Monterey zu bestehendem Multiboot-System hinzunehmen + Wechsel von Clover zu OpenCore

  • Ich habe irgendwie das Gefühl, dass ihr mir bei den Schritten 7 und 12 helfen wollt, wofür ich auch sehr dankbar bin, aber ich glaube, ich habe den Schritt 1 noch nicht gemacht, weil ich noch nicht weiß, was dieser Schritt 1 ist. Ich habe das Gefühl, dass irgend etwas Grundlegendes fehlt. Etwas, das so grundlegend und für euch so selbstverständlich ist, dass ihr gar nicht auf die Idee kommt, dass man das noch extra sagen müsste.


    • Ich habe OC Auxiliary Tools Version 20220229 for OpenCore 0.7.8 heruntergeladen, und dieses Programm lässt sich auch starten.
    • Ich die Datei OpenCore-0.8.2-RELEASE.zip heruntergeladen und entpackt. Jetzt gibt es in meinem Download-Ordner das Verzeichnis OpenCore-0.8.2-RELEASE mit einigen Unterverzeichnissen, aber ich habe keine Ahnung, was ich damit machen soll.
    • Ich habe auf https://dortania.github.io/OpenCore-Install-Guide/ die Installationsleitung für OpenCore 0.7.8 gefunden und weiß nun nicht, ob sie auch für 0.8.2 gilt.


    Als nächstes werde ich versuchen rauszufinden, was genau ein Bootloader im Allgemeinen und OpenCore im Speziellen macht, und vor allem wie OpenCore das im Detail macht, und werde dann versuchen rauszufinden, welches Wissen ich mir aneignen muss um den Umstieg von Clover zu OpenCore sicher durchzuführen.

  • Hubert1965

    Dein Anspruch ist glaube das weitreichende Thema.


    Möchtest du verstehen was du da tust oder die Kiste auf OC zum Laufen bekommen?


    Ersteres ist auch mit Clover angefangen nicht ohne.


    Zweites ist mit dem Dortania Guide und einfachsten Mitteln vollkommen Guided, also reines Nachmachen.


    Versuch es doch mal.


    Ab Coffee Lake geht es los.

    Malen nach Zahlen, kommst du nicht weiter wie er nicht startet oder Fehler auftreten, meld dich.


    Ich denke das ist zielführender als dir OCAT und was da nebenbei noch so kommt kleinlicher zu erklären.


    https://dortania.github.io/Ope…ig.plist/coffee-lake.html

  • Hubert1965


    Mach das mal einmalig OCAuxiliaryTools/Preferences...


    HELP/Download Upgrade Packges


    Edit/OpenCore DEBUG

  • kaneske

    »Möchtest du verstehen was du da tust oder die Kiste auf OC zum Laufen bekommen?«

    Was ich möchte, habe ich in meinem Eröffnungsposting bereits klar formuliert: Ich habe ein existierendes 3 Jahre altes Multiboot-System mit Clover, das bereits jahrelang stabil läuft. Zu Catalina, Windows und Linux möchte ich ein viertes Betriebssystem hinzunehmen, nämlich Monterey. Damit ich auch zukünftig möglichst wenige Probleme mit Updates und Upgrades habe, möchte ich von Clover auf OpenCore umsteigen.

    Will ich verstehen was ich da tue? Ja, natürlich. Ich will wissen wie das funktioniert und welche Abhängigkeiten es gibt. Es genügt mir aber vollkommen, wenn sich dieses Verständnis ausschließlich auf meine Hardware bezieht. Ich will das Ding später mal warten können. Mich interessiert aber nicht, wie man OpenCore auf einem alten Notebook installiert, oder was man tun muss um eine exotische Bluetooth-Karte verwenden zu können.


    ---------------------


    OSX-Einsteiger

    Ich habe folgendes gemacht:

    • Programm OCAuxiliaryTools starten
    • Menü: OCAuxiliaryTools → Preferences...
    • ganz oben: Kext Upgrade URL
    • dann ganz unten: Download Kexts to the user database

    Die nun folgende Animation vermittelt den Eindruck, dass von allen Adressen, die in der Spalte Source URL aufgeführt sind, etwas heruntergeladen wird. Nach grob geschätzt 40 Sekunden ist diese Animation zu Ende. Daraufhin schließe ich das Preferences-Fenster.


