WLAN kann nicht mehr aktiviert werden (sowohl mit Broadcom BCM 94360CD als auch mit Asus PCE-AC68)

  • Dann lade dir mal Open Core Auxiliary Tools und deaktiviere mal testweise je eine der ACPI Dateien....


    Und checke mal deine Bios Einstellungen bezüglich VT-D, hattest du ja gecheckt....

  • msart


    Ich habe je eine der ACPI-Dateien in OCA deaktiviert und neu gebootet. Es ergab sich leider kein Unterschied hinsichtlich der WLAN-Aktivierung.

    Hackintosh (iMacPro 1,1)
    Mainboard: Gigabyte Z490 Vision G mit Bios Version F21

    CPU: Intel i7-10700

    RAM: 2x 16 GB Mushkin DDR4-2933

    iGPU: Intel UHD 630

    dGPU: Sapphire Nitro+ RX580 4GB

    Audio: Realtek ALC1220-VB

    Ethernet: Intel I225-V

    PCIe-SATA-Controller: CERRXIAN PCIe x4 auf 6 SATA Erweiterungskarte

    Laufwerke: 2x 1 TB WD Blue NVMe SSD
    OS X: Monterey

  • Da hilft nur Probieren ;-)


    ich tippe ja immer noch auf die PCIe-SATA-Controller: CERRXIAN PCIe x4 auf 6 SATA Erweiterungskarte oder Inteli225 als Störenfried, bzw. PCIe Probleme generell.

    Wenn du die PCIe-SATA-Controller: CERRXIAN PCIe x4 auf 6 SATA Erweiterungskarte mal ziehen kannst ohne Datenverluste Raid ? dann würde ich das mal probieren, oder die i225 mal deaktivieren, da ist ja noch ein Rest im ACPI Folder, das wurde mal deaktiviert, hast du die Firmware für die geflashed ?


    Und wenn möglich die WLAN Karte mal auf einen anderen PCIe Platz umstecken.

  • Den SATA-Cpmtroller kann ich mal rausnehmen. Da hängen derzeit zwei Laufwerke dran, welche ich aber nicht für den Betrieb nenötige.

    Die I225 kann ich natürlich auch mal im Bios deaktivieren.
    Die modifizierte Firmware für die I225 ist geflasht. Damit sollte es eigentlich ohne ACPI-Einbindung oder Device Properties funktionieren, tut es aber nicht bzw. tut es nur im 1 GBit/s Modus.
    Die WLAN-Karte kann ich auch nochmal umstecken. Einen PCIe x1-Slot gibt es noch.


    Das muss allerdings alles bis später warten...

    Hackintosh (iMacPro 1,1)
    Mainboard: Gigabyte Z490 Vision G mit Bios Version F21

    CPU: Intel i7-10700

    RAM: 2x 16 GB Mushkin DDR4-2933

    iGPU: Intel UHD 630

    dGPU: Sapphire Nitro+ RX580 4GB

    Audio: Realtek ALC1220-VB

    Ethernet: Intel I225-V

    PCIe-SATA-Controller: CERRXIAN PCIe x4 auf 6 SATA Erweiterungskarte

    Laufwerke: 2x 1 TB WD Blue NVMe SSD
    OS X: Monterey

  • Ich hab auch die PCE-AC68. Funktioniert super unter 12.5.1 (auch AirDrop), trotz aktivierten i225 Chipsatz auf dem Board. Für Bluetooth nutze ich einen Asus BT-400 per USB.


    Kexts musste ich folgende verwenden (in der Reihenfolge):

    AirportBrcmFixup

    BlueToolFixup

    BrcmFirmwareData

    BrcmPatchRAM3


    Im Buyers Guide von Dortania wird beim Punkt WiFi -> PCIe erwähnt das alle Karten außer Originale Apple AirPort und die Fenvi diese Kexts benötigen.

    :beachball: Notebook: Macbook Pro 2021, Apple M1 Max 10 CPU / 32 GPU, 32GB RAM :beachball:

  • Hatte ich auch schon. Irgendwie wird das WLAN hardwareseitig von macOS deaktiviert. Konnte es auch unter Windows im Anschluss nicht mehr zum Laufen bringen. Habe dann das System mit einer Linux Live CD gestartet und WLAN dort wieder aktiviert. Danach lief es wieder. Viel Glück.

