Hallo, ich hoffe irgendwer kann mir helfen...
Ich probiere gerade auf meinem Lenovo Thinkpad E531 MacOS Big Sur 11.7 unter OpenCore zu installieren, was auch so weit gut geklappt hat. Allerdings bekomme ich aus dem Laptop keine Graphics Acceleration raus, obwohl er laut Systeminfo die eingebaute Intel HD 4000 erkennt und sogar die richtige Größe an MB anzeigt. Trotzdem bleibt die Dockleiste unten einfarbig und Safari oder ähnliches ist eine Qual, alleine das minimieren einer Anwendung ist schon zu viel.
Ich habe schon alles Mögliche probiert, um das ganze zum Laufen zu bekommen: Alle möglichen Framebuffer eingesetzt, vorgefertigte EFIs eingesetzt, in verschiedensten Foren gesucht, etc. Leider konnte ich keinen Beitrag finden, der ein ähnliches Problem hat. Nur im Tony-Forum gab es einen ähnlichen Post; dort wurde aber leider keine Lösung gefunden. Zudem gab es online (besonders reddit) unterschiedliche Meinungen, ob den nun Big Sur auf der HD4000 laufe; jedoch steht im Dortania-Guide dass es bis MacOS 11 laufen sollte. Ich bin ein bisschen am verzweifeln und hab selber keine Ahnung mehr,was ich noch tun könnte; vlt. kann mir ja jemand hier helfen. Würd mich sehr freuen!
Im Anhang ist mein EFI und ein Bild von der Systemübersicht in MacOS
LG
PS: Hier noch die einzelnen Spezifikationen
CPU: Intel Core i7-3632QM
iGPU: Intel HD4000
Display: 15 Zoll (1366x768)
RAM: 4GB DDR3
Chipsatz: HM77
WLAN-Karte: Intel Centrino Wireless-N 2230
Ethernet: Realtek 8111