Teste noch mal und mach noch mal ein NvRamReset
OpenCore oder Clover für meinen Optiplex 3060?
- Niclas0807
- Erledigt
-
-
Teste noch mal
und mach noch mal ein NvRamReset
Ich habe diese ausprobiert allerdings booted diese nicht einmal in das open core menu. OpenCanopy.efi at 2 cannot be found Halting on Critical error.
-
Hast du ein NvRamReset gemacht ?
-
wie mache ich den denn? Ich komme nicht mal ins boot menu.
-
Lade noch mal die log hoch
-
Im Anhang ist die gewünschte Datei
-
Es sieht für mich so aus als hättest du die config.plist in deiner alten EFI reingetan .
Zur Sicherheit die ganze EFI von mir.
-
Das hat funktioniert
Darf ich fragen was genau du da jetzt verändert hast?
-
Ich werde mal Morgen eine liste machen von deiner EFI zur meine EFI was ich alles geändert habe
-
Das wurde mich sehr freuen, dadurch weiss ich dann wenigstens was ich falsch gemacht habe. Vielen Dank nochmals.
-
Fangen wir hiermit an was für DELL OEM Gräte wichtig ist.
Du hattest das hier drin Kernel/Quirks/CustomSMBIOSGuid true/yes
Das hier hattest du noch vergessen PlatformInfo/UpdateSMBIOSMode Custom
BIOS weil bei dir CFG Lock an ist siehst du auch hier in der log
Weil du das erstmal nicht deaktivieren kannst muss das hier an sein Kernel/Quirks/AppleCpuPmCfgLock true/yes
Weil im BIOS bei dir das VT-D deaktiviert ist das aus sein Kernel/Quirks/DisableIoMapper false/no
Wegen Monterey ( hättest du Big Sur genommen hättest du das wahrscheinlich nicht machen müssen )
Misc/Security/SecureBootModel Disabled
PlatformInfo/Generic/AdviseFeatures true/yes
Das hier ist wegen NvRamReset ist noch nicht darauf hingewiesen das mann es braucht
b.z.w ab OpenCore 0.8.1 braucht UEFI/Drivers/Item 4/ResetNvramEntry.efi true/yes
dem entsprang muss der ResetNvramEntry.efi in denn Ordner OC/Drivers
Du hast ja gesehen das ich dir eine OpenCore Menü verpasst habe
UEFI/Drivers/Item 3/OpenCanopy.efi true/yes
das hier brauch du b.z.w denn Resources Ordner von hier https://github.com/acidanthera/OcBinaryData
Mit dieser App OCAT OpenCore Auxiliary Tools https://github.com/ic005k/OCAu…ols/releases/tag/20220235
habe ich das ganze umgesetzt du darfst es so Blind anwenden nennt sich Data Base Aktualisierung ( Sync OC )
Ich hoffe das reicht dir erstmal
-
vielen lieben dank!! Das war sehr hilfreich. Installation lief reibungslos. Ich habe gesehen, das du die igintel id rausgenommen hast. Das einzige was mir jetzt nur fehlt ist Grafikbeschleunigung. Die UHD 630 wird nur mit 7MB erkannt. Ich muss echt sagen, das war damals mit clover leichter
-
-
Vielen Dank
. Das werde ich dann versuchen wenn ich morgen wieder zu hause bin.
-
Ich habe dies jetzt einfach so übernommen und con-type auf 00080000 geändert ohne erfolg. einen versuch war es wert. Das problem ist leider auch einfach dieses, dass ich überhaupt nicht verstehe wie das ganze Überhaupt funktioniert. Ich habe versucht mich einzulesen (für gewiss 3 Stunden jetzt). Code schreiben kann ich nicht und ich glaube das ist die größte Hürde die mir hier im weg steht. Vielleicht neu aufsetzten und den Clover weg versuchen?
-
Nutzt du Display Port oder HDMI ?
-
Ich nutze HDMI, und von dem bild habe ich entnommen, dass HDMI 00080000 ist.
-
Poste mal die config.plist
-
Im Anhang befindet sich die gewünschte config.plist
-
Teste mal und kuck sonnst auch im BIOS nach.