Hallo,
bitte um einen Tipp, wie ich bei oben genannte Grafikkarte auf dem Mac zum laufen bringen kann.
sollte eigentlich oob laufen.
auf der windows Platte geht sie z.b.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHallo,
bitte um einen Tipp, wie ich bei oben genannte Grafikkarte auf dem Mac zum laufen bringen kann.
sollte eigentlich oob laufen.
auf der windows Platte geht sie z.b.
gtx 660 ists eine mit kepler chip? und meinst du nun einen afaik mac oder einen hacky?
sowie unter welcher osx version?
lg
edit ok -
ist kepler-
https://www.techpowerup.com/gpu-specs/geforce-gtx-660.c895 damit solltest du beim hacky bis big sur keine probleme haben, ab monterey bzw. in monterey via kepler patch lauffähig- für den patch gilt- genau lesen, was du machen mußt und dies umsetzen, also gatekeeper= aus , csr=aus
sowohl via config.plist, als auch via der recoveryconsole-terminal
https://github.com/chris1111/Geforce-Kepler-patcher
edit
desweiteren beim hacky, stelle dein bios so ein, das du zuerst den pcie initialisierst, in dem die karte steckt, sowie uefi an..
wenn du die igpu deines profils beschäftigen möchtest, so das sie in der config.plist auftaucht - z.b. für berechnungen aber nicht als grafikausgabe,
ergänze die config.plist entsprechend um folgende zeile / eintrag siehe https://dortania.github.io/Ope…ake.html#deviceproperties
Die GTX 660 nutzt den GK106, der führt meist zu Problemen mit macos und kann daher nicht verwendet werden.
Eine 660ti mit GK104 würde aber funktionieren.
ich habe einen hacky mit Monterey 12.6 und opencore 8.4.
Diese Grafikkarte lief vor kurzem mit meinem alten Monitor. Aber mit dem gleichen system. Wurde aber nur als "monitor" mit 8 MB erkannt.
Ist echt seltsam, dass es mit dem neuen nicht geht.
Wahrscheinlich habe ich im uefi etwas verändert.
Edit.
Dankeschön Apfel-Baum.
Es Läuft.
und zwar besser als erwartet.
Kannst du mir evtl. noch erklären was den Igpu beschäftigen bedeutet,, das war mir neu??
Und ob ich die Nvidia in die config.plist eintragen soll?
Hallo zusammen....
ich bin auch seit Tagen dabei die gleiche Grafikkarte GTX 660 zum laufen zu bringen...nix klappt. Sie wird wie rabbaber schreib nur mit 8MB erkannt.
Ich habe schon csrutil authenticated-root disable csr-active-config >EF0F0000 versucht...im Recovery Mode...nach der Installation kommt es immer zu einem Bluescreen !
Ich habe sowohl Geforce Kepler Patcher verwendet als auch OpenCore -Patcher ....
was meinst du genau muss in der config.plist eingetragen werden ? Danke
Bist du dir sicher, das der GK106 nicht läuft ?
Bisher lief er unter BiG Sur mit einigen Grafikfehlern, die man mit Resextreme leicht beheben konnte... Danke
hast du die volle Grafikkarte zum laufen gebracht ?
wenn ja beschreib mal wie ?
wär nett
Ich bin für jede Hilfe dankbar
sokrates
Alles anzeigen
was hast du genommen ? den Geforce Kepler Patcher ? oder den Opencore Patcher ?
Geforce
wie hast du genau csrutil deaktiviert ?...im Recoverry Mode ?
Nur in der config.plist
hast du was in der config.plist eingetragen ?
csr-active-config >EF0F0000
was hast du in dem Bios verstellt ?
Anstatt igpu
PCI 1
Kannst du es mal genau beschreiben ?
Mehr nicht...
Danke
sokrates
Gerne
Rabbaber
Dankeschön Rabbaber...sehr nett von dir...
Ich habe noch eine Frage , wo hast du das in der config.plist eingetragen ? unter welchem Menüpunkt ?
Grüsse
sokrates
nvram
Add
Da die dritte Zeile, fängt bei mir mit 7c... an
Und da siehst du es schon, CSR active config
Bitte, gerne
Bist du dir sicher, das der GK106 nicht läuft ?
Bisher lief er unter BiG Sur mit einigen Grafikfehlern, die man mit Resextreme leicht beheben konnte... Danke
Ja GK106 kannst vergessen. https://dortania.github.io/GPU…ler-series-gk106-variants
Lief meines Wissens nie richtig.
Woran kann das liegen, dass mein Hacky über die Nvidia 660 direkt mit dem Apfel startet..kein Bootmenü, kein OC?
mit der igpu kommt erst das Bootmenü und dann die OC Auswahl
Liegt das vielleicht dadran, weil diese GK 106 diese Leckage hat, wie Raptortosh sagt?
Hast du mit der 660 CSM im BIOS enabled?
Ich komme leider gar nicht mehr ins bios um das zu checken.
Gibt es da Tricks?
Das könntest du auch mit der iGpu im bios schauen, ob csm auf Disabled steht (was auch richtig ist).
Wenn aber csm Disabled ist und die Graka kein uefi bios hat, dann wird Bild erst in Windows / macos mit Treiber geladen angezeigt.
was hast du denn in der efi bezüglich des menüs-picker eingestellt? , ansonsten so wie es Raptortosh , schreibt -graka ohne uefibios ?..
lg
also CSM ist aus.
Wieso komme ich trotzdem nicht ins BIOS?
Und was meinst du mit picker?
Es kann sein dass die gtx 660 kein csm Disabled / uefi Boot unterstützt. Du könntest csm aktivieren, ist aber auch nicht wirklich gut. Oder die Graka so flashen dass sie uefi hat, oder eine andere kaufen (weil die 660 eh nicht wirklich unterstützt wird, dann am besten eine Polaris amd kaufen oder neuer).