Ok. Hab nicht geschaut inwiefern sich die Boards voneinander unterscheiden. Meistens sind sie ja baugleich
GigaByte Z690M Aorus Elite AX - i225-v (rev.3) funktioniert nicht und andere Probleme
- hackmac004
- Erledigt
-
-
der audiochip kann unterschiedlich sein, selbes mitunter der nic-chip- kannte ich z.b. von asrockboards, -welches eher naja gewesen ist
-
Okay, nachdem mainboard Umbau, hatte ich immer noch tonale Verschiebung. Einmal pitchrad bewegt und schon war alles wieder normal Wäre auch seltsam gewesen, wenn das was mit dem mainboard zu tun gehabt hätte.
-
umbau? schickst also wieder zurück? eventuell besser, wenns schon unter windows solche Probleme gibt, dann scheint da wirklich was nicht zu stimmen
-
Wenn du deine Synthstruments anspielst…machst du das mit Hardware oder setzt du dann in der DAW die Noten?
-
-
Im thread verrutscht? Mit Midi Hardware ist es immer einfacher beim einspielen, ja. 😅
-
Nein, nicht verrutscht und ich weiß schon wie man eine DAW bespielt und bedient Leute.
Ich frage weil er sagt es geht geht einen Halbton runter wenn er anspielt oder das Instrument anspricht. Nicht dass es der Controller ist -
-
Poti defekt oder USB problem?
-
Wahrscheinlich der Poti. Das gute Stück hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Das Modwheel hatte mal ne Phase wo es sich auch verselbstständigt hat. Hat sich aber gelegt und jetzt wars das erste mal beim Pitchwheel. Ich hatte es auch schonmal geöffnet und alles schön sauber gemacht.
-
Noch ne Vermutung: F7a ist ein Beta-Bios. Versuchs doch mal mit einer stable version.
-
kiu77 Hatte ich auch schon probiert und hat auch nicht geholfen. Es gibt so einige Berichte zu dem NIC im Netz, viele haben Probleme damit, zum Teil mit Aussetzern und bei manchen gibts gar keine Probleme.
-
Ich wollte mir soeben auch den Z690M Aorus elite in Kombination mit 13700K bestellen. Funktioniert es bereits oder klappt hacki allgemein mit dem Board nicht?
-
Grundsätzlich läuft das board, ich hatte damit nur erhebliche LAN Probleme, weshalb ich es zurückgab. Kann sein, dass es nur an den einem board lag, weil Lan ging ja nicht mal unter Win. Aber das i225 ist wohl Glückssache wie es aussieht, weshalb ich eher die Finger davon lassen würde.
OC hat nur wenig mehr Leistung gebracht, bei mehr Leistungsaufnahme, welche dann beim 13700k nochmal mehr sein würde. Falls du auf OC verzichten kannst/ willst, dann reicht auch nen B660 board aus. Das MSI, welches ich nutze, ist ziemlich sorgenfrei im Umgang.
-
Vielen Dank. Ich würde schon ein Z Board nehmen, übertakten werde ich nicht, aber so ziemlich undervolten. Kann man mit einem B-Chipsatz die CPU auch undervolten?
Welches Board hast du?
Welches MATX / ITX Board könntest du empfehlen? Hersteller ist mir egal, wichtig wäre mit, dass das Board DDR4 Unterstützt.
MATX: Asus Prime Z690M-PLUS DDR4
MATX: Asus Prime z790M-PLUS DDR4 (Funktioniert Hacki auch mit einem Z790 Board?)
MATX: MSI MAG Z690M Mortar
MATX: ASUS ROG Z690-G (Ist zurzeit mein Favorit, aber ziemlich teuer)
ITX: ASROCK Z690M-ITX
Gibt es auch zu den Boards eine Step by Step Anleitung. Wie z.B. welche Einstellungen im Bios verstellt werden müssen?
-
Plutect und ich verwenden beide das Asus Prime Z690M-PLUS DDR4. Funktioniert sehr gut und es gibt auch bereits eine EFI von ihm, die man als Basis nehmen kann. Hier ist sein Thread: ASUS PRIME Z690M
-
Plutect und ich verwenden beide das Asus Prime Z690M-PLUS DDR4. Funktioniert sehr gut und es gibt auch bereits eine EFI von ihm, die man als Basis nehmen kann. Hier ist sein Thread: ASUS PRIME Z690M
Danke. Läuft auch Windows 11 auf der Maschine? Bei meinem jetzigen Build muss TPM deaktiviert sein, sonst läuft macOS nicht mehr. Ich habe Windwos 11 ohne TPM installieren können. Ich nutze kein Bootcamp oder so. Beide Betriebssysteme laufen auf unterschiedlichen SSDs
-
-
Also Windows 11 läuft bei uns beiden. Ich habe TPM aber nicht aktiviert. Keine Ahnung ob es mit TPM funktioniert enjinx
Dann bestell ich mir mal das Mainboard. konntet Ihr es auch mit der 13ten Gen von Intel testen? Eigentlich müsste es ja ohne Probleme laufen, oder?