Schau mal in Windows wie deine Festplatte Partoniert ist zum Beispiel MBR Master Boot Record
Anfrage zum HW-Center-Eintrag LENOVO THINKPAD T440(S)
- Jessiblue
- Erledigt
-
-
Hi Einsteiger, meinst du die SSD von der Windows aus ausgeführt wird? na das wird denke ich MBR sein ....oder meinst du den USB-Stick - der ist per GPT Partitoniert.
Au contraire! Habe mich geirrt - also die derzeitige Windows-Partition ist bereits auf GPT basis Formatiert. da soll MacOS aber gar nicht drauf. Ich habe ne m.2 eingebaut mit 1 TB Speicher - da soll macOS und auch dann Windows drauf - wenn ich es hinbekommen sollte. die 1 TB sind bisher weder formatiert, noch partitioniert und noch nicht zugewiesen.
-
meinst du die SSD von der Windows aus ausgeführt
Wenn die MBR ist das nicht optimal also , noch mal nach kucken GPT ist UEFI
Edit:
Nimm einen USB Stick der Fat32 Formatiert ist und Bleib erst mal bei Catalina updaten kann mann zu jeder Zeit https://dortania.github.io/Ope…-the-installer-in-windows
-
Die letzte Version ist Catalina hat leider auch nicht gefunzt.
Also hab die Rufus Methode gewählt:
- 8GB USB-Stick
- Formatiert auf Fat32 - 32KB-Sektorgröße - nicht startfähig - GPT - Volumenname Macos
- Autorun und die andere Datei gelöscht!
- ein Verzeichnis angelegt com.apple.recovery.boot
- aus dem Heruntergeladenen OpenCore-0.8.4-RELEASE die x64 Variante in das erstellte Verzeichnis kopiert EFI aus dem von dir geposteten Debug genommen
Leider weiterhin abbruch nachdem ich wenn die "Bootmedien" unter Mac angezeigt werden das macos auswähle.
Ich muss vermutlich irgendwo einen Grundsätzlichen Fehler fabrizieren glaub ich. Kann ja nicht sein das es "nur" bei mir nicht funzt?
Letztes Log hab ich mal beigefügt.
-
Sollte es immer noch nicht klappen dann werde ich eine Minimal EFI erstellen
-
Hey Einsteiger - nur damit ich nicht einen Fehler in Dauerschleife fabriziere ... ... es reicht wenn ich den EFI ordner auf dem USB-Stick lösche und den neuen einfüge ... oder?
-
Es reicht wenn du die EFI löscht und die neue einfügst
-
es tut mir sooo leid das ich dich damit zumülle... aber es funzt immer noch nicht... ich schau mal sicherheitshalber nochmal nach das ich auch "wirklich" Catalina draufgebeamt habe - bin mir aber schon zu 99% sicher das ich das schon habe....
Anbei das Log.
-
-
Vielleicht noch ein Zusatz - im Moment hab ich das Lenovo in einem Dock Glaub es ist das Ultra... weiss ich gerade nicht mehr auswendig. Könnte das ein Problem sein? alle Tests die ich gestern und vorgestern durchgeführt hatte hatte ich das Lenovo Notebook solo - also ohne Docking verwendet.
Anbei das Log aus dem letzten versuch bei dem ich in jedem Fall Catalina benutzt habe.
-
ich seh nix, was mir falsch vorkommt. die efi von meinem T440s ist nicht grossartig anders auf den ersten und 2. blick.
in deiner ist die BATC-ssdt drin, die macht nur sinn, wenn auch 2 akkus verbaut sind (wenn nicht, auch die acpi-patches, die irgendwas mit BATC zu tun haben, deaktivieren!). die idee, eine minimalefi für die installation zu nutzen finde ich gut. macht sinn.
im bios sollte eingestellt sein:
security -> execution prevention = enabled
boot -> uefi only
csm-support enabled/yes
EDIT: dock lass erstmal weg. alles, was zusätzlich ist, kann in die suppe spucken.
-
hallo grt, danke für deine Rückmeldung - wenn ich kurz einwerfen darf wegen dem 2. Akku. das Lenovo hat neben dem Akku den man entfernen kann tatsächlich noch einen eingebauten Akku - evtl. benötigt man den Eintrag deshalb?
Ok tatsächlich - ich hatte im Bios den Wert execution prevention auf disabeled!
Hab es jetzt ausgedockt.
Also der Installer öffnet sich jetzt!!!! Cool! Ich nehme an ich sollte nicht APFS Formatieren korrekt? und ich brauch ne Netzwerkverbindung... irgendwie hat er aber nur eine LAN-Verbindung die er mir anzeigt... das Notebook hat W-LAN ... normalerweise...
-
Ja APFS formatieren
Und lass dir alles anzeigen
Edit:
das Notebook hat W-LAN ... normalerweise...
Ich habe in der config.plist ein paar kext deaktiviert
-
MIST! ... jetzt hab ich trottel schon mit Journaled HFS+ angefangen... oki Vorgang abgebrochen und die m.2 jetzt mal mit APFS Groß und Kleinschreibung formatiert. Jetzt den Installationsvorgang nochmals gestartet (verschlüsselt geht noch nicht korrekt?).
Vorhin hätte es "nur" 17 Minuten gedauert - jetzt zeigt er 23 Minuten an... interessant.
Ähm .... alles anzeigen lassen? Da ich dein Debug EFI nutze, gehe ich mal davon aus das er mir auf dem USB-Stick danach wieder ein txt ablegt... "hoffe" ich jedenfalls - es sind nämlich ein ganzer Stall voll Meldungen.
Mhhh... das bedeutet ich muss nachher noch einwenig nacharbeit leisten bzgl. config.plist? ist das arg schwierig?
-
Ähm .... alles anzeigen lassen?
Das bezog sich auf denn MacOS installer
Wenn man da nicht auf passt ist alles weg .
ich dein Debug EFI nutze, gehe ich mal davon aus das er mir auf dem USB-Stick danach wieder ein txt ablegt
Das werde ich noch ändern es reicht nicht nur die config.plist an zu passen
-
Also, jetzt scheint es installiert zu sein - (musste es jetzt aufgrund von Strommangel) nach der Installation wieder aufs dock packen - er würde jetzt einige updates durchführen. Hab es erst einmal zurückgestellt. Leider konnte ich noch nicht das Startmedium ändern - die m.2 kann noch nicht als Startmedium genutzt werden.
-
Propere es aus ob auch jetzt wieder Wifi funzt.
Leider konnte ich noch nicht das Startmedium ändern
versuch mal ein NvRamReset
Im BBIOS muss die als UEFI auf tauchen
-
Mhh also bei dem Stick mit dem ich es installiert bekommen habe, bekomm ich NvRAM Reset irgendwie nicht mehr angezeigt, nur noch PRAMReset..glaub ich...
Also als Option wenn ich über den USB-Stick boote kommt Windows, macos, Hack-Sistem(ist die Partition die ich für MacOs vorgesehen habe), Recovery und ResetNVRAm.
Hab ich einmal ausgeführt - hat keine erkennbare Veränderung gegeben.
-
Teste mal die EFI wegen Wifi.
Wegen NvRamRest kann sein das da eine Namen Veränderung gab ich habe das nicht über Prüft
-
Also hab jetzt mal die neue EFI gezogen, pack dir mal das Installationsprotokoll rein wen ndir das was bringt.