Hallo Zusammen,
Ich möchte gerne mein System auf Monterey updaten. Ich bin auf Big Sur mit Open Core. Gibt es spezielle Einstellungen welche ich hinzufügen muss in Open Core für Monterey? Welche Open Core Version wird benötigt?
Liebe Grüsse
Samuel
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHallo Zusammen,
Ich möchte gerne mein System auf Monterey updaten. Ich bin auf Big Sur mit Open Core. Gibt es spezielle Einstellungen welche ich hinzufügen muss in Open Core für Monterey? Welche Open Core Version wird benötigt?
Liebe Grüsse
Samuel
hallo thusis ,
gucke doch einfach mal in den dortaniaguide, im speziellen zu deiner cpu und was dort für anmerkungen zu monterey stehen.
wenn noch nicht gemacht, steht ein usb-mapping an, opencore kannst du ggf. mal mit den ocat aktualisieren- deine kexte ebenfalls, z.b. mit dem kextupdater.
probiere dies am besten zuvor auf einem test-usbstick aus.
lg
Hallo Apfel Baum.
Vielen Dank für deine Nachricht. USB Mapping hab ich mal gemacht funktioniert. Ocat ist das das Auxillary Tool, hab ich auch. Kext updaten weiss ich wie.
Wollte vorallem sicher stellen, ob es irgend welche Configs gibt, welche ich zu Monterey hinzufügen muss gegenüber Big Sur, also ob ich bspw. in den Boot Args was ändern muss.
Liebe Grüsse
Samuel
hauptsächlich die kexte-opencore in aktueller form haben, und eben im speziellen, nochmal gucken wie die anmerkung zur cpu und monterey ansich sind - damit "sollte" es klappen
lg
edit-
evtl. etwas genauer gucken, wenn noch bluetooth und wlan dabei sind
Die Anmerkungen hab ich gelesen. Secure Boot hab ich auf default gestellt. Ist es so, dass Update auf Monterey SIP Enabled braucht? Das ist mir ganz neu. Bis anhin hab ich SIP immer disabled gehabt...
Bluetooth und Wlan hab ich gesehen. Hab einen Broadcom Chip in der Fenvi T919. Der ist nativ unterstützt. Aber anscheinend muss man da ja auch noch Kexte nachlegen...
hm, gute frage,
"ich glaube"-mutmaßung, das es deaktiviert werden kann,- das wäre evtl . thema wenn es um updateangebote des systems also monterey "kleines oder großes paket" geht
lg
edit- die fenvi habe ich nicht verbaut- aber bei dem einen hier zickt es grade beim anderen build hier nicht, kann passieren- muß ich dann nochmal genauer eruieren
BTW update auf Open Core 0.8.3 hat gut geklappt...Da ich schon seit Chameleon und Clover Zeiten mal mehr mal weniger hackintoshe hab ich gelernt, dass es besser ist gut vorbereitet zu sein bevor man ein grosses Update macht. Das spart Nerven:)
ja das ist immer gut, hinsichtlich chamelli und co haben sich die bootloader ja auch verändert, -eben backup usbstick, und falls das update schief geht, entweder mit dem backupstick die letzte version wieder rüberbügeln und oder wenn man ein backup hat dieses einspielen.
lg