Lenovo T470s EFI oder bzw. an der Config scheitert es

  • jein.. zumindest genau durchlesen, ob was angepasst werden müsste. steht in dem manuell bauen abschnitt drin.

    die EC-USBX überprüf mal. ich denk, die brauchts nicht, da reicht die USBX aus. aber guck bitte nach.

    PLUG ist für die CPU, da kann angepasst werden - alles löschen, was nicht dem eigenen pfad für die cpu entspricht. muss aber nicht zwingend sein, der nicht passende rest stört niemanden.

    PNLF ist für die helligkeitsregelung, würde ich vorerst weglassen. gelegentlich macht die ärger, oder die version passt nicht oder so. nötig ist die helligkeitsregelung für die installation nicht.

    und XOSI macht bei dualboot sinn, wenn man teile der ssdts beim windowsboot per OC (oder clover) nicht ausgeführt haben möchte. stört aber auch nicht, wenn sie da ist.

    die beiden plugins für virtualsmc.kext könnten auch noch wegbleiben. für die installation werden sie nicht benötigt, sollten aber auch nix an ärger machen meines wissens nach.

    intelmausi.kext fürs netzwerk würde ich einsetzen. die passt immer, muss sowieso dazu, und evtl. bewirkt das nicht erkannt werden des netzwerkanschlusses als EN0, dass man später da nacharbeiten muss.

    ein voodoops2.kext muss bei einem läppi schon sein. gerade, wenn es sein könnte, dass usb nicht oder nur teilweise geht, guckt man ziemlich dumm in die röhre, wenn am einzigen reagierenden usbanschluss der installerstick hängt, und tastatur und trackpad nix machen. speziell, wenn man das erste mal im installerscreen gelandet ist, und dann wg. sowas nicht weiterkommt, ist der frust dann so richtig fies (ich sprech aus erfahrung...)

    das usbmapping sollte ab bigsur vorab erledigt werden. dann besteht die gute chance, dass man nicht mit einem usbanschluss (wenn überhaupt einer geht..) durch die installation krepeln muss.

    und warum auch immer der sein muss, ich hatte bei neueren smbios-versionen (ab 7.gen) immer den notouchid.kext im einsatz. soweit ich informiert bin, brauchts den, wenn das eingesetzte smbios-modell diese seltsame touchbar hat, der zu installierende läppi aber nicht.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • grt


    Danke für den Input :)


    Soll ich die denn direkt selber erstellen oder die Prebuilds bearbeiten? Und mit was bearbeite ich denn die Prebuilds?


    Heißt das quasi, ich soll nur 2 SSDT für die Installation nutzen (Plug und USBX) ? Da ich einen Dual Boot nicht brauche und die Helligkeitsregelung erst mal egal ist für die Installation.


    Die Kext Sachen würde ich noch hinzufügen, vielleicht sind das ja die entsprechenden Lösungen um weiter zu kommen.


    Ach, im OC Validate, gibt er mir als Fehler noch "UEFI->ReservedMemory[0]->Type is borked!" aus.


    Was bedeutet das bzw. wie kann ich das beseitigen?

    Lenovo T470s

    Intel i7 7600U


    OpenCore

  • Lösche mal das hier UEFI/ReservedMemory/Item 1

  • nur das Item 1

  • ich habe mal die EFI von deinem T470s mit meinem T470 abgeglichen und habe meine Kexts eingefügt und die EFI angepasst. Wenn Du möchtest kannst Du mal probieren. Deine Kexte sind unter Kexts-old nach wie vor vorhanden. Ich konnte mit deiner EFI nicht booten und hatte ebenfalls den KP. MacPeet und grt haben ja schon darauf hingewiesen sowie die anderen Vorredner, ich habe nicht alles gelesen. Würde mich wundern, wenns bei Dir nicht damit klappt kentallica

    OC ist auf DEBUG-Version. Du kannst den später oder gleich auf normale Version umstellen. Kannst ja mal Feedback geben dazu. Bei mir läuft es stabil, ohne Freeze oder andere Haken.

    USB musst die auf deine Patch umstellen. In der EFI sin die vom T470 drin.


    EDIT: Da die Datei zu groß wurde, hab eich deine Kexte gelöscht.

    Dateien

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Arkturus


    Danke für deine Mühe :)


    Leider funktioniert es da auch wieder nicht, läuft am Ende wieder auf den in memory panic stackshot succeeded Fehler.


    Es ist ja irgendwie wie verhext, also keine Ahnung, ob es eventuell an der Hardware liegt oder was das Problem ist.


    Ich hab ja jetzt schon so viele verschiedene Konfigurationen probiert, dass ich einfach nur noch ratlos bin.

  • da ist immer der ionvme...kext mit im spiel bei den letzten kernelpanics. ist jeweils der nvmefix.kext in der efi? und was für eine nvme nutzt du kentallica ? hattest du mal versucht, mit deiner abgespeckten efi und dem -v als bootarg zu starten, wenn ja, was ist dann passiert?

    die ssdts kannst du mit maciasl bearbeiten, und damit kannst du auch die originale dsdt angucken. eigentlich musst du nur mal nachgucken, was es mit dem EC-device in deiner dsdt auf sich hat. gibts eins, was auch EC heisst und nicht EC0 oder was auch immer anders, dann kannst du ganz getrost die prebuild SSDT-USBX einsetzen statt der mit dem EC-anteil. plug bleibt so wie sie ist, das kann man später mal "hübsch machen".


    sooo.. ich hab mal geguckt, in arkturus' efi gibts den nvmefix nicht. versuch könnte sein, den nvmefix mal mit ins spiel zu bringen. oder eine andere nvme einzusetzen, falls da u.u. so eine von den bösartigen samsungs drinstecken sollte.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • grt


    Die SSDTs müsste ich bearbeiten, da war mir ja nicht mit was ich die bearbeiten sollen.


    Dann wird ich auch nochmal den -v beim bootarg setzen.


    Den nvmefix würde ich in den EFI Ordner rein Kopieren und schauen was passiert.


    Aus dem Kopf weiß ich gar nicht was für eine NVMe da drin ist, von welchem Hersteller müsste ich mal schauen.


    Probiere das nochmal mit dem NVMefix für heut, ansonsten mache ich dann in Woche dann wieder weiter.


    Reicht erst mal für heute irgendwie..


    Dankeschön für die tolle Hilfestellung :)

    Lenovo T470s

    Intel i7 7600U


    OpenCore

  • Ich habe deine ACPI komplett übernommen und glaube das mein T470 stark davon profitieren wird. Allerdings muss ich bei deinen Problemen passen. Ich Versuch in solchen Fällen noch den Prinzip Versuch und Irrtum irgendwelche Lösungen zu finden. Einfach mal die Kexte minimieren. Nur Lilu+WEG, um zu sehen ob ein Kext Querschlägt. kentallica

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Die SSDTs müsste ich bearbeiten, da war mir ja nicht mit was ich die bearbeiten sollen

    jein... du müsstest vor allem erstmal die originale dsdt inspizieren. gibts das device PNP0C09. wenn ja, wie heisst das dingens. wenn es EC heisst, dann nimmst du die ssdt-usbx.aml so, wie die als prebuild angeboten wird. einfach rein in die efi, eintragen in die config.plist, gut ist. wenn das device irgendwie anders heisst, dann brauchts eine ssdt-ec-usbx.aml mit einem dummy-ec-device, was mac os beruhigt. das macht nix, aber ist da, heisst EC, und system ist zufrieden. und das ist gerade unklar. brauchts das, oder brauchts das nicht? meine thinkpaderfahrungen sagen "wohl eher nicht", aber ich hatte bisher noch kein thinkpad neuer als 6.gen in den pfoten. destawegen nachgucken bitte.

    aber das problem mit den kernelpanics bzgl. nvmedingens hat mit dem EC eher nix zu tun. da ist was mit dem datenträger faul, der will was, was wir noch nicht erausgefunden haben, und was sich anscheinend auch von anderen T470 unterscheidet.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • EC hin oder her, das ist doch Feintuning. grt Also wenn es irgendwie weitergehen soll, dann muss die EFI, insbesondere die Kexte entschlackt und aktualisiert werden. Das ist hier die Situation mit seiner zuletzt eingestellten EFI Thread #45:



    MacPeet hat dazu schon alles geschrieben. Die EFI die ich eingestellt hatte basierte auf der von OSX-Einsteiger aus dem Thread #2, ganz andre ACPI usw. Woher die aus dem #45 stammt, ist auch egal. Die OC Version und die Kexte sollten zeitgleich aktualisiert werden. Altes und Neues vermischen, das wird nix. kentallica Wenn Du mit meiner letzten weiter machst, kaqnnst Du ja die ACPI aus #45 einbauen, wenns damit besser geht. Versuch macht klug. Nimm erstmall nur Lilu+WEG und VirtualSMC.kext. Dann siehst wahrscheinlich keine KP.


