Anfrage zum HW-Center-Eintrag LENOVO THINKPAD T440(S)

  • Servus Freunde, sodele - habt ihr mir einen Tipp wie ich die Kext-datei unter Windows bearbeiten kann? Oder ist es besser sie unter macos zu bearbeiten? Ich hab aber alle dateien die ich brauche unter windows... :-( ... doof?

  • Da ich die Frage nicht ganz verstanden habe OCAT gibst auch für MacOX https://github.com/ic005k/OCAu…ols/releases/tag/20220232

  • habt ihr mir einen Tipp wie ich die Kext-datei unter Windows bearbeiten kann?

    was genau willst du bearbeiten? die kexte selbst doch nicht etwa? config.plists kann man eigentlich mit jedem texteditor bearbeiten. was es da an spezielleren, komfortableren als den systemeigenen editor für windows gibt, weiss ich allerdings nicht. hier gibts nur macos oder linux..

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • grt


    Einen Plist Editor gibst auch für Windows :)( oder ich habe die Frage nicht verstanden ).

  • Moin Freunde… 😅 ja ich wollte irrsinnigerweise die „kext“ unter Windows bearbeiten.. hust hust… sorry. Ok aber auch die config.plist sieht im Editor ein bisschen doof aus… ich hätte es halt gern auf Windows bearbeitet, weil ich ja bisher alle Dateien immer per Windows heruntergeladen habe und auf den Stick kopiert hab. Wäre halt geschickter gewesen. Ich pack mal übers wede alles auf einen anderen Stick, dann bin ich os unabhängiger (denn im Moment hab ich halt unter dem macOS kein w-LAN und das dick muss ich ja im Moment noch weglassen.)

    Interessanterweise scheint es auf der m.2 wo ich Mac os installiert habe keine efi Partition zu geben. Weshalb es mich auch nicht wundert das das noch nicht booten kann. 😶

  • Hallo Ihr Lieben,

    folgendes habe ich bisher weiter ausprobiert:

    1. ich habe die EFI die mir Einsteiger bereitgestellt hat um die IntelWifi kext erweitert. das hat soweit funktioniert, dass ich die Installation "ohne" LAN-Kabel machen kann.

    2. Leider bootet das System "noch" nicht von der fertigen Installation

    3. ich habe nach der Installation auch kein W-Lan mehr?!?


    Weiterhin habe ich jetzt das hier im Forum vorgeschlagene Tool OCAuxillary installiert und kann dort zumindest die config.plist auch auf windows ansehen und bearbeiten!


    Nun hab ich grts und das von Einsteiger freundlicherweise bereitgestellte confg.plist parallel offen und Vergleiche. Dabei habe scheinen die configs deutlich voneinander abzuweichen. Vielleicht nochmal zur Erinnerung - grts EFI bricht bei mir mit Fehlermeldungen ab. (Hattest du mich hier evtl. um einen Screenshot gebeten?!? :-( ... das hätte ich jetzt verpennt zu erstellen - könnte es aber natürlich nochmal nachreichen).

    Einsteigers EFI bootet, ich kann von ihr installieren und ich kann - sofern ich den USB-Stick drinlasse den Hackintosh auch starten und auch benutzen, bis auf das fehlende W-LAN.


    im ACPI Teil hat die Config von Einsteiger einige Einträge mehr als die von grt (11 vs. 7)

    Allerdings sind bei grt bereits ind der ACPI ein "device für wlan" enthalten, was in meiner config nicht drin ist. Kann ich denn einfach so die config bearbeiten?


    wie immer gilt euch mein Dank für Unterstützung mehr noch aber für eure Geduld mit meiner einer! ;-)

    Grüße und noch einen schönen Sonntagabend.

  • also ja.. ein foto vom hänger/abbruch wär ganz nett.

    ausserdem sagte ich ja bereits, dass ich eine broadcomwlankarte verbaut hab. mindestens das müsste deaktiviert werden.

