Ich bin gerade unterwegs, schicke dir nachher.
Monterey Installer findet keine Festplatte
- tackerJim
- Erledigt
-
-
alles klar. eilt ja nicht
-
So mal ne Frage, im Letzten Bild sehe ich:
IOPlatformPanicAction: AppleSMC
Panic(CPU2 Caller ............)
Hat das was zu bedeuten?
Mal ohne NVMeFix getestet und mit CtlnaAHCIPort.kext ?
-
Kann ich nicht sagen, kann mich hier noch zu wenig aus
-
CtlnaAHCIPort.kext wurde bis jetzt noch nicht getestet. um ehrlich zu sein müsste ich auch erst nochmal lesen für was der genau ist...hab ein Hirn wie ein sieb ( bestimmt schon 2-3 mal wo gelesen was er normal bewirkt XD )
-
Hier ein Link:
https://dortania.github.io/Ope…l-Guide/ktext.html#extras
Zitat- SATA-Unsupported
- Adds support for a large variety of SATA controllers, mainly relevant for laptops which have issues seeing the SATA drive in macOS. We recommend testing without this first.
- Big Sur+ Note: CtlnaAHCIPort
(opens new window)will need to be used instead due to numerous controllers being dropped from the binary itself
- Catalina and older need not concern
- SATA-Unsupported
-
auf jeden fall ein guter Ansatz XD direkt mal einbinden
Teste mal ob du jetzt was im installer siehst
-
-
Hier ein Link:
Keine Änderung. Weder USB Ports noch Auswahl an Festplatten.
EDIT:
wenn ich das so machen würde, hab ich dann nachher in Monterey nicht auch das Problem der USB Ports?
ZitatHab es zwar schon iwo geschrieben aber:
1 Boote mit der normalen Big Sur efi und Big Sur
2. Öffne das Festplatten Tool und erstelle wo du Monterey haben magst ein neues Volumen mit der gewünschten Namen, z.B. Monterey im apfs Format ( du kannst z.B. Auf der gleichen Festplatte wie Big Sur auch noch das Monty installieren... Ich hab sogar 3 MacOS auf einer Platte auf dem Laptop.
3. Dein Monterey Installer Stick einstecken und dort mit einem Doppelklick den Installer öffnen. Das von dir erstelle Volumen auswählen und dann auf Installation beginnen.
Danach dann schauen ob du mit der Monty efi den zweiten Schritt der Installation starten kannst 😉
alternativ kannst du ja auch mal ein Ventura Installer Stick erstellen... Schauen ob es sich da mit den fehlenden Festplatten auch so verhält.
Also als weitere Option