ja das hatte ich mir auch gedacht, aber ich hatte gehofft jemand weiß was das bilf auf dem display bedeutet. Naja egal, ich glaube ich mach erstmal ne pause mit dem kram.
nach einbau von rx 6800 xt schwarzer bildschirm beim booten
- harrald
- Erledigt
-
-
Welches SMBIOS nutzt du? Nehm mal iMacPro1,1 und deaktiviere die iGPU.
-
-
Ja, so in der Art.
Teste mal mit einem Stick eine EFI in der du SMBIOS iMacPro1,1 nutzt und dazu machst du deine iGPU im BIOS aus.
Da heisst manchmal direkt so im BIOS a´la iGPU Multimonitor...oder integrated Graphics...whatever.
Was du auch mal testen kannst ist: du hast ja derzeit deine iGPU anscheinend aktiv, hast du da mal nen Monitor angeschlossen?
Kommt da ein Bild?
-
-
Lad mal deine EFI ohne die Seriennummern hier hoch. Dann können wir mal genauer schauen.
-
jo gerne, das wären dann die hier:
-
In dieser config fehlt das bootarg agdpmod=pikera.
Bei deiner Kext reihenfolge, schiebe mal Lilu an erste Stelle.
Ich konnte mit deiner EFI booten mit Bild und mit dem bootarg. Aber komischerweise ist der Rechner ziemlich bald in den reboot gegangen.
Ich guck nochmal genauer was da noch los ist.
Hast du deine GPU im Bios als primär eingestellt bekommen?
edit: XhciPortLimit kannst du auf No stellen da du eine usb kext verwendest.
-
hackmac004 vielen dank, für probieren schonmal. Ja habe das beim letzten versuch hinbekommen aber grad die graka wieder ausgebau. Bau sie jetzt nochmal ein und versuche es mit lilu auf 0 unter kernel
Und stelle Xhciportlimit auf 0
Immer noch das selbe. Langsam frage ich mich ob es an der karte selber liegt.
Diese eierschalen symbol. Vllt soll einem das ja auch sagen karte is kaputt. Aber finde keine beschreibung zu diesem error code falls es einer sein sollte.
-
Läuft sie denn unter Win? Was hast du im Bios bezüglich resizeable Bar eingestellt?
-
unter win noch nicht ausprobiert, wollte gleich mal einen bootstick erstellen und da testen.
resizable bar finde ich gar nicht in meinem bios
bei dvtm pre allocated hab ich 64
und bei total gfx mem 256
sind denke ich defaults
hab jetzt xhciport limit mal wieder angemacht, weil ohne bei mir usb grad nicht mehr lief. mache grad einen win stick
-
Wenn du die Möglichkeit check das mal unter Win um Hardware defekt beurteilen zu können. Ansonsten check mal dein Postfach.
-
booten sieht damit schon mehr mac like aus, aber ich ich komme weder mit karte noch ohne über den apfel hinaus.
vielen dank auf jeden fall für die viele mühe. ich testenjetzt nochmal ob die karte unter win läuft
aber denke ich gebe gleich auf mit ihr
-
Eigentlich läuft die Karte wie am Schnürchen. Check nochmal deine Bios settings.
Du hast XHCI-Hand Off auf disabled, sollte aber enabled sein.
Du kannst auch mal CSM aktivieren und schauen ob das evtl. was bringt.
-
-
hm hab jetzt alles nochmal, ausprobiert leider ohne erfolg, ich ende immer auf dem blackscreen.
währed des bootens gibt die karte schon ein bild. aber danach mit allen möglichen bios einstellungen, mit oder ohne agdpmod=pikera. immer blackscreen.
hackmac004 bin jetzt zwischenzeitlich wieder auf meine alte efi zurück, da ich mit der testefi immer auf dem apfelscreen stecken geblieben bin.
xhci hab ich enabeled. aber hat auch keinen unterschied gemacht, csm aktivieren auch nicht. ich glaube fast es ist die karte. wobei sie ja bis zum blackscreen eigentlich läuft…
-
Was du noch probieren kannst, ist MacPro7,1 verwenden Whatevergreen deaktivieren und das bootarg rausnehmen.
Ja laufen tut die Karte ja irgendwie, da sie ja ein Bild ausgibt.
edit: bei der testefi müsstest du nur -v bei den bootargs hinzufügen um verbose zu sehen. Oh und auch alle Einträge bei den DeviceProperties löschen. Das hatte ich vergessen.
-
probiere das morgen nochmal aus. darf ich fragen welche rx 6800 du verbaut hast?
aber vllt liegts ja auch an was anderem oder einer kombination aus allem
-
-
Vielen Dank OSX-Einsteiger. Das werde ich sobald ich wieder an der kiste sitze mal ausprobieren. Hab mir heute mal ne auszeit genommen. Aber werde das morgen mal versuchen. Werde sobald ich es versucht habe posten wie es gelaufen ist.
denke die karte war defekt, der gigabyte support meinte ich soll mich an den verkäufer wenden, das bootflag an der richtigen stelle zu setzten, hat leider auch nicht funktioniert. schicke sie gerade zurück, sobald ich wieder bestellen kann werde ich das denke ich tun.
ob diese hier laufen würde? 16GB-ASRock-Radeon-RX-6800-PHANTOM-GAMING-DDR6 und ob ich da mit nem 750w netzteil noch klarkomme?