Verschiedene Probleme/Fragen

  • Hallo Leute,
    vor einigen Tagen hab ich euch schon mal wegen einer zweiten Grafikkarte genervt ^.^


    Nun habe ich (unter anderem zu diesem Thema) nochmal ein paar Fragen. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen da ich bei meiner Suche bis jetzt keine oder keine eindeutigen Antworten finden konnte.


    1. Wenn ich meine CPU im Bios übertakte - wirkt sich das (mittel/langfristig) negativ auf das System aus? Ich möchte spontane Kernel-Panic´s und derartiges vermeiden.


    2. Ich habe schon den Sleep-Enabler (irgendwo aus diesem Forum) versucht. Leider wacht mein Rechner aus dem Sleep nie wieder auf. Was kann ich hier besser/anderst machen?


    3. Meine 570 wird mir seit kurzem als "Nvidia Grafikadapter" oder so ähnlich, mit 128MB RAM angezeigt. HDMI funktioniert auch nicht! Das ist natürlich Käse. Wie kann ich das ändern?


    4. Zum Schluss noch zu meiner zweiten Grafikkarte. Ich habe hier eine Gigabyte 8400 GS rumliegen. Die würde ich gerne mit nutzen da ich demnächst vor habe 3-4 Monitore zu betreiben. Was muss ich tun um die 570 und die 8400 gemeinsam nutzen zu können? Bis jetzt bekomm ich immer Kernel-Panic wenn die 8400 eingebaut ist.


    Viel Text, viele Fragen. Ich hoffe ihr könnt mir zumindest ein wenig helfen.
    Danke schonmal. Gruß Jo :)

    GA-H97-D3h, Xeon 1231v3, 16gb DDR3, GTX 960, Diverse SSDs und HDDs, 10.11.3

  • zu 2. Sleep ist auch immer ein kleinen Glücksspiel. Da haben viel Leute Probleme mit. Welchen Sleepanabler hast du genau versucht?


    zu 3. Wie hast du deine Graka bis lang zum laufen bekommen? Hast du es schon mir GraphicsEEnabler=Yes versucht? Hier mal noch was allgemeines zum Thema Grafik unter OSX: http://hackintosh-forum.de/ind…ntryID=137#profileContent


    zu 4. Ich habe mal was gehört dass unter OSX keine 2 Graka's möglich sind.

  • Ich hatte diesen Enabler (http://hackintosh-forum.de/ind…page=Thread&threadID=5608) für 10.7/10.8 versucht. Allerdings nicht den universal, das sollte ich noch probieren.


    Die 570 lief soweit ich mich erinnern kann ganz gut bis ich angefangen habe mit dem Kext für die 8400 zu spielen. Evtl habe ich da was kaputt gemacht?!


    Wie meinst du das mit den zwei Grafikkarten? Ist es nicht möglich zwei -verschiedene- Grafikkarten zu benutzen?

    GA-H97-D3h, Xeon 1231v3, 16gb DDR3, GTX 960, Diverse SSDs und HDDs, 10.11.3

  • Ja Versuch mal noch den Universal.


    Wenn die vorher gut lief hast du bestimmt was durch das Installieren von kexte für die andere Graka verbaut. Ich würde diese wieder lôschen.


    Also unter OSX geht mal auf keinen fall SLI oder ähnliches mit 2 gleichen Grakas. Daher denke ich dass du auch gleichzeitig nicht zwei verschiedene ansprechen kannst. Das wird nicht funktionieren. Ich würde an deiner stelle bei einer Graka bleiben.



    Sent from my BW Feldtelefon
    using Tapatalk

  • Das mit den Kext´en löschen muss ich versuchen. Leider weiss ich nicht mehr genau welcher das war ^^


    Ich hatte auch nicht an SLI oder sowas gedacht. Ich möchte eben nur einen dritten und vierten Monitor verbinden. Ich habe schon einige gesehen die zwei Graka´s drin haben. Allerdings hatten diese Leute immer 2x die selbe, und meistens waren das auch ATI Karten.


    Vielleicht kommt ja noch jemand mit ner Idee oder einem Tipp ums Eck ;)

    GA-H97-D3h, Xeon 1231v3, 16gb DDR3, GTX 960, Diverse SSDs und HDDs, 10.11.3

  • Zu den drei letzten Fragen kann ich (noch) nicht besonders viel sagen, da mein eigener Hackintosh grade noch im Aufbau ist und ich deshalb noch nicht mit Erfahrungen aufwarten kann. Was deine erste Frage angeht: Übertakten, egal ob aus dem BIOS, aus dem Betriebssystem oder ab Werk birgt immer das Risiko von Fehlern. Die Komponente wird außerhalb der Spezifikation betrieben und kann dadurch im schlimmsten Fall sogar eine Beschädigung der Hardware verursachen.


    Prozessoren wie die Intel-Modelle mit K oder OC Grafikkarten wurden von den Herstellern ausdrücklich zum übertakten freigegeben, sie haben meist ein paar Reserven was Spannung, Strom und Wärmekapazität angeht. Möchtest du auf Nummer sicher gehen, kaufst du dir OC Hardware und betreibst sie in der Spezifikation. Möchtest du das Maximum aus deinem System herausholen, spielst du mit den Taktraten und Spannungen, machst Dauervolllasttests bis du den Punkt findest, an dem deine Hardware noch keine Fehler produziert und eventuell 10 % mehr Leistung bringt.


    Fehler müssen dabei keine Kernelpanics sein, sondern können sich durch Grafikfehler, plötzlich abbrechende Programme oder das Einfrieren des kompletten Rechners äußern. Da du das ja vermeiden möchtest bleibt eigentlich nur die Empfehlung: Finger weg! :)


    Gruß,
    Lor'ash

    Mein HacMac:
    i5-3750K
    GA-Z77-DS3H


    Asus GTX660-Ti-DC2O


    Samsung SSD 830 mit 256 GB

  • Naja, den K hab ich mir nicht ohne Grund geholt ;)


    Unter Windoof läuft die Kiste stabil mit >4Ghz. Dann sollte OS X ja auch stabil laufen.

    GA-H97-D3h, Xeon 1231v3, 16gb DDR3, GTX 960, Diverse SSDs und HDDs, 10.11.3

  • Ich habe 10.8 gestern nochmal komplett neu aufgesetzt. Nun klappt das mit der Erkennung und dem HDMI meiner 570. Sleep aber noch immer nicht.

    GA-H97-D3h, Xeon 1231v3, 16gb DDR3, GTX 960, Diverse SSDs und HDDs, 10.11.3

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt