MacOS Monterey Wlan und Bluetooth nicht verfügbar

• Hallo,

und zwar habe ich meinen Hackintosh zuerst mit Catalina aufgesetzt, wo alles beim 1. mal booten funkioniert hat.

Danach habe ich ihn neugestartet und nur das Wlan ging. Dann beim 3. ging nur noch LAN.

Mittlerweile bin ich auf MacOS Monterey und nichts von beiden Funktioniert (nur noch LAN).

Außerdem gehen nur bestimmt USB-Ports.

Die dementsprechenden Kexts habe ich natürlich, ging auch einwandfrei beim 1. ml booten bzw. einrichten.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

- AMD Ryzen™ 7 5800X - Asus ROG Strix B550-F Gaming WI-FI II - AMD Radeon RX 6800 -

• Was hast du für eine WLAN Karte?

Hast du deine USB Ports gepatcht?

Angaben zum System und Bootloader wären gut, sowie dein EFI Ordner.

• WLAN Karte ist die Intel Wi-Fi 6 AX200 160MHz.

Was genau meinst du mit Patchen? Aber ich denke nicht da ich nicht weiß was damit gemeint ist.

OS ist Monterey und Bootloader ist Opencore.

EFI.7z

- AMD Ryzen™ 7 5800X - Asus ROG Strix B550-F Gaming WI-FI II - AMD Radeon RX 6800 -

• Benutz du USB Inject All?

Ab Big Sur (glaube ich) ist es notwendig die USB Ports mit einer Kext zu patchen, dass geht unter Catalina noch mit USB Inject All.
    Oder unter Windows geht es.

Würde damit erstmal anfangen, dass ist essentiell.

Wie willst du das machen?

• Nein benutze ich nicht, da ich eine AMD CPU habe.

Mir ist aber gerade auch aufgefallen das mein Bluetooth unter Windows auf einmal auch nicht mehr geht.

Die USB Ports haben jedoch schon nicht alle unter Catalina funktioniert.

• Dann bitte erstmal alle Ports patchen, dann gehen die auch 🙂

Versuche es damit:

https://github.com/USBToolBox/tool

Klingt erstmal wild, ist aber easy und funktioniert einwandfrei.

Danach kommt dein WLAN, Bluetooth dran.

• @Fyynnn ist ein guter Versuch, aber es fehlt der USB kext und was sollen die kexte

in einem AMD System, dann doch lieber so.

Plus einem USB Kext.

WSR:

GR:

Mac:

• Danke für eure Tipps, werde es gleich bzw. Morgen ausprobieren, aber eine kleine frage hätte ich noch.

Wenn ich jetzt irgendwas an meiner Efi ändere muss ich ja logischerweiße vom USB stick wieder Booten.

Kann ich die neue Efi dann einfach mit dem MountEFI Tool auf der Festplatte ziehen und und die alte wird so gesehen ersetzt?

Oder muss ich da etwas beachten?

• solange dort keine Ordner von ubuntu oder windows mit drinnen sind, ja

MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

• was genau meinst du mit dem USB Kext?

• Er meint USB patchen, dabei erstellst du eine USB-Kext.

• ok habe ich nun gemacht das Problem ist jetzt nur wenn ich die neue Efi versuche auf die Festplatte zu ziehen mit dem MountEFi Tool funktioniert das nicht ganz, denn wenn ich die alte lösche, dann die neue rüber ziehe finde ich trotzdem die alte nur vor.

• du könntest ala copy-paste die alte löschen + den papierkorb leeren , und die neue danach einfügen/ersetzen -nicht vergessen ein backup der efi auf einem usb-stick zu haben.

viel erfolg :)

• by the way.....

Fyynnn  apfel-baum

Wenn die EFI nicht allzu groß ist, einfach EFI Ordner auf EFI Partition umbenennen, und neue dazu, so musst du nicht dauernd hin und her kopieren.....

• msart

klar, so geht es auch, jenachdem ob die efipartition groß genug angelegt worden ist oder nicht :)

lg :)

• ok die USB Ports habe ich fast alle hinbekommen 4 gehen immer noch nicht, aber das nehm ich jetzt so hin, da ich alles laut Anleitung gemacht habe, und mir die wo funktionieren reichen.

Jedoch besteht immer noch das Bluetooth und Wlan Problem.

Außerdem habe ich das Problem, dass egal in welchen Port ich den USB stick Stecke er nie erkannt wird.

Außerdem komisch das ich keine DMG Dateien öffnen kann und das, wenn ich z.B in den Einstellungen die Mauseinstellungen öffne sich das Fenster aufhängt bzw. die ganze zeit nur lädt.

Aktuelle EFI häng ich einfach mal an: EFI.7z

3 Mal editiert, zuletzt von Fyynnn ()