hast du mal im Verbose Mode gebootet ? boot-args -v
6 von 10 Bootvorgängen enden in einem Blackscreen monterey
- Domo5785
- Erledigt
-
-
ja habe ich aber da bekomme ich auch den blackscreen
-
Ab wann kommt der Blackscreen im Verbose Mode am Anfang oder am ENDE ?
Ist ja nur um zu versuchen denn Fehler ein zu grenzen .
-
Circa nach dem ersten Drittel
Also bei den anderen Laptops gibt es beim booten...der strich unterm Apfel circa bei einem drittel, wo das Bild einmal kurz flackert und dann wieder da ist.
Bei dem Laptop flackert an dem Punkt auch kurz das Bild und dann Blackscreen oder bild kommt wieder und er bootet durch
-
Kannst du mal ein Video von dem abschalten des Computers bis zum Blackscreen machen und hier hochladen? Natürlich mit dem Bootargument -v . Vielleicht hilft das ja weiter…
-
So habe mal zwei Videos gemacht und 2 Screenshots
Beide stoppen jeweils an ner anderen Meldung
-
Mir fällt auch auf wenn der hochgefahren ist, blitzt ab und zu der bildschirm auf und nach einiger Zeit passiert das...habe mal das Video mal angehängt.
Nach nem Neustart ist alles erstmal wieder normal
-
hat den niemand eine idee?
-
Kannst das Video zum Beispiel bei Google Drive hochladen , ich kriege das nicht entpackt
-
So habe die Beiträge mal abgeändert und auch Screenshots hinzugefügt
Die Screenshots zeigen jeweils die letzte Meldung vor dem Blackscreen
-
Lade noch mal die EFI hoch , ich kann dir jetzt nicht sagen ab es an der Grafik liegt oder an USB Geschichte
Edit:
Das ist schon heftig , sowas ähnliches hatte ich mal mit meinem SKYLAKE .
Probiere mal mit einen anderen AAPL,ig-platform-id aus
hast du für deine HD 4400 eine device-id gesetzt ?
-
Also USB Ports habe ich gemapped und wie in Beitrag 27 zu sehen habe ich auch Grafikbugs auf der Systemoberfläche.
Die Grafikkarte ist die "Intel HD 620" von der CPU, keine externe Grafikkarte vorhanden
EDIT: Hardware defekt schliesse ich aus, da ich auch Windows auf dem Laptop habe und da alles porblemlos funktioniert
-
Bitte trage noch mal deine Notebook Hardware Specs unten in der Signatur ein .
Keiner hat lust au Poste #1 zu kucken um wasHardware es geht . Ich war nämlich In im dein Profil an Kucken
Edit:
Versuchs hier mit mal kein Garantie ob das Funktioniert
-
Habe ich ausprobiert, und auch ein NVRAM reset gemacht.
Jetzt habe ich direkt nach dem start Bildfehler
-
Ich meine vorher war das schon etwas mehr heftiger zu jetzt
-
Ja aber vorher kam das erst nach ner Zeit, nach jedem Reboot, wo er auch durchgebootet hat ist das Bild für die ersten 10min in Ordnung, ausser ein paar Blitzer zwischendurch, erst danach legt der richtig los und man kann nix mehr erkennen
EDIT: Ich habe aus Spass auch einfach mal die Ventura Beta 2 installiert mit nem ganz anderen EFI Ordner und config.plist Datei, aber das gleiche Fehlerbild
Habe allerdings bei beiden die Vanilla Version genommen mit den jeweiligen vorgefertigten EFI Ordner von dennen