Bis sicher das es eine aktuelle log ist die dürften garnicht mehr auf tauchen
Anfrage zum HW-Center-Eintrag LENOVO THINKPAD T440(S)
- Jessiblue
- Erledigt
-
-
^^Japp bin ich - ich hab mir erlaubt es während der Installation anzulegen - nachdem ihr gemeint hattet ich soll mir alles anzeigen lassen, war das das einzige was ich finden konnte! ....
Aber mal ne andere Frage, meinst du ich soll den mac nochmal neu installieren mit der neuen efi?... weil bevor ich irgendwas machen kann muss ich den mac wohl löschen?!? ... unter der Systemsteuerung taucht im derzeitig installierten OS auf jedenfall kein W-Lan auf.
-
Sichere dir die Jetzige EFI und packe die neue EFI auf denn USB Stick PS Mann muss nicht neu installieren
-
das hab ich gemacht - aber was soll ich dann auswählen? NVRAM? Oder Recovery?
-
Mann muss es nicht jedes mal machen auch nur wenn mann Probleme bei Installation hat.
-
Also ich hab nvram gemacht - keine änderung - ich hab über den usbstick gebootet (ohne bootet er ohnehin nicht auf das LAufwerk) aber weiterhin kein W-Lan.
-
Um was für eine Wifi Karte Handel es sich möglich genau angaben
-
Laut Windows Gerätemanger handelt es sich um eine Intel AC7260 - reicht das als angabe?
-
ja die angaben reichen mir du mussten die für Catalina laden https://github.com/OpenIntelWi…itlwm/releases/tag/v2.1.0
Denn kannst du denn AirportItlwm.kext schon mal in denn OC/Kexts Ordner reinpacken ich passe eben noch die config.plist an
-
Cool! hab ich gerade heruntergeladen, entpackt und in den Ordner auf dem USB-Stick D:\EFI\OC\Kexts eingefügt.
config.plist hab ich eingefügt. Starte gleich neu - ich muss aber nochmal nachfragen - in was boote ich? NVRAM-reset? oder macos oder recovery?
Japp ich hab mit dem kext w-lan...zumindest wenn ich in den installer gehe...
-
-
später, bzw. morgen. bin noch unterwegs.
-
Kein stress liebe Leute! ich bin gerade dabei es nochmal neu zu installieren...
Mhhh... das ist jetzt spannend - während die Installation über das W-Lan verfügt, ist bei der installierten Version der W-LAN Adapter nicht installiert?!? Also nicht verfügbar.
-
bei meinem t440s brauchts eine ssdt damit die wlankarte überhaupt erkannt wird.
ich guck nachher mal danach
-
-
-
ja, auf meinem läuft bigsur. ich hab mal meinen efiordner ausgebuddelt und drangehängt. opencore ist alles andere, als frisch, also eher zum vergleichen geeignet. für wlan zuständig ist die ssdt-T440s-arpt.aml. ich hab allerdings inzwischen eine dell dw1820a-karte eingebaut (modbios!), die broadcomkexte brauchts bei dir also nicht. beim airportitlwm.kext muss man auf die zum system passende version achten, und da gab es noch weitere massnahmen, von denen man eine aussuchen muss. ich hab mich bei intelkarten für das forcieren des io80211family.kext entschieden:
sip schalte ich meistens ab.
-
Hallo grt, super vielen Dank an dich und an Einsteiger vor allem für eure Geduld.
Also ich lad mir deine EFI einmal herunter und ersetze die in meinem Stick enthaltene EFI damit. Dann starte ich per Bootstick - soweit so gut. Aber was muss ich dann machen? Einsteiger meinte ich muss nicht neu Installieren, aber was genau muss ich denn dann machen? Die Installierte mac os Version hochfahren und der zieht sich aus dem EFI Ordner des sticks die fehlenden kexts? ... eher nicht oder? Ich muss ja schon proaktiv die einzelnen kexts hinzufügen? Oder nicht? "einfach" doppelklicken und das OS zieht sie sich (ähnlich wie bei einem Zertifikat) wird ja nicht funktionieren.
Also grt - danke für die EFI, nur leider fabriziert die bei mir einen "critical" error und ich muss neustarten. Also die bootet bei mir in der orginären form leider gar nicht.
-
ich schrub ja auch, dass die eher zum vergleichen ist..
und ein foto der panik wär evtl. recht aufschlussreich.
mein t440s hat 2 akkus und ausserdem statt der intelwlankarte eine broadcom dw1820a verbaut (dafür brauchte es ein modbios ohne whitelist). die broadcomkexte, sowie die einträge für wlan in den deviceproperties passen nicht zu deiner intelkarte, was evtl. ärger verursachen könnte, und ich hab die seriennummern "genullt", auch das könnte ärger machen. mindestens die 2 sachen sollten angepasst werden. ausserdem wärs interessant, zu wissen, ob du einen oder 2 akkus hast.
kexte werden aus dem efi-ordner ins system geladen beim start, wenn sie im kextordner liegen, und in die config.plist unter kernel/add korrekt eingetragen wurden.
-
Guten Morgen! GRINS! mea culpa! Hab ich wohl in der euphorie überlesen! Ich schau es mir gleich heute Abend mal an und mach gern auch n Foto vom Kernel Panic. Ich bin mir sicher das ich einen zweiten Akku drin habe, denn ich hab vor kurzem das keyboard austauschen müssen, dabei musste ich glaub 2 Kabel entfernen und hab prompt das zweite vergessen wieder einzusetzen, da Lief das Notebook ohne an das Netzteil angeschlossen zu sein nicht mehr. ... nach meiner Recherche ist das der Interne Akku, den man auch bei arbeiten an der Hardware am Notebook im Bios deaktivieren muss.
Ach echt? Cool! Das bedeutet das "anstarten" vom USB-Stick reicht tatsächlich völlig aus um die kexte zu übertragen? Ich muss also nicht proaktiv die kexte transferieren? auch die config.plist zieht er sich damit automatisch (oder eigentlich umgekehrt)? Ha dann... was kostet die Welt? Spass! Also ich schau mir das heute Abend (hoffentlich) an und melde mich dann erneut bei euch. Nochmals vielen Dank für eure Unterstützung.
Grüße Jessiblue