Anfrage zum HW-Center-Eintrag LENOVO THINKPAD T440(S)

  • Hallo Ihr Lieben,


    MacPeet: also ich hab keine Broadcom ich hab nur eine Intel W-LAN Karte. Weiterhin passt bei mir nur in einen der beiden Slots eine M.2 - die andere scheint mit einer M.2 nichts anfangen zu können. Sorry - mein Bios Flashen würde ich mich jetzt ehrlichgesagt nicht trauen! :-)... es gibt wohl die Möglichkeit, aber da es in den Foren ja auch hieß das man das nicht zwangsläufig machen muss, würde ich das gerne vermeiden.

    Nein es bricht ohne Fehlermeldung ab - er bootet einfach neu. Selbst wenn ich dann nochmals neu Boote und über den Stick gehe (weil wenn er automatisch neubootet bin ich nicht immer direkt am System) findet er die Festplatte nicht (obwohl das Bios diese korrekt anzeigt) und ich hab nur die Möglichkeit über die "Recovery-Partition" zu gehen. Dann muss ich erneut "Neu-installation" wählen und dann rödelt es wieder eine Weile und es endet in einem Neustart ins Windows. Ich hab das jetzt in Summe 4x praktiziert, weil - interessanterweise BigSur auch mit der Formatierung der m.2 teilweise Schwierigkeiten zu haben scheint.

    Einziger vorteil zum "nackten" Catalina war, dass ich tatsächlich bei der Installation zugriff auf das W-Lan habe.

    Korrekt ich "hatte" BigSur als Installer auf dem Stick (respektive das Recovery - wird ja über das Python tool gezogen und dann mit .dmg und chunklist abgelegt) und das OC - EFI.

    Ja korrekt - es bootet immer korrekt bis zum Installer/Wiederhersteller.

    Das stimmt - das hatte ich auch so Im Kopf - allerdings bietet er mir in Summe glaube ich 4 Laufwerke zum Booten an (also im Mac-USBStick) und keines davon heißt so wie ich die SSD benannt habe (Hacksistem). Ja den Installer sehe ich aber selbst wenn ich diesen Starte (also auch zum 2. oder gar 3. mal) lande ich wieder im Bildschirm mit Wiederherstellen, Festplattendienstprogramm, Neuinstallation. Also beginnt das ganze wieder von Vorne, durchprobiert hab ich das die besagten 3-4 mal.


    Spasseshalber habe ich mal auf Monterey gewechselt, das hat zunächst funktioniert beim ersten Neustart bin ich aber in einen Kernelpanik hineingelaufen - aber der zweite Start (allerdings "noch" über USB-Stick) hat soweit funktioniert. Unter Monterey funktioniert offensichtlich auch die W-LAN Karte. Wenn ich jetzt noch das Booten hinbekäme wäre es für mich erstmal recht cool. Soweit war ich weder mit Cataline (auch im modifizierten), noch mit BigSur (da hab ich ja soweit gar nix hinbekommen).

  • ja, grt hat ja schon berichtet, dass der T440s noch die whitelist hat

    Bios Flaschen musst Du ja auch nicht, es gibt ja auch Kext's für die Intel-Wlan und so wie ich lese, funktioniert es ja schon bei Dir. Vermutlich hast Du die entsprechenden Kext's schon drin in Deiner EFI.

    Ich glaube, damit geht auch alles, ausser Airdrop, kann es aber nicht genau sagen, da ich keine Intel-Wlan verwende.


    Betreffs Deiner letzten Aussage ist mir jetzt nicht ganz klar, ob der Install Monterey komplett geklappt hat und Du bereits ins fertige System kommst (noch mittels Bootstick).

    Wenn ja, wäre doch noch besser, als Catalina oder BigSur.

    In dem Fall müsstest Du ja nur noch Deinen EFI-Ordner vom Stick, entweder auf die interne SSD oder auf die M2-SSD packen, jeweils auf die EFI-Partition und danach im Bios nur noch die entsprechende Platte als 1. Boot-Platte wählen.

    Danach dann nur noch Feineinstellungen am System, bzw. die OC-EFI verbessert, falls es noch irgendwo klemmt.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M4 Pro: 24GB 32" LG 4k 1TB SSD + 1TB NVMe USB-C + 1TB thunderbolt NVMe macOS 15.3

    MacMini M1: 8GB 23" Apple-Cinema SSD 250GB macOS 15.3

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 15.3

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" 1TB NVMe / 1TB SSD Monterey/Win10pro

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 18.3 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.x

  • Jessiblue


    Das ist wichtig für Intel WIFI Karten wusste ich vorher nicht. IO80211Family.kext

    Kernel/Force/Item 1


    Noch mal zur Erinnerung für die AirportItlwm.kext die passende version für dein MacOS runter laden https://github.com/OpenIntelWi…itlwm/releases/tag/v2.1.0

  • MacPeet ahhh... oki das reicht wenn ich es "einfach" hineinkopiere? Ja tatsächlich ist die Installation von Monterey komplett durchgelaufen. Ich kann mittels Bootstick auf diese Installation zugreifen.

    EFI habe ich zwar mittels diskutil gemounted bekommen, aber bin mir nicht sicher, ob er davon bootet (na ja ... ganz offensichtlch ja nicht).

    Ja W-LAN funktioniert. ob es mit der Dockingstation funktioniert muss ich ebenfalls noch testen, aber erst einmal wäre es super, wenn es so schon mal startet.


    @Einsteiger - oki... hab ich dann die falsche Intel W-LANkarte? aber ... funktioniert doch soweit alles? Oder übersehe ich da gerade etwas?


    HEYYY Cool!!! Es bootet endlich die m.2! MEGA!!! Danke euch allen!! Ihr seid echt Spitze!!! :-D und vor allem so Geduldig.


    Jetzt muss ich mich noch um ein zwei Kleinigkeiten (hoffentlich) kümmern. Er bootet von sich aus einfach neu - vielleicht reicht ein NVRAM-Reset oder PRAM-Reset hier aus?!? Hab noch nicht herausbekommen woran das liegt und - jetzt kommt natürlich das luxus Problem - ich will noch einen Multiboot einrichten + in der Docking packt er die Auflösung die ich auf meinem Monitor fahren will unter mac os leider nicht...