    2 akkus gibts ebenfalls, und dock dafür keins. all das könnte in die suppe spucken.

    und eigentlich war die efi wg. eben der wlankarte und der veralteten ocversion auch eher zum gucken und vergleichen gedacht.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Hallo grt - da meine eh ned funktionierte, dachte ich ich nehm die mal stumpf ran! ;-)

    Da sind schon einige Unterschiede drin. Was ich interessant finde - ich finde die Broadcom Karte gar nicht so dediziert in deiner config.plist... oder muss ich ALLES mit BCM rausnehmen?


    Das Ergebnis meiner durchgeführten Aktionen hab ich mal beigefügt. War leider nicht von erfolg gekrönt. Ich werde vorläufig nochmal auf

  • *grins... der bericht sagt doch ganz klar, was los ist ;)

    da fehlt die config.plist einer kext. entweder hab ich die komplette kext vergessen, oder (wahrscheinlicher) ich hab vergessen, dass bei meinen usb-kexten die info.plist nicht in contents, sondern direkt im kext selbst liegt. ist mir glaube ich mittlerweile etliche male passiert, und ich denk immer wieder nicht dran...

    also. will heissen, alles broadcomspezifische muss weg. sind 3 kexte in der config.plist, die auf deaktiviert gehören. ausserdem sollten die deviceproperties für die broadcom raus - mit pciroot(0x0)/pci(0x1c ... fängt der eintrag an.

    für die intelkarte muss unter kernel/force der eintrag für die io80211family.kext aktiviert werden.

    und der pfad für die info.plist des usbkexts heisst Info.plist, nicht Contents/Info.plist - guck aber noch mal nach, ob die kext wirklich drin liegt. und usbinjectall.kext könnte aktiv sein, die deaktivier bitte, wenn dem so sein sollte.


    wenns dann wieder hängt, foto bitte.


    die seriennummern sind komplett genullt, da müsste wenn du die config oder teile davon nutzt, später was eigenes her.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • GEIL! :-) MEGA!! Es heisst ja immer wer lesen kann is klar im Vorteil. Aber noch konnte ich das was die Fehlermeldung gebracht hat nicht so recht interpretieren. Von daher danke fürs ins "deutsche" übersetzen. :-D


    Vielen Dank!!! Probier ich asap aus. Und Berichte dann... unter Seriennummern stand in der config schon was drin ... kann das sein das ich die von Einsteiger übernommen habe, oder generiert er die bei der Installation neu?

    Nochmals vielen Dank für deine Geduld und deine Unterstützung.

    Erst mal Grüße und nen tollen Start in eure Woche...

  • Jessiblue


    4 Seiten ohne Ergebnis ist nicht nachvollziehbar.


    Da Du ja bereits hier im Post#1 betreffenden User genannt hast, dessen EFI Du versucht hast, aus altem Beitrag bzw. Post, warum nutzt Du nicht die Internetsuche?

    Hier sieht man, dass er auf Github die Sache weiter aktuell hält, letztes Update vor 4 Tagen:


    https://github.com/MultimediaL…o-ThinkPad-T440s/releases


    Wenn man die richtigen Bios-Einstellungen hat, dann sollten alle seine Vorgaben und Hinweise auch bei Dir ein positives Ergebnis liefern.


    Ferner schreibst Du, ich glaube auf Seite 2, dass die m2 nicht bootbar wäre. Das wird sie auch nicht, selbst auf meinem T450s nicht unter macOS.

    EFI liegt auf der internen SSD und dann bootet er auch ein macOS-System auf der m2, so zumindest bei mir.

