Notebook mit 10.7.5 leidet unter Schlafkrankheit (wacht nicht mehr auf)

• Hallo Foren Gemeinde,

mein Notebook (das T60 aus meiner Signatur) leidet neuerdings unter einer merkwürdigen Form der "Schlafkrankheit" und nachdem ich jetzt die üblichen Verdächtigen alle durch habe weiß ich mir keinen Reim mehr darauf zu machen. Folgende Ausgangslage:

- IBM T60 mit Core2Duo T5500M und 2 Gig Ran
    - 60 Gig OCZ Agility 3 SSD
    - OSX 10.7.5 im 32Bit Mode
    - DSDT patch für Speedstep, Lid Fix etc.

Bis OSX 10.7.4 hat der Sleepmode perfekt funktioniert ohne, dass ein Sleepenabler oder sonstiges nötig waren. Lediglich der übliche RTC Patch musste eingespielt werden. Das Notebook ging und geht auch heute noch klaglos in den Sleepmode, wenn ich den Deckel runterklappe (Lüfter gehen aus, Mond fängt an zu blinken) oder die eingestellte Zeit für den Ruhezustand erreicht wird. Ebenfalls funktioniert das einschalten des Ruhezustands über Apple -> Ruhezustand. Vor dem Update hat sich das Notebook auch ohne weiteres wieder wecken lassen (Klappe hoch, Poweknopf) nach dem Update auf 10.7.5 funktioniert aber genau das nicht mehr. Das Notebook wacht zwar augenscheinlich auf (Lüfter und sofern eingebaut auch die Platte im Ultrabay drehen hoch, die Caps und NumLock anzeige blitzen kurz auf) aber das war es dann auch schon. Der "Mond" blinkt unbehelligt weiter und das Display bleibt schwarz. Vielleicht hat ja jemand von Euch eine Idee dazu?

• Das Problem ist behoben.
    Schuld war eine "falsch" gepachte AppleRTC.kext unter 10.7.5

Sollte Jemand ähnliche Probleme haben, dann hilft das folgende Vorgehen:

1. Vanilla AppleRTC.kext installieren, zur not mit Pacifist aus dem 10.7.5 ComboUpdate
    2. Festplattendienstprogramm -> Rechte reparieren, alternativ Kextwizard -> Rechte reparieren
    3. Reboot mit -f -v
    4. Terminal öffnen und folgenden Befehle eingeben:

Code
    1. sudo perl -pi -e 's|\x75\x30\x44\x89\xf8|\xeb\x30\x44\x89\xf8|; s|\x75\x3d\x8b\x75\x08|\xeb\x3d\x8b\x75\x08|' /System/Library/Extensions/AppleRTC.kext/Contents/MacOS/AppleRTC
    2. sudo touch /System/Library/Extensions/

5. Mit ChameleonWizard Darkwake=0 anhaken, falls noch nicht passiert
    6. Reboot mit -f -v
    7. Sleep und Wake laufen ;)

Wem das jetzt alles zu viel Gefummel ist findet unter https://dl.dropbox.com/u/85454527/AppleRTC.kext.zip eine fertig gepachte Version für OSX 10.7.5 die sich wie jede kext einfach mit Kextwizard einspielen lässt. Solltet Ihr diese Lösung bevorzugen, dann macht weiter mit 5 aber gebt vorher

Code
    1. sudo touch /System/Library/Extensions/

im Terminal ein um sicher zu stellen, dass OSX die Kernel- und BootCaches neu aufbaut.

Mach mit, mehr Speicher für mehr Files. Einfach unter http://db.tt/jQvXQwdP eigene Dropbox einrichten ;)

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt