Oder notfalls mal diese Option versuchen, dann geht der wake up allerdings nur noch per Power Button