Clover hatte ich schon aktualisiert. Somit lief dann auch das Update auf Catalina 10.15.7 durch (bzw. es war nach dem Neustart einfach schon da)
Oder ist die CloverEFI jetzt für einen anderen Zweck?
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenClover hatte ich schon aktualisiert. Somit lief dann auch das Update auf Catalina 10.15.7 durch (bzw. es war nach dem Neustart einfach schon da)
Auf welcher Clover Version hattest du denn geupdatet ? Zu mindestens warst du schneller
Edit:
Um auf ein Größeres MacOS als Catalina zu kommen muss Clover minnest v5124 version besser größer sein .
5.23.0.0 (bzw. Clover EFI r5150)
Anschließend die EFI aufm Stick aktualisiert und diese dann auch auf die Festplatte gezogen.
(die gemounte EFI von der Festplatte konnte ich nicht auf direktem Wege updaten)
übrigens OSX-Einsteiger
Die Neuinstallation von Catalina 10.15.7 scheitert auch mit dem neusten Clover.
Catalina kann nur durch ein automatisiertes Softwareupdate(-download von ca. 4 GB) im laufenden Betrieb herbeigeführt werden.
Edit OSX-Einsteiger:
Clover ist doch nicht aktualisiert. (immer noch 5108 statt 5150)
Deine gebastelte EFI scheitert.
Diese Beschreibung
führt auch nicht zum Ziel.
Kurz: Ich kann Clover nicht updaten. Und OC ist für mich zu weit weg.
Bitte mal nen NVRAM Reset machen und dann die Clover Version noch mal erneut beäugen...
Clover ist bei mir jetzt inzwischen wirklich ne Weile her aber ich meine mich zu erinnern das irgendwann in der Historie von Clover mal die Art geändert wurde wie die Version gespeichert/angezeigt wird und es daher eines einmaligen NVRAM Restes bedurfte um nach einem Update dann künftig wieder die richtige Version angezeigt zu bekommen.
griven kannst du dir das mal an scheuen ist mit OpenCore https://www.hackintosh-forum.d…ment/200332-dsc-0530-jpg/
Sieht auf den ersten Blick nach irgendwelchen Problemen mit den PS2/I2C Extensions aus. Ohne zu wissen was da wie und warum geladen/benötigt wird natürlich schwer zu sagen. Ich würde hier minimalistisch vorgehen und erstmal nur das nötigste an PS2 Extensions aktivieren (Trackpad, Keyboard) und dann nach und nach weiter gehen. Üblicherweise hat man ja so ein Konstrukt aus VoodooPS2 und VoodooInput und für manche Dinge (Touchscreens oder so gerne auch nochmal VoodooI2C nebst diverser Satelliten) wobei gerade das zu Problemen führen kann wenn im ACPI nicht sauber gepached (Clover macht da ja mitunter jede Menge automatisches Foo was OC halt nicht macht) und die Reihenfolge in der config nicht penibel genau eingehalten wurde....
Ok Danke da muss ich mal schauen wie ich das Löse
Hi liebe Mitleser,
jetzt ging ich den DortaniaGuide für meinen Kaby Lake Laptop durch
und bin nun zu dieser EFI gelangt. Leider kommt gleich auf dem Startbildschirm eine Fehlermeldung.
Könnt ihr mir dabei weiterhelfen?
Teste mal die EFI ich habe da noch zwei Kext eingebaut uns zwar diese VoodooI2C.kext und VoodooI2CHID.kext
Hallo, auch dieser Versuch ist gescheitert. Dieses Mal war kein log zu finden.
Auf dem Monitor sah das dann so aus(Anhang)
Als ich mich an einer EFI versuchte (#49), waren im ACPI -Ordner etwas andere ***.aml. Keine Ahnung, ob es wichtig ist.
Edit: Ganz vergessen. Vielen Dank für deine Mühen
Ich gerade Mobil unter Wegs
Zu deiner selbst gebauten EFI
Du hättest von meiner config.plist diese Booter/Quirks die hattest du eins zu eins über nahmen müssen.
Das gleiche mit dem Kernel/Quirks.
Zu meiner EFI das ist keine DEBUG Version mehr also keine log 🙂
heute habe ich einiges an der EFI getestet
aber komplett laden will die Kiste nicht
Vielleicht hat ja auch ein Mitleser eine Idee
Erstmal Glückwunsch das du genauso weit bist wie ich
Ich habe mal zu der SSDT-EC.aml gewechselt
Juhu. OSX-Einsteiger
Das Booten hatte schon mal geklappt
Bleib erstmal auf Catalina du musst noch ein paar Sachen machen zum Beispiel USB Mapping ist ganz wichtig .
Dafür brauchst du das Hackintool https://github.com/headkaze/Hackintool/releases/tag/3.8.7
Erstmal ganz vielen lieben Dank für deine Unterstützung, die Du mir geboten hast. Ohne dich wäre ich wohl noch mit High Sierra unterwegs.
Vor einigen Tagen bin ich in eine für mich neue Welt eingetreten. Sprich: Ahnung von nix und rein ins kalte Wasser. Jeden Tag habe ich irgendwas dazu gelernt.
Sei es hier im Forum, oder auch auf youtube.
Zu Beginn konnte ich noch nicht so viel machen, da auf High Sierra nicht alle Tools liefen. Unter Catalina funktionierte dann den OC-Configurator.
Damit konnte ich dann auch einiges rumprobieren.
Jetzt ist durch dich der Anfang von OC gemacht. Als nächstes werde ich versuchen, WiFi in Gang zu kriegen. Anschließend werde ich mich ums "USB Mapping" kümmern. Mal schauen, wie flott ich voran komme.
p.s.: Catalina 10.15.7 ist nun frisch aufgesetzt
Für Wifi musst du denn AirportItlwm.kext von hier für dein MacOS version runterladen https://github.com/OpenIntelWi…itlwm/releases/tag/v2.1.0
und noch in der config.plist denn Eintrag aktivieren hatte ich schon mal vorbereitet Kernel/Force/Item 1/Enabled true/yes
Für Blau Zahn das hier versuchen BlueToolFixup.kext
Jetzt hat der Hack auch schon Netz. Gibts ne Möglichkeit,
den Heliport mit eingespeichertem WLAN-PW dauerhaft zu starten?
lies mal den letzten post. las heliport weg und nutze nur den AirportItlwm.kext. sonst braucht es nichts...dann klappt's auch mit dem pw, außer du hast sonst was vorher verstellt
Bei mir war es etwas anders
https://blog-kulman-sk.transla…&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=sc
Die WiFi-Karte musste ich manuell konfigurieren.
Edit
Hallo OSX-Einsteiger,
ich lasse kaum einen Fehltritt aus.
Ich habe in einem anderen Video noch erfahren, dass
in den Einstellungen Kernel/ Quarks / XhciPortLimit ein NO stehen muss.
Jetzt geht es.
Jetzt habe ich noch 2 große Fragen:
1. Was sollte noch vor einem großen Update getätigt werden?
2. Ich habe so einen Stift für mein Convertible. Wie kriege ich den installiert / konfiguriert?