Ich habe heute meinen alten HTPC mal ausgegraben und darin tickt ein I3-3220T auf einem Asus P8H77-I.
Hab schon gelesen, dass die GT1030 mit Mojave und Catalina nicht läuft, aber wohl mit BS oder MON via OpenCore und OCLP.
Das Board scheint ja hier durchaus schon vertreten zu sein. Allerdings bin ich nicht fit auf OC.
Könnt Ihr mir ein wenig unter die Arme greifen?
Muss eh erstmal ein Installationsmedium identifizieren und vorbereiten, sofern jemand hier eine Aussicht auf Erfolg sieht....
Asus P8H77-I und NVidia GT1030 mit BigSur oder Monterey via OpenCore - geht das?
- the_ace
- Erledigt
-
-
Mit Deinem H-77er Board wirst Du mit der integrierten Grafik kein wirkliches Vergnügen bei macOS haben. Die 1030er Nvidia ist nun auch keine wirkliche Rakete, aber immerhin deutlich lebendiger als die Intel HD2500er Grafik. Die Apple-Leute wissen durchaus, warum sie damals da im iMac noch eine AMD-Grafik zu gepackt haben..
Ich empfehle Dir, High Sierra macOS 10.13 zu nutzen, dazu das Grafik-Treiber-Paket WebDriver direkt von NVIDIA. Für alles Neuere ist die Kiste einfach zu alt.
-
es würde- wenn interesse zur geldausgabe besteht, mehr sinn ergeben dem system z.b. eine amd graka ala hm, amd rx 5/460 ,rx 5/470 oder z.b. eine nvidia gtx 650 kepler 1.0 ist schneller als gt710/720kepler 2.0 ,zu geben
lg
-
Mit Deinem H-77er Board wirst Du mit der integrierten Grafik kein wirkliches Vergnügen bei macOS haben. Die 1030er Nvidia ist nun auch keine wirkliche Rakete, aber immerhin deutlich lebendiger als die Intel HD2500er Grafik. Die Apple-Leute wissen durchaus, warum sie damals da im iMac noch eine AMD-Grafik zu gepackt haben..
Ich empfehle Dir, High Sierra macOS 10.13 zu nutzen, dazu das Grafik-Treiber-Paket WebDriver direkt von NVIDIA. Für alles Neuere ist die Kiste einfach zu alt.
Nun, es handelt sich hier um einen reinen HTPC, also viel mehr als Youtube, MKV's abspielen und mal surfen soll der nicht machen. Man kann unter Win durchaus SC2 oder D3 zocken mit der GraKa, aber dazu habe ich einen dedizierten Rechner.
Würde zumindest gern den DarkMode ab Mojave nutzen, aber soweit ich gelesen habe ist mit der GraKa unter Big Sur leider auch nichts drin - also nichts dazwischen. Mein altes MB Pro von 2015 kommt mit Monterey tatsächlich noch erstklassig zurecht - und ist - unter Windows zumindest - meinem alten HTPC weit unterlegen. Daher hätt ich der Sache gern eine Chance gegeben....es würde- wenn interesse zur geldausgabe besteht, mehr sinn ergeben dem system z.b. eine amd graka ala hm, amd rx 5/460 ,rx 5/470 oder z.b. eine nvidia gtx 650 kepler 1.0 ist schneller als gt710/720kepler 2.0 ,zu geben
lg
Käme drauf an; es muss leider eine low profile sein. Gibts da was Passendes in dem Bereich?
4K sollte bei Video darstellbar sein - das packt die kleine nVidia an sich ja locker.
Naja, und viel Strom braucht die halt auch nicht. Ist schon schade, dass da sonst nichts geht. -
das es z.b. die gt 710 mit low-profile-slotblech gibt weiß ich auf jeden fall
lg
edit- bei monterey und den nvidia wird der keplerpatch benötigt- mit allen dazugehörigen vorarbeiten, im recovery terminal, der config,plist und dem "normalen" terminal - https://github.com/chris1111/Geforce-Kepler-patcher
-
Big Sur langt mir schon. Ansonsten wäre es machbar mit der Hardware?
-
siehe mein profil, das b75m board läuft mit der gt 710 unter monterey mit patch, zu 4 k kann ich dir nix sagen , uwqhd macht es. jenachdem für was du das einsetzt, geht es- da hast du evtl. noch cpu limits mit 2c 4t vom i3
lg
edit-
als speicher sind s-ata ssds drin, und 8 oder 16gb ram
edit 2
hast du bereits ein uefi-bios auf dem mainboard?-grade geguckt- es ist ein uefi-bios - https://www.asus.com/de/supportonly/P8H77-I/HelpDesk_BIOS/
-
Ja, BIOS ist schon ein UEFI.
Die CPU ist fixer als man so denkt, kann aber natürlich bei Bedarf auch getauscht werden. Das dürfe ja kaum einen 2stelligen Betrag ausmachen bei den alten Dingern.
In eine 710 würde ich noch investieren; aber ich seh gerade dass die 710 mangels VRAM kein Netflix kann und auch kein 4K@60Hz. Damikt ist die leider dann raus.
Weiss vielleicht jemand ein bezahlbares Äquivalent von AMD?
