Im MSI Bios ganz unten im unter Menü CPU sonstwas. Komm grad nicht drauf. Hab’s nicht gesehen weil mit Handy
Z690 Tomahawk DDR5 - [EB|#LOG:EXITBS:START] Fehler beim Boot
- Flynn_LG
- Erledigt
-
-
Habs gefunden! Danke Erdenwind Inc. Da hat ja MSI ein wirklich sehr übersichtliches BIOS gemacht...
Leider hat das deaktivieren von CFG-Lock nicht geholfen -
-
-
Na klar, sorry
Ist die 6900 XT schon da und eingebaut ?
Ist bestellt (habe ich gestern Abend "günstig" für 880€ bekommen) und sollte dann nächste Woche ankommen.
EDIT:
Erdenwind Inc. NVRAM Reset durchgeführt, aber leider hat's auch nichts gebracht. Kein Problem, jede Hilfe ist hier erwünscht Uhrzeit Probleme im Bios hatte ich keine, mir ist es bloß unter MacOS (wo ich es noch starten konnte) und heute kurz unter Windows aufgefallen. -
SetupVirtualMap=false
Bst du sicher das es so eingestellt ist noch mal nach kucken
Edit:
Wie schaut es in richtig BIOS mit VT-D aus ist das an ?
-
hat dein Board Thunderbolt 4? Ich weiss es grad nicht. Falls ja mal bitte komplett deaktivieren inkl. USB4 Option. Dann neu starten. Ich hab da so ne Vermutung.
Hat sich erledigt... kaneske sagte es ja. Kein TB4. Hatte ich bei meinem Board nähmlich anfangs da waren die richtigen Einstellungen die Lösung mit gleichem Problem.
Leider schleicht das hier unterwegs so das ich teils schneller schreibe als ich lesen kann und senden kann. Mobilfunk + Iphone Update ist halt zu viel unterwegs
-
TB4 hat es nicht nur USB4 als Option falls eine TB4 Karte eingebaut wird.
Wie gesagt bin nicht am Hack, dauert noch ein Wenig. -
-
SetupVirtualMap ist immer noch "false"VT-D ist aktiviert.
Genau, wie kaneske gerade meinte, es hat kein TB4, die USB4 Option habe ich deaktiviert und genauso wie vorher.
kaneske kein Stress. Ich gehe jetzt sowieso (leider) erst einmal offline, da ich morgen früh raus muss.
OSX-Einsteiger Benutze aktuell OpenCore 0.8.3 oder 0.8.4 (finde es leider gerade nicht heraus). Nein, OCAT benutze ich nicht. -
Gute Idee...der Hack steht morgen auch noch da...
Edit aber nur wenns ein MSI Board hat
-
VT-D ist aktiviert.
Deaktivieren
(finde es leider gerade nicht heraus). Nein, OCAT benutze ich nicht. Online
Steht ganz Oben Links und deine EFI ist eine OpenCore 0.8.5 DEV DEBUG
-
Deaktivieren
Ist es jetzt. Zeigt leider trotzdem keine Verbesserungen.
Steht ganz Oben Links
Oben Links steht tatsächlich gar nichts. Nur unten rechts steht was: DBG-085-2022-09-05 Also anscheinend, wie du schon sagtest, die v0.8.5.
Nicht wundern, bin jetzt erstmal offline. Danke für eure jetzige Hilfe! -
Nehme Bitte einen Plist Editor https://github.com/ic005k/Xplist dann bist du in Sicherheit , die config.plist die posst zur der EFI und OpenCore
-
UFF, wie peinlich, das SetupVirtualMap muss TRUE nicht FALSE...
Zu viel Arbeit, Kinder und mangelnde Freizeit...viel Mobil unterwegs, mist.
Erdenwind Inc. hast du das nicht gesehen, ich mal echt voll daneben 😅Hast PN...
Und zur Sicherheit:
BIOS:VT-D AN
CSM OFF
ResizeBar AN
Above4G sowieso AN
CFG Lock DISABLE
USB4 OFF
Thunderbolt OFF
SecureBoot OFF
TPM kann AN muss aber nur für Windows 11 AN
MSI FastBoot OFF
FastBoot kann AN
XMP Profil unbedingt laden lassen (Speicher)
CPU Cooling Solution (WaterCooler)
Dann sollte alles glatt gehen.
Mit VT-D aus stürzt dir der Kasten ab, das muss an.
BtW: Du hattest nicht die PlugALTSSDT sondern die normale in deiner EFI…passt aber nicht zu AlderLake -
Nee weil meine Verbindung scheisse war unterwegs. Konnte die Efi nicht öffnen aufm MacBook.😬sorry
Die Einstellungen sind korrekt. Kann passieren wenn das nur mal nebenbei gemacht wird. Ergeht uns allen zur Zeit. Zu wenig Freizeit🤫
-
Nehme Bitte einen Plist Editor https://github.com/ic005k/Xplist
Hatte vorher immer mit OCAuxiliaryTools editiert, würde der auch gehen? Finde die Oberfläche + die Upgrade Funktion ganz nett Xplist an sich auch, ist aber hingegen sehr schlicht gehalten.
UFF, wie peinlich, das SetupVirtualMap muss TRUE nicht FALSE...
Alles top, passiert mal. Habe jetzt SetupVirtualMap auf True gesetzt, alle Bios Einstellungen getroffen (die du geschrieben hattest), die SSDT-PLUG durch die SSDT-PLUG-ALT ersetzt und siehe da, MacOS Erwacht zum Leben! Danke!Hatte dann gerade noch das Windows-Zeitformat zu UTC geändert und somit auch keine Uhrzeit Probleme mehr. Auf deine PN habe ich gerade geantwortet!
Kann passieren wenn das nur mal nebenbei gemacht wird.
Genau so ist es. War ja gestern wirklich nur so nebenbei - sogar bei mir. Jetzt läuft die Kiste erstmal wieder und jetzt warte ich nur noch bis die Graka da ist und dann gehts weiter!
Danke nochmal an alle Beteiligten! -
Immer gerne! Ein Anruf reicht wir sind bereit…
Oder so ähnlich… -
Das freut mich und allen Beteiligten sicherlich auch. In diesem Sinne…viel Spaß damit.
-
Oberfläche + die Upgrade Funktion ganz net
Ja sicher kannst du das