Monterey Start hängt manchmal bei AAPL: #[EB|LOG:EXITBS:START]

  • Hallo zusammen,


    vor einigen Wochen hab ich mir eine neue EFI gebastelt um auf Monterey (per Neuinstallation) zu upgraden.


    Mit "Dortania's OpenCore Install Guide" hat das auch erstaunlich gut und schnell funktioniert. Also keine Probleme mit Wake, Wifi und Bluetooth (nicht ausgiebig getestet), USB (Portlimit nervt halt ein bisschen, da ich immer auf meinen schlauen Zettel schauen muss, welche Ports mit welcher Geschwindigkeit gehen), Grafik, Ton (bis auf die Tatsache, dass alles sehr laut ist. Bin immer auf nur einem Lautstärkebalken).


    Leider hab ich Probleme was das booten angeht. Manchmal (fühlt sich zufällig mit einer 1/3 Wahrscheinlichkeit an) bleibt der Bootvorgang kurz nach der Laufwerksauswahl bei "AAPL: #[EB|LOG:EXITBS:START]" hängen.

    Nach ein bis zwei geschätzten Minuten geht es dann weiter und hängt bei "kdp_core zlib memory 0x7000".

    Teilweise wird im Internet berichtet, dass danach etwas mit "kext nicht gefunden" kommt. Bei mir kommt jedoch viele Zeilen, die mit "ACPI:" starten. Warte ich weiter, kommen in mind. den nächsten 30 min immer mal wieder neue Zeilen.

    Ich hab ihn mal machen lassen und bekam mal das Stoppschild, mal hat er sich schließlich neu gestartet. Meist schalte ich das Ding gewaltsam (lange auf den Powerbutton) aus, wenn es für 15s bei "AAPL: #[EB|LOG:EXITBS:START]" hing.


    Wenn ein Boot fehlgeschlagen ist, kann es passieren, dass die nächsten Boots auch fehlschlagen. Meist geht es spätestens wenn ich kurz in die UEFI Einstellungen rein geschaut habe (nichts geändert)... Kann jedoch auch alles nur Zufall sein.


    Zwischen dem OpenCore Log eines erfolgreichen und fehlgeschlagenen Starts konnte ich mit VSCode Compare keinen nennenswerten unterschied feststellen. Nur die Aderessen waren anders.


    Ich hab bereits alles aus "Stuck on [EB|#LOG:EXITBS:START]" aus dem Guide ausprobiert (hoffe ich). Zu meinen Einstellungen:

    - ProvideCustomSlides: NO, da ich die "OCABC: All slides are usable! You can disable ProvideCustomSlide!" Meldung hatte.

    - EnableSafeModeSlide: NO, wegen ProvideCustomSlides hat sich der sanity checker beschwert.

    - DevirtualiseMMIO: NO, da ich alle Regionen auf Skip 1 bringen konnte und (mit der 2/3 Wahrscheinlichkeit) immer noch booten konnte. Laut einem anderen Forum ist dann der Quirk nutzlos.

    - SetupVirtualMap: YES, da anscheinend bei Z390 erforderlich

    - EnableWriteUnprotector: NO, da "OCABC: MAT support is 1"

    - AppleCpuPmCfgLock: NO, da "OCCPU: EIST CFG Lock 0"

    - AppleXcpmCfgLock: NO, da "OCCPU: EIST CFG Lock 0"

    - ProvideConsoleGop: YES, hab ich nicht geändert und wird in Guide empfohlen

    - IgnoreInvalidFlexRatio: NO, Coffe Lake


    Nun bin ich mit meinem Latein am Ende vielleicht hat von euch ja jemand einen genialen Einfall. Ich bin für jeden Tipp dankbar.


    :danke2:


    (In der EFI hab ich die Seriennummer Zensiert und "AirportItlwm.kext" raus gehauen um unter die 25MB zu kommen.)

    (Sonstige TODOs: en2 (Wifi) wird nicht als build in angezeigt, Optimizing Power Management, Cosmetics)

    (opencore-2022-09-07-111045.txt ist der Log eines erfolgreichen Starts, opencore-2022-09-07-091552.txt der eines Abgewürgten (hoffe ich))

    Dateien

    • EFI.zip

      (11,38 MB, 63 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Probiere es mal mit dieser EFI [wech]


    Nicht vergessen ein NvRamReset zu machen :)

  • Edit: Entschuldige bitte die späte Antwort. Ich musste kurz weg...


    Danke für die EFI.

    Ich hab kurz geschaut, was du geändert hast, meine Seriennummer wieder eingetragen, AirportItlwm.kext rein kopiert und es dann ausprobiert. Leider hing der Startvorgang (nach einem NVRAM reset) direkt wieder ;( (genau so wie bereits oben beschrieben). Die gute Nachricht beim zweiten Versuch startete der Hack wieder. Bin also gerade mit deiner EFI am schreiben.


    Soll ich mehrmals neu starten, um zuschauen ob es besser ist, bzw. ob das Problem seltener auftritt?


    Ein paar fragen hätte ich auch noch zu deiner config:

    - ResetLogoStatus false: zuvor ist trotz -v nach dem consolen Text noch kurz das Apple Logo mit Ladebalken gekommen. Das war dieses mal nicht. Ist diese Einstellung dafür verantwortlich?

    - XHCI-unsupported.kext->Enabled = false: Brauche ich den gar nicht? Ich dachte bei Asrock boards soll man den nehmen. (Gathering Files @ dortania)

    - Misc->Serial->Custom... Was macht das?

  • Kurzes Update...


    Heute hat meine EFI Probleme beim Starten gemacht. (hing mehrmals hintereinander) Kurz ins UEFI/BIOS rein schauen hat auch nichts bewirkt.


    Hab dann zu der EFI oben gewechselt. Der Start hing zunächst auch. Dann hab ich NVRAM Reset gemacht und anschließend den USB Stick wieder nach oben in der Bootreihenfolge. Danach hat lief der Start durch.