Runderneuerung

• Was meint ihr denn, was bei meiner Ausstattung [siehe links & Spoiler ] für kleines Geld (250 Euronen) zu erneuern möglich ist und was ich mir dann zu Weihnachten schenken könnte?
    Stichwort: Neues Mutterbrett, neuer Prozessor.
    Alles gedacht für Video- und Sound-Bearbeitung. Wie bisher auch :). Es lahmt nur zusehends.:|

• Moin,

bei deinem Budget wird das aber ambitioniert...

Zumal deine Runderneuerung beinhaltet (mindestens):

• Mainboard
    • CPU und ggf. passenden Kühler
    • RAM (du hast DDR3 RAM in deinem System)

https://www.mindfactory.de/sho…295ae63d5e345b77a11484497

Was aber Sockel 1200 ist und nur so halbwegs aktuell.

Was aktuelles kostet halt mehr, da die CPU ja auch was leisten soll:

https://www.mindfactory.de/sho…16599b5fdebb5f48a11c39f43

Musst du wissen, was dir zusagt.

Lyzeen bin ich raus, aber da wirst du mit 250€ auch nicht so dolle glücklich bei deiner Workload...

• Aha, danke, interessant. Da bekomme ich ja eine Ahnung, was auf mich zukommt.
    Mal abwarten, was so noch an Vorschlägen kommt.

• Mal im Ernst…

er betreibt eine i5 3rd Gen. derzeit.

Wenn da nun spürbar was bei rum kommen soll wird eine i3 doch nur ein vergleichbares Setup nur mit weniger Stromverbrauch.

Dann darf er sich auch noch RAM kaufen und hat ein H Chipsatz, der auch noch alt ist.

Er schreibt Video und Audio. Da darf es doch was normal anständiges sein oder sehe ich da was falsch?

Der MacXperte du solltest dein Budget intensiv überdenken. Mit altem Kram kommst du damit vielleicht hin. Wenn du aber nicht 2 mal kaufen willst muss halt mehr in den Pott.

Leider doof aber ist so.

Wenn du Lust hast ständig an deinem System rum zu wurschteln bei nem Update kannst ja auch mal nach B450/550 und Ryzen schauen. Vielleicht sparst du da ja auch 10-20€

Der 265€ Hackintosh kostet halt leider keine 265€ mehr. War aber eine gute Basis für ein ganz nettes System.

i3-10400, B460M Board und DDR4 Value RAM… Rest hast ja.

Ist dann 4-Core mit aktuelleren Komponenten. Kann man machen…empfehlen würde ich aber trotzdem AlderLake da es eh (vielleicht) die mit letzte Plattform sein wird mit der OS X auf X86 PC hardware rennt.

• Alles klar, ich sehe schon, dass ich da wohl was mehr investieren müsste.
    Na ja, kommt sowieso erst Weihnachten in Frage.
    Aber dann weiß ich schon mal Bescheid und habe eine Ahnung, was ich kaufen muss. Bisher habe ich sowieso die Investitionen immer über ein halbes Jahr gestreckt, also einzeln gekauft und am Ende zusammengesetzt bzw. auf dem Hacki-Treff zusammensetzen lassen ;)

• schau in der Börse nach nem Z490 Brett mit i3, i5, i9? 2 Riegel DDR4 und Grafik erstmal von CPU. Das sollte etwas über deinen Budget gehen. Netzteil nicht vergessen. Aber das ist wirklich optimistisch mutig mit so einem Budget.Grüsse auch aus Düsseldorf

Edit: sehe gerade das du eine RX570 hast. Die sollte noch gehen...Neen Bluetooth Wlan Modul hab ich noch für dich was ins Asrock passen würde hier rumliegen.

• Auch interessant. Aber, wie gesagt, ein eher langfristiges Projekt.
    Was ich verstanden habe, ist also Umrüsten auf DDR4-Brett und entsprechende Riegel.
    Mein 600 W Netzteil sollte doch ausreichen oder?

• schau in der Börse nach nem Z490 Brett mit i3, i5, i9? 2 Riegel DDR4 und Grafik erstmal von CPU. [...]

Sowas habe ich auch vor. Mit i5 10te Gen. und 32 GB RAM. Rest ist ja vorhanden (RX580 und Thermaltake Berlin 630 W).

iMacPro1,1: MSI Z590-A PRO | i5-11400 @ 2,60 GHz | 64 GB DDR4 | Sapphire Pulse Radeon RX 580 8 GB | WD Black SN850 NVMe 1 TB + Crucial CT1000MX500SSD1 SSD 1 TB + Crucial CT500MX500SSD1 SSD 500 GB | macOS Sequoia 15.2 (24C101) | OpenCore 1.0.3

• Da eine Grafikkarte vorhanden ist würde ich nach einem neuen B560m Motherboard mit zwei NVME slots schauen und einem i5-11400. Vorteile sind das die erste NVME direkt an den Prozessor angebunden ist (Stichwort Aufrüstung später und ggf. Dualboot mit anderem OS das auf der 2. NVME ist). Mit einem 10th Generation Prozessor kann man die nicht nutzen, auch wenn er aufs Board passen würde. Und die Verfügbarkeit des Boards sollte noch höher sein als B460m oder Z490. Ein akzeptables B560m Board sollte etwa 85 Euro kosten. Prozessor 170 Euro. 16GB RAM 55 Euro. Also ca. 310 Euro und alles ist neu.