    EFI auf der m2 geht nicht, wenn wir hier von dem NGFF-m2-Steckplatz reden. Only Win möglich, mit entsprechenden Bios-Einstellungen.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M4 Pro: 24GB 32" LG 4k 1TB SSD + 1TB NVMe USB-C + 1TB thunderbolt NVMe macOS 15.2

    MacMini M1: 8GB 23" Apple-Cinema SSD 250GB macOS 15.2

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 15.2

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" 1TB NVMe / 1TB SSD Monterey/Sonoma/Win10pro

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 18.2.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.x

    2 Mal editiert, zuletzt von MacPeet ()

  • Hallo MacPett, danke für den Hinweis - das ist korrekt - ich hab aber bereits im ersten Posting geschrieben, dass ich es weder mit der Anleitung noch mit der EFI von dem Zitierten User hinbekommen habe überhaupt eine Installation durchzuführen. Erst die EFI vom MacEinsteiger lief bei mir überhaupt mal zur Installation und ich konnte auf die M.2 Installieren.

    Ok - ich habe in den einzigen Slot der eine m.2 aufnehmen und auch "verarbeiten" kann eine m.2 mit 1 TB Speicher eingebaut. Tatsächlich war der ursprüngliche Gedanke dort ein Windows zu installieren. Das sollte nach meinem Kenntnisstand kein Problem sein. Dann hätte ich "eigentlich" die noch verbaute 128GB SSD ausgebaut, weil ich der Ansicht war diese nicht mehr zu benötigen. Das die m.2 unter macos nicht läuft war mir nicht bekannt.

    Da die beiden Helfer mir dazu geraten haben erst einmal mit Catalina meine Versuche durch zu führen, habe ich von BigSur und Mojave abstand genommen. Gerne versuche ich erneut die aktualisierte Version - melde mich dann nochmal ob ich erfolgreich war. Danke und sorry fürs "nerven".

    Gruß Jessiblue

  • Da hast Du mich nicht ganz verstanden.

    Sofern der NGFF M2 Steckplatz für die Verwendung einer NGFF M2 SSD nicht im Bios blockiert ist (wie beim T460s), dann kannst Du diese sogar Teilen und mehrere macOS-Systeme parallel nutzen, bzw. noch einen Teil als Datengrab.

    Lediglich der Boot davon macht Probleme. Daher sollte die EFI auf der verbauten SSD sein, wo dann z.B. OC gebootet wird. OC kann die MacOS-Systeme auf der M2 dann durchaus starten, klappt hier ohne Probleme.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M4 Pro: 24GB 32" LG 4k 1TB SSD + 1TB NVMe USB-C + 1TB thunderbolt NVMe macOS 15.2

    MacMini M1: 8GB 23" Apple-Cinema SSD 250GB macOS 15.2

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 15.2

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" 1TB NVMe / 1TB SSD Monterey/Sonoma/Win10pro

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 18.2.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.x

  • Lediglich der Boot davon macht Probleme

    sicher? ich hatte damit keine probleme beim T440s.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Prima, wenn's dort geht, dann hat er ja jeden Vorteil

    Ich muss es nochmal versuchen, aber ich meine , beim T450s stand explizit was diesbezüglich, dass die da wieder was am Bios geschraubt haben.

    Wie ich oben schon schrieb, beim T460s haben sie es ja auch ganz blockiert, wobei es auf einem T460 ohne s geht. Den Sinn davon versteht man auch nicht.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M4 Pro: 24GB 32" LG 4k 1TB SSD + 1TB NVMe USB-C + 1TB thunderbolt NVMe macOS 15.2

    MacMini M1: 8GB 23" Apple-Cinema SSD 250GB macOS 15.2

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 15.2

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" 1TB NVMe / 1TB SSD Monterey/Sonoma/Win10pro

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 18.2.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.x

  • Hallo MacPeet,

    nein bei mir ist im Bios nichts gesperrt. Ich kann sogar per Boot Menü (Enter - dann F12) bei der Bootmedien Auswahl auch die M.2 Auswählen - aber das Funktioniert nicht. Zumindest nicht wenn ich macos dort installiert habe. aber soweit bin ich meiner ansicht ja noch gar nicht. Denn bei meiner derzeitigen Installation habe ich immer noch keine W-LAN Karte.

