Guten Tag zusammen,
nach langer Zeit bin ich gezwungen ein Update zu machen da meine Aktuellen Programme Mojave nicht mehr unterstützen.
Meine Einstellung ist eher never touch a running system... weswegen ich mich nur wage an den Installationsvorgang erinnern kann.
Geschweige denn auf dem laufenden bin
Nach einiger Recherchezeit musste ich feststellen das sich einiges geändert hat und ich eure Hilfe benötige.
Ziel ist es von Mojave auf ein möglichst aktuelles Update zu kommen.
Vorausgesetzt die vorhandene Hardware lässt dies zu.
1. Frage: Welches wäre das aktuellste Update das ich aufspielen könnte ?
So wie ich es verstanden habe muss ich vor einem Update mein Clover updaten, (aktuell 4920) bzw. auf Opencore umsteigen.
2. Frage: Auf welche Cloverversion soll ich mit meiner Hardware gehen oder macht es mehr sinn auf Opencore umzusteigen ?
Des Weiteren habe ich mit Carbon Copy Cloner ein Backup auf eine Externe Festplatte erstellt die Bootfähig ist.
Auf dieser wollte ich das Update durchführen um mir durch einen Fehler nicht das ganze System zu zerschießen.
3. Frage: Ich habe festgestellt, wenn ich das Backup von der externen Platte Boote und dort eine Datei lösche oder hinzufüge. Das diese Änderung nach dem booten der SSD mit dem "Original System" nach kurzer zeit die selbe Änderung vornimmt. Genau dies möchte ich ja in meinem Fall nicht haben wenn ich auf dem Backup das update durchführen möchte. SafetyNet ist auf Aus gesetzt und der Backupplan deaktiviert/gelöscht. habe ich was falsch gemacht oder einen Denkfehler ?
Bin über jede Hilfe dankbar, und auch für andere Vorschläge um ans Ziel zu kommen.
Vielen dank im voraus !
Zum Schluss noch meine Setup:
macOS Mojave 10.14.4
Clover: 4920
Prozessor:
Intel Core i5-4690 4x3,5GHz
Mainboard:
Gigabyte GA-Z97M-D3H
Grafikkarte:
AMD Radeon HD 7870 2 GB
Arbeitsspeicher:
8 GB DDR3 1866 CL10 Kingston Fury