Board zum Beispiel das ASROCK B560m Pro4. Nutze ich nicht für OSX sondern für einen Server aber ich kann dadurch zumindest sagen das es recht wertig ist und gute Möglichkeiten der Einstellung im Bios bietet. Scheint auch so das OSX grundsätzlich drauf läuft. Hier gibts im Github zumindest eine EFI, allerdings basierend auf einem Gen 10 Prozessor.: Klick

PS: Man könnte sogar einen i5-11400F nehmen ohne iGPU. Die kann man ja bekanntlich mit Gen 11 Motherboards eh nicht mehr nutzen und dann wird's nochmal 20 Euro günstiger und das Budget ist "nur" um 40 Euro überschritten. Dafür dürfte die Kiste dann auch die doppelte Rechenpower haben. 6 Kerne 12 Threads gegen 4 Kerne 4 Threads und alleine die Single Core Leistung ist bei jedem der neuen Kerne min. 50% höher als bei dem alten i5-3570.

PPS: Das Asrock B560m Pro 4 hatte ich mit PicoPSU und nur einer NVME + Maus + Tastatur auf Idle Werte von 8Wh gebracht unter Unraid. Ist sehr sparsam. Hier mal der Link zu meiner Vorstellung des Boards im hardwareluxx: Klick

Gruss,

Joerg

//Edit: Typ korrigiert und aus i5-10400F ein i5-11400F gemacht. Nur dann geht die erste NVME.

3 Mal editiert, zuletzt von MPC561 ()

• B560, guter Einwand. Da muss ich mich mal belesen.

iMacPro1,1: MSI Z590-A PRO | i5-11400 @ 2,60 GHz | 64 GB DDR4 | Sapphire Pulse Radeon RX 580 8 GB | WD Black SN850 NVMe 1 TB + Crucial CT1000MX500SSD1 SSD 1 TB + Crucial CT500MX500SSD1 SSD 500 GB | macOS Sequoia 15.2 (24C101) | OpenCore 1.0.3

• Job passt auch, hast halt nen 6-Core.

Hier mal mit dem Boxed Fön:

https://www.mindfactory.de/sho…9b7f441ebbf7bf9bb04ce73d2

• Ich würde eher ein Board mit VRM Kühler nehmen, evtl B560M Pro 4 oder B560M steel legend. Oder gleich Z590M Phantom Gaming 4.

Bringt mit Boxed Kühler nicht viel, aber wenn dann mal ein besserer drauf ist schon, der 11400F nimmt mehr Strom als 10400F.

• Wenn ich. mich jetzt nicht ganz sehr täusche hat das Pro 4 hat einen VRM Kühler? Dazu 2 PCIe x16 slots statt nur einem wie beim Steel Legend. Das Pro4 einen Intel Netwerkchip gegen einen Realtek beim Steel Legend? Zumindest für mich wäre damit alles klar.

Aber Prios liegen ja bei jedem anders.

• Jup, Pro 4 meinte ich. Habs nur oben falsch geschrieben. Das Gigabyte ohne VRM Kühler würde ich beim 11400F aber eher nicht nehmen.

• @MPC561
    wieviel SSDs könnte ich denn da beim Gigabyte B560 Pro 4 anschließen (ich denke da so an 6 oder noch besser 8 Stück)?
    Denn das kann ich aus der technischen Konfiguration nicht entnehmen.

• 6 Mal SATA-3 und zusätzlich je nach CPU und/oder Belegung des M2_1 Sockels 1-2 mal NVME/PCIe gehen dran bzw. drauf ;)

Generell würde ich mich aber nicht an/auf Gigabyte festbeißen denn die Tage in denen die GA Boards besonders macOS tauglich waren sind lange vorbei. Heutzutage darf es sehr gerne auch was anderes sein die Marke spielt dabei inzwischen fast keine Rolle mehr. Wenn es also vergleichbares oder möglicherweise sogar besserer zum gleichen Preis von anderen Herstellern gibt dann kann da bedenkenlos zugeschlagen werden.

• wieviel SSDs könnte ich denn da beim Gigabyte B560 Pro 4 anschließen (ich denke da so an 6 oder noch besser 8 Stück)?

Gigabyte B560 Pro 4? Das Board gibt es nicht, es gibt ein Asrock B560 Pro 4.

Wichtig ist bei den Boards (für rocketlake / 11400F),dass es sich nicht um ein H410/B460 handelt (H510 würde ich auch vermeiden), und dass die spannungswandler gekühlt sind (weil Rocketlake schon mal 100W+ braucht).

• Bescheid! Mit dem GigaByte hatte ich mich vertan.
    Also Asrock B560 Pro 4.