    Ich versuche jetzt einmal die Installation von BigSur (erst einmal ohne modifikationen).

    Gruß Jessiblue


    Falls ich es noch Posten darf - nackig BigSur - funktioniert nicht! Ich kann die m.2 Formatieren, BigSur scheint zu installieren (dauert angeblich 2:34h) und bricht dann "plötzlich" irgendwann ab! Windows startet wieder. Wenn ich einen Neustart durchführe erkennt der BootStick die Festplatte gar nicht als Installierte BigSur Installation, führt sie also schon gar nicht auf.

  • sicher? ...

    nein, nicht wirklich und ich habe es auch nochmals bei mir getestet, ich kann auch via Bios ins OC booten mit der EFI auf der m2.

    In den technischen Details stand es anders und meine damaligen Versuche machten auch Probleme, aber gut so, dass ich hierbei falsch lag.


    @Jessible


    Sofern Dein T440s auch über die 2 NGFF-Steckplätze verfügt, ist die Broadcom ...NG-Karte sicher die beste Wahl.

    Die Intel-WLAN raus und dort die ...NG rein und im ehemaligen WWAN-Steckplatz sitzt dann die M2-SSD. Ist dies so bei Dir beim T440s?


    Betreffs Installation, wo genau bricht er denn ab? Bricht er mit einer Kernelpanik ab oder macht er nur einen Neustart?

    Die Installation läuft ja in mehreren Phasen ab.


    Ich gehe davon aus, dass Du BigSur-Installer auf dem Stick hast und auf der EFI-Patition des Sticks liegt Dein EFI-Ordner mit dem OC, richtig?

    Dann bootest Du mittels Bios-Bootmanager den Stick und dann kommt der OC-Bootloader, wo Du in den Installer bootest, richtig?

    Ich verstehe Dich so, dass dies bis hierhin sauber klappt.


    In der ersten Phase werden ja nur die Installationsdateien vom Stick auf die Platte kopiert. Hierbei kann die Zeitangabe durchaus falsch sein, ist keine neue Erfahrung.

    Wenn er fertig ist, dann macht er einen Neustart.

    Wenn Du hier nun so gar nicht eingreifst, dann bootet halt Dein Windows, je nach Einstellungen im Bios.

    An der Stelle müsstest Du wieder per Bios-Bootmanager in der Stick booten, dann kommt wieder der OC-Bootloader.

    Hier müsstest Du nun eine Partition sehen, die sich in etwa so nennt: "macOS Installer" oder "Install MacintoshHD" oder so in etwa. Dies wäre die nächste Phase.

    Bist Du bereits soweit gewesen?


    Es folgen dann noch weitere Neustarts während der Installation. Es ist jetzt schwer zu erkennen, in welcher Install-Phase Du den Abbruch hast.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M4 Pro: 24GB 32" LG 4k 1TB SSD + 1TB NVMe USB-C + 1TB thunderbolt NVMe macOS 15.2

    MacMini M1: 8GB 23" Apple-Cinema SSD 250GB macOS 15.2

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 15.2

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" 1TB NVMe / 1TB SSD Monterey/Sonoma/Win10pro

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 18.2.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.x

  • Sofern Dein T440s auch über die 2 NGFF-Steckplätze verfügt,

    ACHTUNG!!!! das T440s hat noch die whitelist. ohne gemoddetes bios kann die wlankarte NICHT getauscht werden!!!!!!

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • ok, prima Info, auch dies wusste ich nicht. Beim T450s ist dies kein Problem mehr.

    Aber mod-Bios gibt's dafür? Hatte ich beim T61p damals ja auch drauf?

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M4 Pro: 24GB 32" LG 4k 1TB SSD + 1TB NVMe USB-C + 1TB thunderbolt NVMe macOS 15.2

    MacMini M1: 8GB 23" Apple-Cinema SSD 250GB macOS 15.2

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 15.2

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" 1TB NVMe / 1TB SSD Monterey/Sonoma/Win10pro

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 18.2.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.x