    Laptop Acer Extensa 15 215-52 / Board 495 / i3 1,2 GHz 1005G1 / UHD (Ice Lake) Platform-ID 0x8A5C0001/ 8GB RAM / SMBIOS MacBookAir9,1 / WLAN - BT Intel 9462 / RTL8111 / ALC 255 / Sonoma 14.3.1 / Opencore 0.9.9

  • Moin ;-)


    Traace


    den AirportBrcmFixup brauche ich für meine PCE-AC68 nicht.


    Für BT mit BCM20702A1 reicht der BlueToolFixup.kext , andere habe ich auch nicht.

    Die Asus BT-400 hat ja auch den BCM20702A1 wie mein BT USB Stick der IOGEAR GBU521 W6.




    NVMEfix.kext habe ich auch nicht drin, und sehr wenige ACPI.




    max.b1963

    Interessante Möglichkeit, ist einen Versuch wert.



    Truman


    ich habe gerade festgestellt, das der Thread:


    Keine HDMI-Tonausgabe mit Radeon RX580


    auch von dir ist.


    Die beiden Probleme zusammengenommen deuten auf gröbere Ursachen hin.


    Evtl. solltest du mal neu anfangen und einen Clean Install ohne deine PCIe-SATA-Controller Karte machen und wozu brauchst du die ? wieviele Laufwerke sind Installiert ?


    Kabel mal alles ab was du nicht brauchst.


    1 NVME / SSD und nur Tastatur und Maus am USB 2


    Bios Reset

    UEFI Reset


    Wenn ich das richtig sehe, ist dein EFI von @5T33Z0 :


    https://github.com/5T33Z0/Giga…enCore/releases/tag/084.2


    und hat CPU Power Management for i9 10850K drin.


    Da ich die ACPI Files nicht kompiliert habe, und dort auch extra eine .aml für WifiEth drin ist ( nicht Aktiviert, könnte das einen Grund haben.


    Mal Aktivieren ?



    BIOS: F21. F5 or newer is required to disable CFG Lock. Otherwise enable Kernel Quirk AppleXcpmCfgLock

    <br>

    Ich vermute mal das die Ursache für beide Probleme identisch ist.

    Der Efi Ersteller nutz zudem auch das SMBIOS iMAc20,2

    <br>

    anbei mal das aktuelle mit der .aml für WLAN aktiviert:

    <br>

    SMBIOS iMac20,2 und neuer SN CPU PM für den i9 habe ich deaktiviert.

    <br>

    <br>

  • Moin, hier war ja schon richtig etwas los. Erstmal vielen Dank für die Vorschläge. Ich gehe die nachher Stück für Stück durch.


    msart: Du hast recht, ich verwende derzeit die EFI von @5T33Z0, da seine Rechnerkonfiguration weitestgehend, wenn auch nicht ganz identisch ist zu meiner.
    Deine EFI werde ich auch gleich einmal testen.

    Hackintosh (iMacPro 1,1)
    Mainboard: Gigabyte Z490 Vision G mit Bios Version F21

    CPU: Intel i7-10700

    RAM: 2x 16 GB Mushkin DDR4-2933

    iGPU: Intel UHD 630

    dGPU: Sapphire Nitro+ RX580 4GB

    Audio: Realtek ALC1220-VB

    Ethernet: Intel I225-V

    PCIe-SATA-Controller: CERRXIAN PCIe x4 auf 6 SATA Erweiterungskarte

    Laufwerke: 2x 1 TB WD Blue NVMe SSD
    OS X: Monterey

  • msart: Danke für die EFI. Diese werde ich gleich mal verwenden und iGPU wieder im Bios aktivieren. Weiterhin ziehe ich mal die PCIe-SATA-Karte ab. Leider reichen mir die 6 SATA-Anschlüsse des Boards nicht und ich hatte hier im Forum gelesen, dass diese Cerraxian-Karte problemlos von OS X erkannt wird und keinerlei "Kexte" benötigt.

    Hackintosh (iMacPro 1,1)
    Mainboard: Gigabyte Z490 Vision G mit Bios Version F21

    CPU: Intel i7-10700

    RAM: 2x 16 GB Mushkin DDR4-2933

    iGPU: Intel UHD 630

    dGPU: Sapphire Nitro+ RX580 4GB

    Audio: Realtek ALC1220-VB

    Ethernet: Intel I225-V

    PCIe-SATA-Controller: CERRXIAN PCIe x4 auf 6 SATA Erweiterungskarte

    Laufwerke: 2x 1 TB WD Blue NVMe SSD
    OS X: Monterey

  • Viel Erfolg !


