RAM nachrüsten
-
-
wenn du nach dem exact selben ram suchst
SK Hynix HMA81GU6CJR8N-VK
guckst du z.b. hier
https://geizhals.de/3066282224
lg
-
Da im Rechner wohl nur ein Riegel verbaut ist, läuft die Kiste im Single-Channel-Modus und läuft somit nur mit halber Kraft, also 1333 MHz anstatt den üblichen 2666 MHz.
-
ah, danke für die Hilfe
-
jenachdem was dein board "kann" in richtung mhz nach oben und was günstig ist, kannst du entsprechend auch z.b. einen günstigen 2er kit kaufen und damit den bestehenden riegel ersetzen. welche da infrage kommen, wissen andere vermutlich besser als ich- im zweifel guckst du in die ramkompatibilitäts-tabelle deines mainboards
lg
-
Der DDR(4) RAM taktet tatsächlich nur die Hälfte von den effektiven Takt. Meinst wird der effektive takt (hier 2666MHz) angegeben, bei den Tools wird oft aber der Tatsächliche Takt ausgelesen (1333MHz, der IMC / RAM takten eigentlich auch mit 1333Mhz - jedoch werden pro takt 2 bit übertragen, daher sind es effektiv 2666MHz).
Bei meinem PC läuft der RAM mit 3600MHz (im Gear 1 Mode, bei älteren Gens wie deinem 8700 gibt's aber noch keine Gearmods), also wäre es bei mir ein tatsächlicher takt von 1800MHz für IMC (Speichercontroller in der CPU) und RAM.
Da du ein Dell OEM Motherboard (mit B360 Chipsatz wenn ich das richtig gesehen habe) hast, würde dir auch schnellerer ram nichts bringen, da ohnehin maximal 2666MHz möglich sind. Deshalb wäre es am einfachsten den gleichen nochmal zu kaufen, und hoffen dass die auch wirklich gleich sind / zusammen laufen.