Blackmagic Design Desktop Video (12.4) - bekomme die Treiber nicht zum Laufen

• Das Ende der Geschichte: Alle Versuche mit der 14er Version sind gescheitert.

Zum Schluss nochmal den 12.9 Desktop Driver ausprobiert - wieder mit dem sudo-Befehl im Terminal den kext in den Extensions-Ordner verschoben und siehe da: Läuft wieder!

iMacPro 1.1 - MacOS Sequoia - Asus Prime X299 Deluxe - i7940x - 64GB DDR4 - 2x Radeon VII - Thunderbolt Titan Ridge + MacBookPro M1 Max

• Gibt's hier irgendwelche News bei der Nutzung neuerer Desktop Driver Versionen?

Ich fahre immernoch mit 12.9., habe aber langsam Bammel, dass das irgendwann nicht mehr funktioniert.

Wollte jetzt auf die Resolve V20 updaten, da alle Projekte z.Z. im Stillstand sind und ich (leider) sehr wenig zu tun habe.

Bin noch mit MacOS 15.6. und Resolve V19 zugange und eigentlich zufrieden.

Leider habe ich allerdings so 2-3x pro Tag Freezes oder Abstürze. Das nervt natürlich schon.

Update: Habe testweise auf MacOS 15.7.1 und Resolve 20.2.1 upgedatet.

Läuft soweit ich das schon sagen kann auch mit dem alten Desktop Driver 12.9 weiter.

Falls jemand eine neuere Version der Decklink Treiber ans Laufen gebracht hat, möge er/sie nicht länger schweigen!

iMacPro 1.1 - MacOS Sequoia - Asus Prime X299 Deluxe - i7940x - 64GB DDR4 - 2x Radeon VII - Thunderbolt Titan Ridge + MacBookPro M1 Max

2 Mal editiert, zuletzt von kavenzmann () aus folgendem Grund: Update

• Moin!

Wie es scheint, ist hier noch niemand auf ene Lösung mit den neueren Decklink Driver gekommen?

Ich werde z.Z. daran erinnert, dass die nicht mehr Systemkonform sind - sie laufen allerdings noch.

Bin auf MacOS 15.7.1 mit Resolve 20 und dem alten Desktop Driver 12.9

• Ja geht mir auch so. ChatGPT sag das Problem ist das:

Blackmagic moved from Kernel Extensions (kexts)DriverKit

DriverKit requires Apple Secure System Identity

DriverKit drivers require OS-level verification tied to Apple hardware:

• T2 Secure Enclave identity (Apple Silicon or T2 Macs)
    • Verified System Volume (VSV) with sealed APFS snapshot
    • Official DriverKit entitlements issued by Apple
    • Proper ACPI devices with Apple-standard PCI properties

👉 Hackintosh does not provide any of these.

• Es lebe die Phantasie, auch die der K I !

Wenn die Aufzählung so zutreffen würde, könnten wir KEINEN Hackintosh vernünftig betreiben. Gut, an dem T2-Problem für Tahoe hängt wohl grade noch die Entwicklung beim OC-LP, aber APFS zuzumachen ist Hackintosh-Standart. Und wenn es offizielle Treiber von Apple gäbe, warum sollten wir die dann nicht benutzen können? Und warum basteln wir denn so viel an den ACPI-Einträgen?

DA kann es dann höchstens sein, dass wir uns bei unseren Rechnern für zu alte SMBios entscheiden, bei denen sich die Resolve-Treiber nicht installieren lassen. Frag doch mal bei apfelnico und seinen Studies, wie die mit Resolve arbeiten. Bei mir laufen die ganzen Adobe-Geschichten auch auf den großen Hackies schneller als auf dem kleinen Apple-Firmen-Schlepptop, da hängt es also nicht.

:hackintosh:

• Es lebe die Phantasie, auch die der K I !

Wenn die Aufzählung so zutreffen würde, könnten wir KEINEN Hackintosh vernünftig betreiben. Gut, an dem T2-Problem für Tahoe hängt wohl grade noch die Entwicklung beim OC-LP, aber APFS zuzumachen ist Hackintosh-Standart. Und wenn es offizielle Treiber von Apple gäbe, warum sollten wir die dann nicht benutzen können? Und warum basteln wir denn so viel an den ACPI-Einträgen?

DA kann es dann höchstens sein, dass wir uns bei unseren Rechnern für zu alte SMBios entscheiden, bei denen sich die Resolve-Treiber nicht installieren lassen. Frag doch mal bei apfelnico und seinen Studies, wie die mit Resolve arbeiten. Bei mir laufen die ganzen Adobe-Geschichten auch auf den großen Hackies schneller als auf dem kleinen Apple-Firmen-Schlepptop, da hängt es also nicht.

Ich wäre froh wenn es klappen würde. Hab schon alle SMBIOS versucht. iMacPro 1,1 und MAcPro 7,1 und im Moment hab ich iMac 20,2 aber kein erfolg. 12,9 ist die letzte Version die ich zum laufen bekomme. Alles andere funktioniert sehr gut. Adobe, Resolve, usw...

• Hast Du es auch mal mit den originalen Apple-Grafiktreibern versucht? Gut, ne bezahlbare RX 6900 entspricht nicht den Apple-Karten, sowohl in der Speichermenge, als auch in den Anschlüssen. Aber zumindest als MacPro 7,1 sollte sie auch ohne WEG-Kext laufen

• Hast Du es auch mal mit den originalen Apple-Grafiktreibern versucht? Gut, ne bezahlbare RX 6900 entspricht nicht den Apple-Karten, sowohl in der Speichermenge, als auch in den Anschlüssen. Aber zumindest als MacPro 7,1 sollte sie auch ohne WEG-Kext laufen

Ich hab ja zwei RX6900 im Rechner. Die brauche ich auch für Resolve. Also denkst Du dass WEG das Problem ist? MacPro 7,1 hatte ich ja schon versucht. Die Leistung unter MacPro 7,1 ist auch ca. 10% schlechter als unter iMac.

• Jedenfalls ist WhatEverGreen eine Umleitung, die der MacPro nicht braucht. Eine iMacPro-Config um das auch dort zu testen, hab ich zZt. leider nicht..

• Hilfreich

Wie ich schon früher schrieb, läuft mein „Sage“ mit dem aktuellen BMD Treiber. Oder könnte laufen, ich habe 14.5 installiert. Auch der aktuelle 15.3 läuft, aber seit Version 15 ist der AES/EBU übersteuert, woran u.a. mein RTW TM3 dranhängt zur Messung. Habe ich BMD mehrfach geschrieben, die haben das noch nicht gefixt. Aber das Problem hier habe ich nicht am Sage. Lediglich am zweiten, privaten System „Deluxe“ (beide Asus x299) mit ner kleinen Intensity 4K komme ich auch nicht über 12.9, was mich aber auch nicht wirklich interessiert.

Übrigens wird mein favorisierter Schnittplatz nun seit einiger Zeit von einem Mac Studio M3 Ultra betrieben. Feine Kiste. Kein Geräusch, frisst nix, ist schneller an als ich vom Technikraum in den Schnittraum gehen kann und so fix, das ich immer noch ein Grinsen im Gesicht hab.

Beide Schnittplätze nun über 10G mit Switch verbunden, woran ein Terramaster RAID5 per 2x 10G Ethernet verbunden ist. Darauf läuft auch die Datenbank für Projektmanagement Resolve. 12x 28TB Kapazität sollten vorerst reichen. 😀

ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G

ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

• Wie ich schon früher schrieb, läuft mein „Sage“ mit dem aktuellen BMD Treiber. Oder könnte laufen, ich habe 14.5 installiert. Auch der aktuelle 15.3 läuft, aber seit Version 15 ist der AES/EBU übersteuert, woran u.a. mein RTW TM3 dranhängt zur Messung. Habe ich BMD mehrfach geschrieben, die haben das noch nicht gefixt. Aber das Problem hier habe ich nicht am Sage. Lediglich am zweiten, privaten System „Deluxe“ (beide Asus x299) mit ner kleinen Intensity 4K komme ich auch nicht über 12.9, was mich aber auch nicht wirklich interessiert.

Übrigens wird mein favorisierter Schnittplatz nun seit einiger Zeit von einem Mac Studio M3 Ultra betrieben. Feine Kiste. Kein Geräusch, frisst nix, ist schneller an als ich vom Technikraum in den Schnittraum gehen kann und so fix, das ich immer noch ein Grinsen im Gesicht hab.

Beide Schnittplätze nun über 10G mit Switch verbunden, woran ein Terramaster RAID5 per 2x 10G Ethernet verbunden ist. Darauf läuft auch die Datenbank für Projektmanagement Resolve. 12x 28TB Kapazität sollten vorerst reichen. 😀

Ich mache gerade ein Projekt vor Ort fertig an meinem MacBook M2 MAX und es ist echt krass. Es ruckelt nicht mal. Es friert einfach ein. Also ich kann nicht mal sagen wie viel das Macbook langsamer ist so groß ist der Unterschied ist wenn ich Projekte die an meinem Hackintosh bearbeitet habe dann an meinem MacBook aufmache. Ich mien ist ja nicht mehr das neuste. Und bei anderen Programmen merke ich keinen unterschied, sogar bei AE oder so nicht, nur bei Resolve, aber das ist auch das Programm was ich mit Abstand am meisten benutze.

Mich würde mal interessieren wie der M3 Ultra so ist. Hat du mal den Candle Test für Resolve gemacht? Hab das Gefühl, dass ist der aussagekräftigste Test für Resolve. Für den M3 Ultra gibt es aber keine Zahlen online

Candle

• Kann ich nächste Woche Donnerstag machen.

ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G

ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

• benbumben in my resolve tests benchmark i have always used old Candle benchmark now i am testing that one proposed here RocketScience

both are dependant from monitor refresh rate

with my rig i reach on my 75Hz monitor 75 fps for less intense node benchmark (18_Blur and 24fps in 66_Blur benchmark) i have with 60 Hz monitor 60 fps for 18_Blur and 24 fps for 66_blur benchmarks)

i use my 8tb OSX disk for media and project (in the past used a faster raid with minimal impact for the benchmarks rate)

Curious about benchmark of latest and fastest apple Silicon chip

ASUS ROG CrossHair Hero x870E

AMD Ryzen 9950x - 2 x AMD Radeon RX 6950 Xt 16 Gb - DDR5 6400 Ghz Corsair Vengeance 192 Gb (48 Gb x4)

ENERMAX LIQMAXFLO 360 mm

Lexar SSD NM790 8Tb mcOS Tahoe - Opencore - WD_Black SN850X 8Tb 2 Tb macOS Ventura - Opencore

2 x KINGSTON SKC3000 2Tb each 4 Tb raid performance

• wow 24Fps is really good. I do 21 Fps with the 66_blur. I just came back from a job and just opened the project I was working on today on my MacBook and transferred to my hack. nothing was playing in realtime on the MacBook and everything is butter smooth on the hack. I think these synthetic benchmarks don't mean much. like in budget bench they are similar but it has nothing to do with reality.

• I agreed

I am curios about temperatures in Apple silicon while executing these benchmarks

My two 6950xt reach about 100 degrees after looping the benchmark for ten minutes

in blender GPU renderings i see also above 100 degrees

AMD says it is normal😅

ASUS ROG CrossHair Hero x870E

AMD Ryzen 9950x - 2 x AMD Radeon RX 6950 Xt 16 Gb - DDR5 6400 Ghz Corsair Vengeance 192 Gb (48 Gb x4)

ENERMAX LIQMAXFLO 360 mm

Lexar SSD NM790 8Tb mcOS Tahoe - Opencore - WD_Black SN850X 8Tb 2 Tb macOS Ventura - Opencore

2 x KINGSTON SKC3000 2Tb each 4 Tb raid performance

• Wie ich schon früher schrieb, läuft mein „Sage“ mit dem aktuellen BMD Treiber. Oder könnte laufen, ich habe 14.5 installiert. Auch der aktuelle 15.3 läuft, aber seit Version 15 ist der AES/EBU übersteuert, woran u.a. mein RTW TM3 dranhängt zur Messung. Habe ich BMD mehrfach geschrieben, die haben das noch nicht gefixt. Aber das Problem hier habe ich nicht am Sage. Lediglich am zweiten, privaten System „Deluxe“ (beide Asus x299) mit ner kleinen Intensity 4K komme ich auch nicht über 12.9, was mich aber auch nicht wirklich interessiert.

apfelnico Es gab ein Update für Desktop Video. Vielleicht behebt das dein Problem.

Ansonsten sieht es bei mir aus, wie bei dir. Alle Systeme, die nicht den Sage 10g Unterbau haben, lassen keine neueren Versionen zu als 12.x. Auf dem Sage läuft aber (ich glaube) eine 14.x. Wirklich kurios. Alles MacPros (Asus x299 Deluxe und diverse z390 Systeme).