    Ich kann nur empfehlen, die Anleitung dazu auf GitHub genauestens durchzugehen.

    Dort steht auch sehr genau was wann wie konfiguriert werden und Aktiviert bzw. deaktiviert werden muss.


    Und iMacPro 1,1 hatte ich da nicht gelesen auf die schnelle.


    Für i7 soll SmBios iMac20,1 genommen werden, evtl. musst du die von mir aktivierte DAMR im ACPI auch wieder deaktivieren, arbeite dich da mal durch.

  • msart: Die Anleitung auf Github habe ich schon mehrfach durchgeackert. Ich habe auch schon selbst die aml´s erstellt und eingebunden. Aber irgendwie gab es immer, irgendwo Probleme.
    Ich fange jetzt mal mit der EFI von dir und dem SMBios für den iMac20,1 an. So hatte ich das System auch früher schon betrieben.

    Hackintosh (iMacPro 1,1)
    Mainboard: Gigabyte Z490 Vision G mit Bios Version F21

    CPU: Intel i7-10700

    RAM: 2x 16 GB Mushkin DDR4-2933

    iGPU: Intel UHD 630

    dGPU: Sapphire Nitro+ RX580 4GB

    Audio: Realtek ALC1220-VB

    Ethernet: Intel I225-V

    PCIe-SATA-Controller: CERRXIAN PCIe x4 auf 6 SATA Erweiterungskarte

    Laufwerke: 2x 1 TB WD Blue NVMe SSD
    OS X: Monterey

  • msart


    Danke dir für den Hinweis und den Link. Das werde ich machen, so ich mit euren Vorschlägen hier nicht weiter komme.


    Zur Not kann ich die I225 auch wieder auf die Auslieferfirmware zurückflashen.

    Hackintosh (iMacPro 1,1)
    Mainboard: Gigabyte Z490 Vision G mit Bios Version F21

    CPU: Intel i7-10700

    RAM: 2x 16 GB Mushkin DDR4-2933

    iGPU: Intel UHD 630

    dGPU: Sapphire Nitro+ RX580 4GB

    Audio: Realtek ALC1220-VB

    Ethernet: Intel I225-V

    PCIe-SATA-Controller: CERRXIAN PCIe x4 auf 6 SATA Erweiterungskarte

    Laufwerke: 2x 1 TB WD Blue NVMe SSD
    OS X: Monterey

  • Truman


    in der Read Me steht noch:


    macOS |Vt-D |DisableIoMapper |DMAR (OEM) |DMAR (dropped/replaced) |I225-V / 3rd Party working|

    :-------------|:------:|:--------------:|:---------:|:----------------------:|:--------------------------:

    11.4 to 13.0 | **ON** |**OFF** | **YES** | **NO / NO** | **YES / YES**

    11.4 to 12.5 | ON | OFF | NO | YES / YES | YES/ NO

    11.4 to 12.5 | OFF/ON |ON | NO | YES / YES | NO / YES

    10.15 to 11.3 | OFF/ON |ON | YES | NO / NO | **YES / YES**


    ob das dann heisst DMAR ACPI an oder aus ( OEM - dro/re ) habe ich noch nicht geblickt.


    evtl. kannst du ja einfach mal meine EFI aus meinem Z490 Build nehmen, den Eintrag für die UHD630 als Headless konfigurieren oder inkl. Bios komplett deaktivieren.


    Zusätzlich die i225 konfigurieren und sehen was geht.


    Da sind eben kein speziellen ACPI´s drin, und alles funktioniert Perfekt.


    Bei meinem I5 10400 läuft auch das PM ohne manuelle eingriffe Perfekt.


    Zusätzlich dann evtl. USB noch mal Mappen.


    Ich habe beim Mappen mit dem Tool keinen wirklichen erfolg erziehlen können und dann einfach mal die USBMap.kext mit Paketinhalt anzeigen geöffnet und die info.plist manuell editiert im ProperTree Editor.


    Erst das hat zum Erfolg geführt.


    Hierbei ist halt zu beachten, das die USB 3 Ports um auch mit USB 2 zu laufen je 2 Ports definiert haben müssen pro USB 3 Anschluss.


    Den SecureBootModel Eintrag müsstest du noch anpassen und dann wie im Hardware Center beschrieben konfigurieren.

