Hey liebe Hackintosh Enthusiasten,
ich bin auf der Suche nach jemanden, der viel Erfahrung mit Hackintosh und Hardware hat. Gerne würde ich mich von Dir gegen ein Honorar bei der Wahl meiner Komponenten, beim Zusammenbau und der Hackintosh Installation unterstützen lassen. Ich kenne es noch von früher zu Clover Zeiten wie unfassbar viel Zeit ich damit verbracht habe in Foren Problemlösungen zu suchen bis alles funktioniert. Dies würde ich mir diesmal gerne sparen, also wenn Du Dich komplett um meinen Hackintosh kümmern möchtest bezahle ich dafür.
Mein letzter Hackintosh liegt nun schon 6 Jahren zurück und ich möchte nun einen neuen Gaming PC zusammenstellen.
Hauptsächlich möchte ich den PC für Gaming + Streamen unter Windows benutzen. Ich würde die Parts jedoch gerne so wählen, dass eine Hackintosh Installation ohne extrem viel möglich ist. Ursprünglich wollte ich eine RTX 3080 oder RTX 3070 kaufen, doch mit Hackintosh sollte dies nicht möglich sein. Oder?
Das ist gerade mein aktuelles Vorhaben, bitte lasst mich wissen wenn etwas nicht funktionieren könnte:
CPU: AMD Ryzen 5 5600X 6x 3.70GH <-- Soll ich für meinen Hackintosh lieber Intel mit passendem B660 MOBO verbauen? Hätte für Windows die kostengünstigste und effizienteste CPU genommen, die mir eingefallen ist. Was denkt Ihr?
GPU: XFX Radeon RX 6800 XT <-- Ist die günstigste 6800XT auf Idealo, kennt jemand die GPUs von XFX und gibt es einen Unterschied in der Qualität zu anderen 6800XT Herstellern bezüglich Spulenflippen / Temperatur? Sollte ich lieber eine teurere 6800XT einer anderen Marke bzw eine andere GPU wählen?
MOBO: Asus TUF Gaming B550M-Plus (WiFi) <-- Hilfe!! Ist dieses Board bzw. sind generell B550 Boards kompatibel? Suche ein MOBO wo WLAN unter Hackintosh funktionieren wird. Der Preis ist heute von 100€ auf 200€ bei Idealo gestiegen, kann jemand vllt eine Alternative für ein Mid-High End MOBO in meinem Budget empfehlen?
32 GB RAM + 1TB SSD Windows + 1 TB SSD Mac --> Muss ich beim RAM und SSD Kauf etwas beachten?
- Würdet Ihr für mein Build einen zusätzlichen BeQuiet CPU Kühler bis zu 60 € empfehlen oder sollte der Standard CPU Kühler reichen? Läuft da alles unter Hackintosh oder muss ich bestimmte Kühler auswählen?
- Für ein Gehäuse konnte ich mich noch nicht entscheiden, kennt hier vllt jemand eins mit gutem airflow und apple ähnlichem design? 75 - 150 € Budget
Unter Windows würde ich gerne in WQHD @240HZ auf dem GIGABYTE M27Q X zocken (keine AAA games), wird es möglich sein unter Hackintosh die 240 Hz in Spielen wie League oder beim Browsen in Safari zu nutzen? Wäre wuntervoll wenn es wie Promotion auf den Macs laufen würde.
Mir wäre wichtig, dass Videobearbeitung in der Adobe Creative Cloud + Musikproduktion in Logic relativ gut läuft, macht mein Setup disbezüglich Sinn und mit was für einer Performance kann ich im Vergleich zu einem M1 Macbook Pro beim Hackintosh rechnen? Wie sollte sich der Hackintosh im Vergleich zu Adobe Creative Cloud unter Windows 11 mit der selben Hardware schlagen?
Was haltet Ihr von einer Windows Installation + Mac ( evtl. + Linux) gleichzeitig als VM mit GPU passthrought via Proxmox oder anderer Software ? Habe gehört, dass es mit entsprechender Hardware komfortabler sein könnte als einen EFI Bootloader mit OpenCore oder Clover zu erstellen. Man könnte die verschiedenen Systeme parallel betreiben ohne immer den PC für einen Wechsel zu Restarten und die Performance / FPS in Games sollten ähnlich wie unter Windows sein. Und bei Software Updates bzw. Änderungen der Hardware sollte es Vorteile dem traditionellem Hackintosh gegenüber haben. Stimmt das wirklich? Benötigt man dafür die selbe unterstütze Hardware wie aus dem Dortanias OpenCore Guide und gibt es hier jemanden, so ein Setup selbst schon ein Mal probiert hat?
Ich freue mich auf Euer Feedback + Hilfe!