Guten Abend,
ich habe einen ausgemusterten IMac 27" aus Mitte 2010 geschenkt bekommen. Das Setup besteht aus 8 Gb 1333 Mhz RAM, dem Intel Core I5 mit 2,8 Ghz und einer ATI Radeon HD 5750.
Offiziell ist das MacOS ja nur bis maximal High Sierra kompatibel. Über Umwege und Patcher habe ich es bis auf Mojave hochgepatcht und es läuft auch relativ gut. Man merkt halt schon ein paar Einschränkungen. Zum Beispiel braucht das Lauchpad ewig, um sich aufzubauen. Und es gibt je nach Anwendungen mehr oder minder schweren Grafikeinschränkungen (schlieren beim Bewegen der Maus oder auch lange Aufbauzeiten beim Maximieren von Fenstern)
Meine eigentliche Frage bezieht sich auf die Zukunftfähigkeit des Systems. Ich selber komme absolut aus der Windows und PC-Selbstbauecke und bin firm was Upgrades in dem Bereich angeht. Nur bei Apple-Produkten bin ich absoluter Neuling.
Was kann ich aus meinem System noch rausholen? (Die vollen 16 Gb RAM, sowie der Wechsel der HDD gegen eine SSD sind schon eingeplant)
Für ein Software-Upgrade bis auf Monterey brauche ich ja, wie ich bisher herausgefunden habe, eine Metal-fähige Grafikkarte.
Gibt es solche Grafikkarten überhaupt in dem benötigten Formfaktor? Gibt es bestimmte Modelle, welche zu bevorzugen sind und welche ihr empfehlen könnt?
Ich weis, dass das viele Fragen sind.
Für mich ist Apple absolutes Neuland und ich bin grade auch dabei mich in die Materie reinzulesen, aber der Wortlaut der Metal-Grafikkarten kommt mir das erste Mal ins Gehör und war für mich bisher noch nie ein Thema.
Ich würde mich über hilfreiche Antworten freuen.
Liebe Grüße,
Maxi