Nun war es mal wieder soweit, Update von macOS war da und prompt versagt iPhone und Apple Watch Ihren Dienst.
Warum das auftritt kann ich bisher nicht sagen, bis auf das Update gab keine Änderungen am System.
Nun habe ich mich eingehend damit beschäftigt und bin zu dem Schluss gekommen das die simpelste Variante für folgende Funktionen bereitgestellt werden kann wenn folgendes zutrifft:
- iCloud Keychain ist aktiviert
Ohne sind sonst alle Kennwörter futsch.
Welche Funktionen ich meine:
- Handoff mit iPhone und Apple Watch,
- entsperren mit der Apple Watch
Nun zu den simplen Steps:
1.) abmelden von der Cloud:
System Preferences -> Apple ID --> Sign Out...
2.) unter ~/Library/Keychains den Inhalt des Ordners löschen,
3.) Auf allen Devices Handoff deaktivieren,
4.) System Neustarten.
Bis dahin nichts aktivieren oder irgendwelche Settings im System ändern.
Nach dem Neustart wieder mit der AppleID anmelden und Handoff sowie entsperren mit der Apple Watch aktivieren.
So hat es bei mir einwandfrei funktioniert.
Ob das Prozedere auch auf Ventura funktioniert habe ich nicht getestet.