Am liebsten würd ich es ja mal mit BigSur und der 1030 versuchen. CPU kann man ja immer noch aufbohren.
Kann mir dabei jemand helfen? -
wenn es mit den webdrivern geht, mache das doch mit big sur.
lade doch mal deinen efi-ordner hoch, entpersonalisiert, um sich ein bild zu machen. damit man dir beim erstellen helfen kann
lg
-
Das geht wohl nur mit OCLP, also OpenCore Legacy Patcher wenn man einer Übersicht im Netz trauen darf.
Ob dann da Webdriver zum Einsatz kommen, weiss ich nicht. Hab mit OpenCore noch keine Erfahrungen.Beim letzten System hab ich alles mit Clover gemacht, das wird aber hier nichts werden fürchte ich.
Eine EFI hab ich noch nicht; heute erst mal neue USB-Sticks bestellt.
Wollte aber erstmal hier abklopfen ob man meine Idee umgesetzt bekommt.Falls Ihr ne Chance seht, fange ich an zu basteln...
-
ohne webdriver keine beschleunigung, ggf. eruieren ob die karte + webdriver läuft und wenn, bis wohin
lg
edit-
ja oclp auf hacky wird wohl interessant werden, dafür-mit kenne ich mich noch nicht aus
edit2- grade geguckt, von amd gibt es auch lp-karten, wie schon erwähnt - RX 460/560/470 , ob da eine nvidia mit mehr vram "dein 4kproblem" löst weiß ich nicht, habe kein nf
edit3-
letztlich stellt sich wie beim bau ansich die frage: was möchtest du damit machen, und was bist du bereit dafür auszugeben- also inwiefern preis + leistung des systems zusammen harmoniert, und ggf. der woman acceptance factor, damit es keinen knartsch in einer beziehung gibt.
-
Webdriver sind die Nvidia-Treiber-Packung für High Sierra und davor, alles andere sind Bastelarbeiten ohne Grafik-Beschleunigung. Und unter High Sierra läuft die 1030er auch.
Für neuere Systeme empfehle ich immer eine AMD RX580er Oder eine schön schmale WX 5100. Aber es kann auch eine RX560er oder RX460er sein.
-
Hier liegt das Problem. Meine Recherchen ergeben, dass bei den AMD-Karten wohl erst ab der RX560 alles richtig nett läuft. Die ist aber als LP wohl selten und kaum unter 250€ bei ebay zu haben.
Damit ist der woman acceptance factor wohl für diese Karte wohl weitab des grünen Bereichs.
Ansonsten siehts mit LP-Karten auch nicht so rosig aus.
Die GT1030 performt unter Windoof ziemlich gut, also würde ich es damit versuchen wollen.
Eine Alternative sehe ich aktuell nicht.
Wenn ich richtig gelesen habe, erzwingt OCLP die Verwendung des Webdrivers. Geht nur mit BigSur und Monterey, unter Mojave und Catalina läuft das wohl nicht.
Ich fange wohl mal mit einer OpenCore an und kümmere mich dann um die OCLP config - scheint recht simpel zu sein.
MacGrummel : Die von Dir genannten Karten sind entweder allesamt zu gross oder zu teuer.Wenn OCLP den Webdriver erzwingt müsste die Karte ihren Job machen...
-
vielleicht findest du ja im hardwarecenter etwas, welches die kriterien erfüllt,
davon ab- nur weil es ein pc ist-muß nicht unbedingt osx daraufgehämmert werden, wenn der wohlmöglich beispielsweise via eines *nux vergleichbare leistung erbringt und da stehen dir einige vom look-ob auch feel weiß ich nicht, ähnlich der osx gui evtl. haptik zur auswahl. wie es aktuell mit drm im 'nux aussieht weiß ich nicht.
*nux=eine linuxvariante deiner wahl
lg
-
Ja, könnte man machen. Ich mag einfach die Haptik von MacOS. ist auch nur ein Versuch, würde mir aber deutlich besser gefallen als Win11 etc. und neu installieren wollte ich den eh. Ich hab auch nichts gegen Linux - ist ein grossartiges System - mag's aber auf Heimsystemen nicht.
-
ja, da hat jeder seinen persönlichen geschmack - und mitunter ist es für jemanden recht unübersichtlich im linux-distributions-fork-jungle .
allerdings kann man viele mittlerweile als livesystem testen + ventoy noch einfacher, als noch vor einigen jahren
lg
-
So wie es scheint, bekomme ich in den nächsten Tagen eine AMD Radeon RX 550.
Damit sollte wohl die größte Hürde genommen sein... -
Na, hoffentlich! AMD bietet 2 völlig verschiedene Graphik-Chips als RX 550 an. Die eine ist gut nutzbar, die andere ...
-
Die RX 550
Damit die auch läuft braucht die braucht eine Fake id
Edit:
Die ist schwächer als eine original RX 560
Edit:2
-
Na, hoffentlich! AMD bietet 2 völlig verschiedene Graphik-Chips als RX 550 an. Die eine ist gut nutzbar, die andere ...
Wie bekomme ich raus, werlcher Chip verbaut ist? Ist das Herstellerabhängig?