Hallo ich würde gerne meinen laptop zu einem hackintosh machen und bräuchte anweisungen wie das funktioniert. Mir wurde der bootloader opencore ans herz gelegt, und mit den kernelmodulen bräuchte hilfe . Wäre das erste mal das ich eine funktionierenden hackintosh haben könnte.. mit amd gibts probleme hab ich hier gelesen aber es ist nicht unmöglich. ich hab den beginners guide gelesen und bräuchte einen tipp wie ich mit linux einen stick erstellen kann. der rest erklärt sich von selbst, bis zu dem punkt kexte da bräcuhte ich hilfe
-
-
hallo oskartosh ,
entsprechen die angaben vom profil, denen des matebooks?
lg
-
ja alles bis auf den bootloader den hab ich eingetragen, dẃeil ich den nutzen möchte
-
gut, bei amd und book bin ich zwar skeptisch - ich würde z.b. im dortania guide nachgucken, oder die suchmaschiene meiner wahl mit der bezeichnung sowie osx und github füttern,
den dortania-guide kennst du vermutlich schon, ansonsten wäre das der llink hier -
https://dortania.github.io/OpenCore-Install-Guide/
lg
edit- so wie du das bereits machst ist es auch nutzbar, die *nux distribution deiner wahl, sollte mit dem book keine probleme haben
-
hallo den guide kannte ich noch nicht. soll ich den guide abarbeitenund dann hier zurückmelden
-
was ich mit den vorgeschlagenen begriffen gefunden habe ist, hm- vielleicht passt das ja bei dir - https://github.com/iamthaoly/amd-laptop-hackintosh
ok- ein paar andere eckdaten hat das vivobook schon- aber grundsätzlich wäre ich darüber erfreut
My laptop is ASUS Vivobook A412D
- CPU: AMD Ryzen 5 3500U
- Display: AMD Radeon Vega 8
- Network: Intel wireless 8265
- Audio: AMD K17.1
-
danke.. audio und video ist laut dem 2. link nicht supported und im ersten link steht das amd laptop cpus nicht supported sind
-
ja, wenn das trotzallem geschafft wurde, "vielleicht" wird das was, ohne dir zuviele hoffnungen zu machen
-
Schau mal hier vorbei
Matebook D14 AMD Ryzen 5 3500U Radeon Vega Mobile Gfx (Vega 8)
-
dann brauche ich es ja nicht zu versuchen danke..
-
Leider Nein, nach aktuellem Stand,(
-
wäre es auf einem amd ryzen 3 2200g möglich?
desktop cpu? mit vega 8? 16 gb ram
-
Da bin ich leider überfragt. AMD hatte ich bisher noch nicht. Vermutlich scheitert es generell an der internen GPU.
-
hm, ich würde das mal, wie gesagt- ohne viel hoffnung- mal mit der git lap-efi probieren.
einfach so.
zum desktop- ich glaube das wird eher nix mit der igpu - mit seperater gpu wohl schon
-edit- sprich wenn du experimentierfreudig bist, wäre das einen versuch wert
-
ich kenne die ganzen fachbegriffe nicht ich bin blutiger anfänger und bräcuhte schon mehr informationen. der einsteiger guide ist zwar übersichtlich nur wäre support besser experimentierfreudig bin ich . ich würde es auf dem amd ryzen 3 probieren nur bräcuhte ich genaue anweisungen wie ich den stick unter linux erstelle und die kexte die richtigen installiere
-
ah, ok, einsteiger mit 61 posts, das wird noch. 1. den beginners guide lesen 2. den dortania guide lesen, danach bist du schonmal schlauer , doof auf jeden fall nicht
Beginner's Guide - der Einstieg in das Hackintosh-Universum
und
https://dortania.github.io/OpenCore-Install-Guide/
lg
edit-
gucke am besten zuerst beim desktop, ob die d-gpu, also die seperate grafikkarte von dir,- unterstützt wird- die igpu vom prozessor selbst wird eher nicht funktionieren
was ryzen angeht da hat ralf.
hervorragende arbeit geleistet - siehe HowTo: Ryzentosh
-
ich habe seit 2 jahren das erste mal wieder das forum betreten. ich lese mir den guide nochmal durch aber die richtigen kexte damit hatte ich damals schon probleme
-
das wird schon. lese dir auch noch den teil beim edit durch, von ralf.HowTo: Ryzentosh
kexte sind eben die "treiber" bei osx, im dos oder vermutlich auch unter *nux werden die als ordner/verzeichnisse mit inhalt dargestellt. und wenn du weißt was bei dir verbaut ist- ist bei deinem kubuntu nicht anders,- weißt du auch was du benötigst damit es läuft- hinzukommt, bei amd ists noch ein bischen anders, da in macs keine amd-cpus genutzt werden. bei den grafikkarten sieht es da schon etwas anders aus
edit 2- auch wenn es da diverse meinung zu gibt- du kannst z.b. auch eine günstige nvidia gt710 gt720 oder gtx650 nehmen, die laufen nativ also ohne extra treiber bis big sur -und auch noch unter monterey,- was mit ventura ist kann ich dir nicht sagen. kepler basierend, das ist die grafikchipbezeichnung - in der bucht gibt es da recht günstige allerdings mit displayportausgang, wie der mit osx harmoniert habe ich noch nicht ausprobiert- ansonsten sind die meist auch mit hdmi-out ebenfalls erschwinglich
-
oskartosh das hier sollte dir auf die Sprünge helfen
-
danke für die hilfe