Startprobleme?

  • Hi, habe folgendes Problem.


    Normal bekomme ich beim Hochfahren eine Auswahl von meinem Dual-System »Mac/Win«.

    Nun fährt er automatisch mit Win hoch.

    Wenn ich meine Backup-Platte per USB anstecke zeigt er mit wieder die Auswahl vom Dual-System - und auch beide Mac Systeme (USB und Intern) - an und ich kann normal auf das Interne System hochfahren.

    Wenn ich die USB wieder abschließe kommt wieder keine Auswahl und gleiches Spiel geht los - WIN.


    Hat da jemand eine Idee?

    Bei OCAT bekomme ich eine Fehlermeldung - vielleicht könnt ihr damit was anfangen?


    Dank im Voraus

    LG
    Otmar

  • you have to adjust uefi/drivers

    you have udated to latest OpenCore and something is changed there

    if you like post your config.plist



    Left is the new driver way, right the old one


    OCAT new structure for drivers

  • Hi, vorerst Danke.


    Habe alle Updates gemacht und OCAT zeigt keine Fehlermeldung mehr an.

    Das Problem ist leider noch nicht behoben.


    Im Anhang meine Config - bin mir sicher du findest den Fehler!


    THXconfig.plist

  • Kann es sein, dass im Bios die Bootreihenfolge auf USB und dann auf die Windowsplatte zeigt?

    Falls ja könntest Du es dort anpassen,)

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • fabiosun - Thank's

    Canyonwalker - Danke


    OCAT Update und Blick ins Bios war die Lösung - vielen Dank! :-)


    Kann es sein das sich bei einem Win-Update im Bios die Bootreihenfolge ändert ? War da schon Ewigkeiten nicht mehr drinnen.

    Aber jetzt ist ja alles wieder gut!

    THX

  • MoCut

    wenn beim biosupdate z.b. ein nvramreset mit abläuft -den kann man ja im normalfall nicht "einfach so" machen, kann das durchaus sein. und oder beim Biosupdate ansich


    lg :)

  • OK:thumbup:jetzt ist alles klar!

    Danke

    LG

  • Gerade wenn die EFIs für Windows und macOS auf der gleichen Bootplatte liegen, kann das bei Windows-Updates zu Schwierigkeiten führen.
    Deswegen empfiehlt sich auch die Nutzung von verschiedenen Platten pro Betriebssystem und dem Entfernen der jeweils anderen Platte, während der Erst-Installation der einzelnen Betriebssysteme.

    Ist diese Trennung einmal vollzogen, haben weitere Updates keinen negativen Einfluss mehr.

    Das gilt auch für Upgrades auf neuer macOS-Versionen.

    Inwieweit das auch für ein Upgrade von Windows 10 auf Windows 11 auch gilt, kann ich nicht sagen,


    Hinweis:
    Update = Aktualisierung innerhalb einer Betriebssystem-Version

    Upgrade = Aktualisierung auf eine neuere Version des Betriebssystems

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Die zwei Systeme sind bei mir je extra auf einer 512er SSD Installiert und das hat immer einwandfrei funktioniert. Win11 habe ich auch nicht installiert. Bei mir hat Win10 ein Auto-Update durchgeführt. Denke da hat sich das System verschluckt ;-) Dank eurer Hilfe ist ja jetzt wieder alles im Lot:thumbup:

    THX