Hallo zusammen,
TLDR: Wie finde ich heraus welcher Prozess hohe Lese-IO verursacht?
Long Story: habe ein Problem mit meinem System nach SSD Wechsel und Neuinstallation. Phasenweise dreht die HDD LED am Gehäuse hohl und das System wird SCHNARCHEND langsam. Nach ca. 5 Minuten hat es sich in der Regel beruhigt und alles läuft normal.
Anfangs hab ich das auf die üblichen Verdächtigen geschoben wie die Indexierung oder PhotosD der die Gesichter analysiert etc. Aber nach 5 Tagen hat sich das Verhalten nicht geändert.
- habe die Samsung 970 Evo Plus wegen des bekannten TRIM Problems gegen eine Crucial P5 getauscht.
- EFI war ja schon fertig, Installation also kein Thema. Das System läuft nun seit 5 Tagen ca.
In der Aktivitätsanzeige sehe ich auch dass es dauerhaft Lese-IO gibt. Tritt das Problem auf, liegt es meist so ab 150MB aufwärts. Ich sehe allerdings keinen korrespondierenden Prozess der zu dem Verhalten passen würde. Normalerweise würde ich erwarten a) Prozess lies 150MB/s für 20 Sekunden dass dann b) In der Liste der Prozess mit 3000MB gelesenen Daten auftaucht. Teilweise dauert das ja sogar 5 Minuten lang, da müssten also eher 45GB gelesen stehen bei dem verursachenden Prozess. Es ändert sich aber nichts an der Liste. Keinem Prozess werden diese Lese-IOs zugeordnet.
Jemand eine Idee wie ich dem auf die Schliche komme?
Evtl. liegt ja auch an der Crucial P5 dass die einfach nicht so gut damit klarkommt wie die 970 Evo Plus und ich es deshalb nur nie gemerkt habe. Möglich.
Vielen Dank und viele Grüße aus Frankfurt