    Ich mache weiter:

    • Menü: Help → Download Upgrade Packges

    Ein neues Fenster poppt auf und ein Fortschrittsbalken wandert innerhalb weniger Sekunden ganz nach rechts. Wenn ich auf »Show Log« klicke, wird »(OK):download completed.« angezeigt.


    Ich klicke auf »Close and start upgrade«. Daraufhin beendet sich OCAT und es startet nach wenigen Sekunden neu.


    Ich mache weiter:

    • Menü: Edit → OpenCore DEBUG

    Es erscheint dieses Fenster:

  • Hubert1965 dann hast du von dem Dortania Guide wesentlich mehr als dich über den „Quick and Dirty“ Weg mit OCAT zu bewegen.


    Ich hab die Postings schon gelesen. Aber wie auch viele Vorredner schrieben, es ist mittlerweile „Hilfe zur Selbsthilfe“ und das machen hier wir alle gerne.


    Schau dir das doch wenigstens mal an.

    Hier OCAT durch zu exerzieren ist m.E. nie nicht zielführend.

  • Hubert1965 dann hast du von dem Dortania Guide wesentlich mehr als dich über den „Quick and Dirty“ Weg mit OCAT zu bewegen. ...

    Ich interpretiere das so, dass OCAT gar nicht zwingend notwendig ist, um den Wechsel von Clover zu OpenCore auszuführen. Ist das das, was du damit sagen willst? Ich habe aus den bisherigen Meldungen nämlich den Eindruck gewonnen, dass man dafür den Wechsel von Clover zu OpenCore unbedingt OCAT braucht.


    Ist mit »Dortania Guide« diese Seite gemeint? https://dortania.github.io/OpenCore-Install-Guide/

    Diese Seite bezieht sich ausdrücklich auf die OpenCore Version 0.7.8, während mir hier empfohlen wurde, die aktuelle Version 0.8.2 zu verwenden. Wie passt das zusammen? Ist es ratsam, diesem offenbar nicht aktualisierten Guide weiterhin zu trauen? Oder ist der Guide eh aktuell und man nur auf der Startseite vergessen, die Versionsnummer auszubessern?

  • Hubert1965


    Versuch es mal mit der RELEASE version also keinen Hacken bei Edit/OpenCore DEBUG



    Ich interpretiere das so, dass OCAT gar nicht zwingend notwendig ist

    Es stimmt es ist nicht notwendig OCAT zu benutzen , es nicht nur Quick and Dirty mann sieht in der GUI ob der Kext im Ordner drin ist oder nicht ob wohl der in der config.plist eingetragen ist .

    Natürlich nimmt mann denn GUIDE als Unterstützung zur Hand :)


    diesem offenbar nicht aktualisierten Guide weiterhin zu trauen?

    Ich sage zur 98% das der GUIDE kompatibel ist ja es gibt von 0.7.8 bis 0.8.2 Veränderungen

    das NvRamRest wurde anders umgesetzt.


    Es Bider im GUIDE wurden gefüllt nicht mehr seit OpenCore 0.7.0 aktualisiert.

  • OCAT ist halt ein allinone-Programm, um OpenCore (OC) via GUI zu konfigurieren und aktualisieren.


    OC lässt sich via PlistEditor managen, so haben wir hier alle angefangen, OCAT ist erst später dazu gekommen und hat mit den OC-Entwicklern nichts zu tun. Ich denke sogar, dass sie von OCAT eher weniger begeistert sind.

  • Anstelle von OCAT empfiehlt sich ein ordentlicher Editor deiner Wahl. Ich nutze PlistEdit pro und da kannst Du in einem Fenster deine Config.plist und daneben die Sample.plist öffnen und abgleichen, per Drag and Drop kannst Du einfach Teile rüberschieben. OCAT ist für Fortgeschrittene, wenn Du OC nicht kennst, lernst du es mit OCAT nur oberflächlich oder gar nicht kennen. Ich schließe mich kaneske an und empfehle den Dortania Guide als Basis, zusammen mit der Sample.plist aus dem OC Paket, welches du verwendest. Hubert1965

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Also Hubert1965 ich empfehle dir folgende Vorgehensweise, diese folgt von meiner Begründung warum es in deinem Vorhaben kaum bis keine Fallstricke gibt:


    Einleitung:

    Dein System ist erprobt und allgemeingültig gesagt fast 08/15.


    Du erwähnst fast Guided OOB Hardware und hast keine Sonderlocken verbaut.


