MacOS auf einer SSD / Windows auf der zweiten SSD - Startvolume bestimmen?

  • Hallo,

    Ich hoffe ich bin mit meiner Frage im richtigen Sub gelandet. Da bin ich mir leider immer nicht so sicher, wo bestimmte Themen hingehören;)

    Zu meiner Frage: Ich möchte auf meinem pc macos installieren und würde ganz gerne zwischen den Systemen wechseln können. Darum habe ich mir überlegt, dass ich auf einer SSD Windows 10/11 installiere und auf der zweiten SSD dann MacOS. Da ich eine Nvidia Karte verbaut habe, ist MacOS ja nicht kompatibel. Deshalb würde ich einfach versuchen, dass das MacOS mit einem integrierten Grafikchip läuft (also der iGPU von der CPU). Windows auf der einen SSD + Nvidia und MacOS auf der zweiten SSD + Onboard/Integrated GPU. Lässt sich das bewerkstelligen und könnte ich dabei irgendwie beim Hochfahren des PCs auswählen welches System nun starten soll? Ich brauche keinen fließenden Wechsel im laufenden Betrieb. Es würde mir reichen, wenn ich den PC hochfahre und dann immer die Startpartition auswählen kann, die ich gerade bräuchte. Mir geht's größtenteils darum, dass ich Windows für bestimmte Programme wie Maya lieber verwende und das Gerät natürlich auch zum Zocken benutze, aber ich gleichzeitig auch MacOS gerne nutze und meist mit Final Cut Pro auf meinem Macbook arbeite. Je nach Arbeitsvorgang würde ich also beim Start eine der beiden Systeme hochfahren. Lässt sich das im Bios oder sonst wo einrichten? Und könnte ich auch bei der Hackintosh Installation schon die iGPU dem MacOS zuweisen?

    Lieben Gruß:)

  • Das geht ganz sicher, idealerweise wenn beide Systeme (Win und macOS) jeweils UEFI Bootfähig sind. macOS kann das definitiv und bei neueren macOS ist das m.E. die Standardvariante (oder sogar einzige Variante). Bei Windows kommt es eben darauf an, in welchem Modus es installiert ist.


    Ich würde zunächst immer nur eine der beiden SSDs anschließen und ggfs falls noch nicht erfolgt, das OS installieren. Somit schließt du aus dass Bootloader bei der Installation vermischt werden.

    Wenn alles klappt, beide SSDs rein und üblicherweise mit F12 in den Bootloader des Bios rein. Dort kannst Du dann i.d.R. das Bootmedium auswählen.


    PS: ich hab hier auch Dual Boot Win11/Monterey

  • Dort kannst Du dann i.d.R. das Bootmedium auswählen.

    Zum starten von macOS braucht er zwingend OpenCore oder Clover als Bootloader in der ESP (vorzugsweise in der ESP auf der Platte, auf der auch macOS installiert ist). Aus dem Bootloader heraus kann er dann auch Windows starten.


    genks Es wäre hilfreich, wenn du deine Hardware noch im Profil eintragen würdest. (Mainboard, CPU wegen iGPU etc.) Ebenso wäre es hilfreich, wenn du mitteilen würdest, welche macOS Version du planst zu installieren.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Beim Start F11, F12, F8.... , kommt auf das Board an, dann kannst du deine Startplatte wählen

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System