    EDIT: Deine EFI aus #45 läuft bei mir auch nicht, die Framnebuffer passen m.E. nicht zu der HD620. Ich habe diese EFI aktulisiert und die Kexte minimal reduiziert.

    Dateien

    • EFI 2.zip

      (15,04 MB, 52 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    Einmal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • muss die EFI, insbesondere die Kexte entschlackt und aktualisiert werden

    genau das ist schon passiert. lilu, weg, virtualsmc (+2 plugins, dass die nicht undbedingt sein müssen, schrub ich irgendwo oben). zzgl. appplealc.kext. der stört aber offensichtlich nicht. allerdings fehlt da immer noch das ergebnis eines boots mit -v.

    und vermurgelter acpikram, z.b. doppelte device-einträge/definitionen aus ssdt und dsdt gleichzeitig, oder deaktivierte, aber notwendige devices - was schnell passieren kann, wenn man ssdts einbaut, ohne zu prüfen, ob und wie die benötigt werden - kann ganz schön querschlagen. mal so nebenbei bemerkt. und das sehe ich nicht als finetuning. aber wenn du meinst, dass ich ruhe geben sollte, weil du hier besser helfen kannst, ok. dann viel erfolg.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • sorry, wollte Dich nicht kritisieren grt Ich schätze Deine Meinung und dein Wissen sehr. Allerdings habe ich gereade ein T470 bei der Hand und kann das gewissermaßen nachvollziehen. Die Technik ist nicht wesentlich anders als das 470s.

    Ich hatte nur nicht erkannt, ob der TE überhaupt bei der Sache ist.


    EDIT: da die EFI 2.zip zu groß wurde, habe ich den AirportItlwm.kext gelöscht. kentallica


    EDIT: Bei einem ACPI-Fehler kann die Möhre zwar stehen bleiben, aber m.E. gibst keine KP, was Du ja auch im #71 schriebst grt, darauf nahm ich mit dem Hinweis auf Feintuning Bezug grt

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • @Arkturus


    Ich hab den neuen EFI Ordner von dir probiert.


    Danke für deine Mühe:)


    Leider kommt ich damit auch nicht weiter, bzw. es kommt wieder der memory Fehler wie bisher.


    Ich bin echt am überlegen, das vorhaben irgendwie zu den Akten zu legen, da sich ja nichts irgendwie vorwärts bewegt. Vor allem, wenn man wirklich mal bis zur Installation kommt, warten ja dann sicher noch weitere Probleme, die man lösen muss.


    Hast du noch Ideen, was vielleicht noch funktionieren könnte?

    Lenovo T470s

    Intel i7 7600U


    OpenCore

  • hm, wie war das gleich-

    mit win läuft es problemlos- oder kommen da auch bluescreens, freezes? schonmal dein ram überprüft mittels eines livelinux und dem dort vorhandenem memtest?


    lg :)


    edit-

    ansonsten hier herunterladbar -

    https://memtest.org/

  • ich muss sagen, das mein T470 auch nicht eine Zierde seiner Rasse darstellt. Bei aktivierten VRAM mit 1536 MB ist bei Gig Sur 11.6.x Schluss. Ab 12.x gibs dann Freeze. Mach keinen richtigen Spaß damit. Hätte ich gerne zurückk gegeben, aber leider verpasst. Allerrdings in aktueller Konfiguration läuft es stabil mit 11.6.8. im M.2 ist eine weitere SATA auf der MacOS läuft, auf der Samsung NVMe läuft Windows im Parallelbetrieb. Das Geht beim T470s nicht, da müsste beides auf eine Platte.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • kentallica

    sorry, aber ich kann deinen satz grade nicht deuten, schreibst du mit autokorrektur?


    edit-wenn du meinst das osx bei ramproblemen zickt- ja, würde jedes gute os mittlerweile machen


    lg :)

  • @Arkturus


    Aber die momentan installierten Systeme spielen erst mal doch keine Rolle für das Booten von dem MacOS Stick.

    Oder sollte die Platte komplett am besten schon vorher frisch formatiert sein.


    Würde eh auf dem T470s nur MacOS laufen lassen, ohne andere Systeme.


    Da das T470s eh ein quasi Spielgerät ist, um Dinge auszuprobieren.


    Und das Thema Hackintosh klangt halt nach einer guten Variante, da zu experimentieren.

    Konnte ja nicht ahnen, dass man auf so viele Probleme stößt bzw. das eigentlich schon in Frust ausartet.

    Lenovo T470s

    Intel i7 7600U


    OpenCore