Hallo zusammen,
vor einigen Wochen hab ich mir eine neue EFI gebastelt um auf Monterey (per Neuinstallation) zu upgraden.
Mit "Dortania's OpenCore Install Guide" hat das auch erstaunlich gut und schnell funktioniert. Also keine Probleme mit Wake, Wifi und Bluetooth (nicht ausgiebig getestet), USB (Portlimit nervt halt ein bisschen, da ich immer auf meinen schlauen Zettel schauen muss, welche Ports mit welcher Geschwindigkeit gehen), Grafik, Ton (bis auf die Tatsache, dass alles sehr laut ist. Bin immer auf nur einem Lautstärkebalken).
Leider hab ich Probleme was das booten angeht. Manchmal (fühlt sich zufällig mit einer 1/3 Wahrscheinlichkeit an) bleibt der Bootvorgang kurz nach der Laufwerksauswahl bei "AAPL: #[EB|LOG:EXITBS:START]" hängen.
Nach ein bis zwei geschätzten Minuten geht es dann weiter und hängt bei "kdp_core zlib memory 0x7000".
Teilweise wird im Internet berichtet, dass danach etwas mit "kext nicht gefunden" kommt. Bei mir kommt jedoch viele Zeilen, die mit "ACPI:" starten. Warte ich weiter, kommen in mind. den nächsten 30 min immer mal wieder neue Zeilen.
Ich hab ihn mal machen lassen und bekam mal das Stoppschild, mal hat er sich schließlich neu gestartet. Meist schalte ich das Ding gewaltsam (lange auf den Powerbutton) aus, wenn es für 15s bei "AAPL: #[EB|LOG:EXITBS:START]" hing.
Wenn ein Boot fehlgeschlagen ist, kann es passieren, dass die nächsten Boots auch fehlschlagen. Meist geht es spätestens wenn ich kurz in die UEFI Einstellungen rein geschaut habe (nichts geändert)... Kann jedoch auch alles nur Zufall sein.
Zwischen dem OpenCore Log eines erfolgreichen und fehlgeschlagenen Starts konnte ich mit VSCode Compare keinen nennenswerten unterschied feststellen. Nur die Aderessen waren anders.
Ich hab bereits alles aus "Stuck on [EB|#LOG:EXITBS:START]
" aus dem Guide ausprobiert (hoffe ich). Zu meinen Einstellungen:
- ProvideCustomSlides: NO, da ich die "OCABC: All slides are usable! You can disable ProvideCustomSlide!
" Meldung hatte.
- EnableSafeModeSlide: NO, wegen ProvideCustomSlides hat sich der sanity checker beschwert.
- DevirtualiseMMIO: NO, da ich alle Regionen auf Skip 1 bringen konnte und (mit der 2/3 Wahrscheinlichkeit) immer noch booten konnte. Laut einem anderen Forum ist dann der Quirk nutzlos.
- SetupVirtualMap: YES, da anscheinend bei Z390 erforderlich
- EnableWriteUnprotector: NO, da "OCABC: MAT support is 1"
- AppleCpuPmCfgLock: NO, da "OCCPU: EIST CFG Lock 0"
- AppleXcpmCfgLock: NO, da "OCCPU: EIST CFG Lock 0"
- ProvideConsoleGop: YES, hab ich nicht geändert und wird in Guide empfohlen
- IgnoreInvalidFlexRatio: NO, Coffe Lake
Nun bin ich mit meinem Latein am Ende vielleicht hat von euch ja jemand einen genialen Einfall. Ich bin für jeden Tipp dankbar.
(In der EFI hab ich die Seriennummer Zensiert und "AirportItlwm.kext" raus gehauen um unter die 25MB zu kommen.)
(Sonstige TODOs: en2 (Wifi) wird nicht als build in angezeigt, Optimizing Power Management, Cosmetics)
(opencore-2022-09-07-111045.txt ist der Log eines erfolgreichen Starts, opencore-2022-09-07-091552.txt der eines Abgewürgten (hoffe ich))