  • max.b1963, msart: Erst mal die gute Nachricht: Unter Windows 11, mit dem Windows 10 Treiber läuft die Asus PCIe-AC68 und WLAN-Netzwerke werden erkannt und man sich mit diesen verbinden.


    msart: Mit deinem letzten EFI, ohne gesteckten SATA-Controller lässt sich WLAN immer noch nicht aktivieren. Ich bin wirklich schon am Überlegen, ob ich Monterey nicht nochmal komplett neu installieren und danach, mit den von dir vorgeschlagenen Sachen weitermachen soll.

    Hackintosh (iMacPro 1,1)
    Mainboard: Gigabyte Z490 Vision G mit Bios Version F21

    CPU: Intel i7-10700

    RAM: 2x 16 GB Mushkin DDR4-2933

    iGPU: Intel UHD 630

    dGPU: Sapphire Nitro+ RX580 4GB

    Audio: Realtek ALC1220-VB

    Ethernet: Intel I225-V

    PCIe-SATA-Controller: CERRXIAN PCIe x4 auf 6 SATA Erweiterungskarte

    Laufwerke: 2x 1 TB WD Blue NVMe SSD
    OS X: Monterey

  • Truman


    versuche noch mal:


    macOS |Vt-D |DisableIoMapper |DMAR (OEM) |DMAR (dropped/replaced) |I225-V / 3rd Party working|

    :-------------|:------:|:--------------:|:---------:|:----------------------:|:--------------------------:

    11.4 to 13.0 | **ON** |**OFF** | **YES** | **NO / NO** | **YES / YES**


    also Vt-D im Bios an / DisableIOMapper OFF / DMAR wieder deaktivieren unter ACPI.....


    aber was meint er mit DMAR (OEM) ?



    If you can't access the Internet after applying the settings, remove the following files via Terminal and reboot:


    - `sudo rm /Library/Preferences/SystemConfiguration/NetworkInterfaces.plist`

    - `sudo rm /Library/Preferences/SystemConfiguration/preferences.plist`



    Gut das die Karte läuft !

    Einmal editiert, zuletzt von GoodBye ()

  • msart


    So, nachdem ich jetzt auch noch ein EFI aus einem anderen Beitrag verwendet habe und OS X nicht gebootet hat, habe ich mit meinem alten Installations-USB-Stick gebootet und, oh Wunder, WiFi läuft jetzt und ich kann mich auch mit meinen WLAN verbinden.


    Jetzt habe ich das alte EFI auf die SSD kopiert und habe ohne SATA-Controller gebootet und WLAN ist ok.


    Als nächstes stecke ich den SATA-Controller wieder rein und schaue einmal, wie es damit läuft.

    Hackintosh (iMacPro 1,1)
    Mainboard: Gigabyte Z490 Vision G mit Bios Version F21

    CPU: Intel i7-10700

    RAM: 2x 16 GB Mushkin DDR4-2933

    iGPU: Intel UHD 630

    dGPU: Sapphire Nitro+ RX580 4GB

    Audio: Realtek ALC1220-VB

    Ethernet: Intel I225-V

    PCIe-SATA-Controller: CERRXIAN PCIe x4 auf 6 SATA Erweiterungskarte

    Laufwerke: 2x 1 TB WD Blue NVMe SSD
    OS X: Monterey

  • lade mal die alte efi hoch zu Referenzzwecken, und damit wir mal sehen können was anders ist ;-)


    HDMI Audio ?

  • Mache ich gleich. Ich wollte erstmal noch meine BCM94360CD einbauen und schauen, ob diese auch läuft. Kleinen Moment...


    So, die BCM94360CD zeigt jetzt auch wieder WLAN-Netzwerke an und kann sich verbinden. Auch mit eingestecktem SATA-Controller funktioniert es.
    Anbei noch die alte EFI, welche damals freundlicherweise von @OSX-Einsteiger überarbeitet wurde.

    Dateien

    Hackintosh (iMacPro 1,1)
    Mainboard: Gigabyte Z490 Vision G mit Bios Version F21

    CPU: Intel i7-10700

    RAM: 2x 16 GB Mushkin DDR4-2933

    iGPU: Intel UHD 630

    dGPU: Sapphire Nitro+ RX580 4GB

    Audio: Realtek ALC1220-VB

    Ethernet: Intel I225-V

    PCIe-SATA-Controller: CERRXIAN PCIe x4 auf 6 SATA Erweiterungskarte

    Laufwerke: 2x 1 TB WD Blue NVMe SSD
    OS X: Monterey

    Einmal editiert, zuletzt von Truman ()