    Dein Betriebssystem Setup mit „Multiboot“ ist alles Andere als kompliziert. Warum? Weil OpenCore als auch Clover das nahtlos erkennen was du wo installiert hast und das auch startet (u.U. ist dort was einzustellen: Stickwort APFSMinVersion, das klären wir aber wenn es notwendig wird)


    Alles andere mit dem Software Umzug ist auf einem Mac, denn dein Hackintosh verhält sich heute mit Clover als auch morgen mit OC nicht anders, einfacher als unter anderen Betriebssystemen.


    Wie machst du das genau?

    Ganz einfach: du installierst die dein Monterey auf die neu SSD, das startest du dann als wäre es neu und wählst beim Einrichten deine Altinstallation als Quelle für den Migrationsassistenten aus->fertig…naja fast, ein wenig dauert das schon bis er das kopiert hast. Aber dann ist alles wie beim Alten nur der Unterbau ist neu.


    Deine ausgelagerten Daten musst du wohl noch dahin bewegen wo du sie haben willst, das ist der große Nachteil deiner Partitionierungsaktion, die alles andere als vorteilhaft ist. Speicherplatz ist halt billig, 1TB kostet nicht mehr viel und nun folgt die Quittung dieser Aktion. Das ist 2000 mal so gemacht worden, heute ist das kontraproduktiv.


    Egal, nun willst du es ja glatt ziehen.


    Und der Bootloader? Ja genau:

    Fangen wir mal an, du nimmst Propertree, oder wenn du ein m.E. Sehr gutes Tool nutzen willst PListEdit Pro und legst dir mit Holfe des Dortania Guides alles an.


    EFI Ordner aus der OpenCore Repo:
    https://github.com/acidanthera/OpenCorePkg/releases


    und folgst dieser englischen Anleitung:

    https://dortania.github.io/Ope…ig.plist/coffee-lake.html


    Ja sie ist auf 0.78 gelabeled (ist da der Autor umgefallen???), aber nutzt trotzdem sehr und ist fast 1:1 zu übernehmen. Die SSDTs passen und du hast eine tolle Basis los zu legen.


    Die Kexts, du jetzt in Clover nutzt, nutzt du auch bei OpenCore, aber nicht FakeSMC, da musst du VirtualSMC nutzen, inklusive Plugins.

    (Ich weiss nicht wie deine Clover EFI aussieht, ich hab zwar damals den langen und ausführlichen Ritt zu deinem System mit gelesen, aber wie dieser ausging hab ich nicht gespeichert).


    Kexte bindest du mach folgender Regel in OC ein:

    Kext VOR Plugin!


    Lilu zB muss vor dem Plugin in deiner config.Plist an der Reihe sein als eines der Plugins (bei den Plugins ist die Reihenfolge. OCAT mehr wichtig)


    Plugins: https://github.com/acidanthera…ob/master/KnownPlugins.md


    Genau so bei VirualSMC:

    https://github.com/acidanthera/VirtualSMC/releases


    Also erst die VirtualSMC.kext und dann das jeweilige Plugin…Processor, IO…


    iCloud, Seriennummer und SMBIOS:
    Die Seriennummer kannst du aus deiner Clover Config mitnehmen.

    Das solltest du auch tun, aber eine neue Kombination aus SMBIOS, UUID und Seriennummer ist auch nicht schlimm.


    Im Terminal: UUIDGen baut die die UUID

    Seriennummern kannst du mit dem Tool aus dem OC package generieren, genau so bekommst du auch das SMBIOS mit Hilfe der passenden Kennung (iMacPro1,1…zum Beispiel, solltest du iMac19,2 nutzen dann hast das usw…)


    Bau dir immer zum SMBIOS passende Seriennummern, UUID ist Wurst. Generiere dir die und trage die ein.


    Hab ich was vergessen?

    Bestimmt, aber melde dich bitte nach deinen ersten Versuchen, wir helfen dir…bestimmt. Mit reiner Feldstudie wirst du aber nicht weiter kommen. :andiearbeit:


    Denk dran ein Backup zu haben. Starte immer erst einmal die OC Version von einem Stick, wie das geht solltest du wissen?! Erst wenn der Stick so ist wie er mal sein soll darf der deine alte EFI ersetzen die in der ESP (EFI auf einer deiner SSDs) liegt und die Umstellung ist bei 100%