ich geb's erstmal auf...bis freitag.
als offensichtlicher PC legastheniker ( hab wohl zulang mit dem "apple einschalten und glücklich sein" gefühl gelebt ), mache ich wohl etwas falsch.
thema bios update: ich habe das letzte 3701 bios geladen und im bios per EZFLASH aufgespielt, reset + CLRMOS reset gedrückt um auch ja alles "jungfräulich" zu haben.
dann zurück ins bios, ich verstelle nichts, was ich nicht verstehe oder was mir offensichtlich nicht vorgeschlagen wurde.
MSR LOCK auf DISABLE, 4G auf ENABLE, CPU EIST auf DISABLE, FAST BOOT auf DISABLE, CSM auf DISABLE, SECURE BOOT auf DISABLE ( keys sind auf NULL )
thema Q CODE 92: egal, wo ich nun etwas anderes als einen USB stick einstecke, der rechner bleibt nach dem POST und vor dem bootpicker bei dem 92er hängen.
dabei spielt es keine rolle, ob es ein SATA laufwerk an den SATA ports, PCIE zu SATA adapter ( Sonnet karte ) ist. es hängt solange, bis ich den reset knopf drücke
und das laufwerke entferne. ich habe keinerlei einstellungen bezüglich der SATA oder USB ports gemacht.
thema EFI: nochmals vielen dank das ihr euch die grosse mühe macht und mir dabei helft ( DSM2 + khe91 + OSX-Einsteiger )!
warum eure EFIs immer an der selben stelle hängen ist mir ein rätsel. die änderungen zu meiner EFI, habe ich zum teil eingepflegt.
trotz OC SNAPSHOT habe ich z.b. trotzdem keinen grafischen bootpicker oder es ändert sich etwas an der UNKNOWN oder sound injektion.
nichtsdestotrotz: die kiste muss doch irgendwie 100% zum laufen zu bringen sein.
edit: ich habe zur fehlersuche nochmal zwei screenrecordings gemacht: erste mit dem systembericht, zweite mit den aktuellen bios einstellungen...