Den Prozessor meines Systems (i7-3770k) habe ich schon seit einigen Monaten erfolgreich auf einen TurboBoost von 4500 MHz mittels Einstellung im Bios und entsprechender SSDT übertaktet.
Nun ist für mein Arbeiten am Rechner permanent eine externe Festplatte verbunden, welche leider nach dem Aufwecken jedes Mal ausgeworfen wird.
Da ich das System relativ oft in den Sleepmodus setze und eben auch wieder aufwecke, nervt mich, dass die Festplatte permanent ausgeworfen wird.
Nun habe ich etwas experimentiert und dabei ist mir aufgefallen, dass es nicht zu einem Auswurf der Platte kommt, wenn der Prozessor auf seiner gewöhnlichen Taktfrequenz läuft, also nicht übertaktet ist.
Soweit so gut, bzw. wo also das Problem...
Das Problem nun, also bei nicht übertaktetem Prozessor ist, dass das System regelmäßig crasht, wenn ich es aufwecke.
Unterm Strich bedeutet dies folglich, dass das System im Hinblick auf Sleep - Wake viel stabiler läuft, wenn der Prozessor mittels Bios und SSDT übertaktet ist.
Leider kann ich derzeit aber nur schwer damit leben, wenn die Festplatte nach jedem Aufwecken ausgeschmissen wird...
Für Ideen und Anregungen bin ich wie immer sehr danbkar