ventura auf ivy systeme installieren -noch oc 0.6.9-

  • Hallo apfel-baum,


    nachdem ich nur noch Monterey Install Probleme mit dem P710 PC hatte, habe ich mir ein folgenden PC zusammen gebaut:


    CPU: i7 3770 - Mobo: ASUS B75M-A - GPU: HD4000 - 16 GB RAM - Monterey 12.1

    (Monterey ist ebenfalls mit dem GT710 Patch von Chris1111 ausgestattet, da zuerst mit der GT710 installiert wurde, aber da

    ich über den PCI Express Slot mittels einem Adapter noch eine NVME SSD einbauen möchte, habe ich danach die HD4000 gepatched)


    Damit habe ich ohne die geringsten Probleme Monterey (einschließlich Catalina und BigSur) zum laufen gebracht.


    Jetzt würde ich gerne Ventura zum laufen bringen.


    > ich habe von gestern auf heute ebenfalls nochmal ventura auf einem b75 chipsatz installiert,

    > graka ist in dem fall einfach eine gt 710 also nix besonderes- und, es läuft.


    Kannst du die EFI zur Verfügung stellen, damit ich damit Versuche anstellen kann?


    LG Franziska1993

    Desktop macOS Betriebssysteme (siehe Spoiler):

  • hallo Franziska1993 ,

    wenn du eine efi hast, die mit monterey läuft: schonmal gut,

    dann gucke mal hier: füge die bootargs zu deiner efi hinzu -

    macOS 13 VENTURA beta

    und setze noch den cryptexfixup.kext sowie den AutoPkgInstaller.kext , und versuche dein glück. nicht vergessen- bei ventura greift der keplerpatcher nicht mehr, der ist nur für monterey- um gepatchte grafik zu nutzen, mußt du den rootpatch vom oclp 0.5.0 nutzen, dann klappt das. den oclp 0.5.0 mußt du dir zwingend selber bauen - https://github.com/dortania/Op…atcher/tree/ventura-alpha


    lg :)

    edit- und nehme bei der install das lankabel raus, du hast wenn du dir den stick gebaut hast, eh den fullinstaller- z.b. via anymacos beziehbar

    edit2- es empfiehlt sich da auch wie immer,- eine aktuelle version der kexte sowie opencore zu nutzen.

  • Hallo apfel-baum,


    die EFI für die 2 Ivys mit Monterey 12.1 nutzen beide OC 0.69 (siehe Spoiler).


    Die beiden Kexte (AutoPkgInstaller.kext, cryptexfixup.kext) in den Kexte Ordner im OC Ordner?


    Fullinstaller ist klar, aber wieso das LAN Kabel raus?


    oclp 0.5.0 ist Pflicht, sonst läuft eine GT710 nicht, oder?


    Lg Franziska1993

    Desktop macOS Betriebssysteme (siehe Spoiler):

  • Franziska1993

    die beiden kexte gehören in den kexteordner und natürlich in die config.plist, z.b. via der ocauxtools machbar-

    https://github.com/ic005k/OCAuxiliaryTools

    https://github.com/ic005k/OCAu…ols/releases/tag/20220235


    evtl. wäre es angeraten dein oc/efi auf den aktuellen stand zu bringen. der patcher ist eben notwendig- sonst hast du einen merklichen "geschwindigkeitsverlust", und das macht dann auch wirklich keinen spaß


    lg :)

    edit 1- als smbios z.b. den imac 19.2

    edit 2 - das lankabel raus, damit dein osx beim installieren nicht auf die idee kommt nach updates zu suchen und dann meckert weil es nix schreiben kann


    edit 3 - den oclp kannst übrigens schon mit deiner monterey-install bauen, wenn der fertig ist, den "dist" ordner auf den usbstick kopieren, ist etwa 2gb (etwas darunter.roundabout 1,3gb). groß

    Franziska1993

    ich habe das mal mit einem eigenen thread versehen, sonst kommt das mit dem thread von mutterhunt durcheinander, und das muß ja nicht

  • Hallo apfel-baum,


    woher weiß ich, welches Modell (SMBIOS) ich aussuchen sollte?

    Die Tabelle bei "https://dortania.github.io/OpenCore-Legacy-Patcher" geht nur bis iMac 15,2.


    Da unsere Hardware ziemlich identisch ist, welches Modell (SMBIOS) hast du verwendet?

    Passt z.B. das Modell (SMBIOS) iMac 19,2 für die HD4000 GPU oder sollte ich lieber die GT710 dafür einsetzen?


    Bei Monterey verwende ich z.Zt. das Modell (SMBIOS) MacPro 6.1 sowohl für den PC 1 und PC 2, beides m75 Chipsatz.


    LG Franziska1993

    Desktop macOS Betriebssysteme (siehe Spoiler):

  • wähle imac 19.1 oder 19.2 das passt, und nehme den oclp 0.5.0- den du bauen mußt

    --

    edit-

    ich selber nutze den patcher im zusammenhang mit einer gt 710 , zu der hd 4000 kann ich nix sagen, -versuchen kannst du beides

  • Diese oclp Geschichte ist was ganz neues für mich, zumal die Beschreibung sich mehr oder minder für echte Macs gedacht ist.


    Ich habe etwas zu oclp 0.5.0 gefunden, aber wo bekomme ich den Patcher her?


    Z.Zt ist die Version 0.4.4 aktuell.

    Desktop macOS Betriebssysteme (siehe Spoiler):

  • selber bauen, unter deinem monterey mithilfe von python

    --

    https://github.com/dortania/Op…atcher/tree/ventura-alpha

    "code" (grün) als zip herunterladen

    entpacken- > https://github.com/dortania/Op…b/ventura-alpha/SOURCE.md


    insbesondere der ist wichtig -" pip3 install -r requirements.txt "

  • Die zip-datei habe ich gefunden und bin gerade auf "https://github.com/dortania/OpenCore-Legacy-Patcher/blob/ventura-alpha/SOURCE.md"

    und sehe den Abschnitt "Getting Started".

    Desktop macOS Betriebssysteme (siehe Spoiler):

  • ja, als zip download kann dir das clonen des git egal sein, im zip hast du den 0.5.0er, das wie gewohnt in das verzeichnis deiner wahl auf dem desktop entpacken

  • Bei "Running OpenCore Legacy Patcher" gibt es 2 Optionen.


    To run the project from source, simply invoke via python3:

    Code
    1. # Launch TUI
    2. python3 OpenCore-Patcher.command
    Code
    1. # Launch GUI
    2. python3 OpenCore-Patcher-GUI.command

    Welche davon ist für mich mehr als Anfänger geeignet?

    Desktop macOS Betriebssysteme (siehe Spoiler):

  • hast du python heruntergeladen / und den obrigen befehl ausgeführt?- es geht ersteinmal ums bauen :) da wird die guiversion gebaut, also alles nacheiander

  • noch nicht, habe von vorher noch einen Download, der noch nicht abgschlossen ist. Danach kann ich erst den Hacki mit Monterey starten.

    Desktop macOS Betriebssysteme (siehe Spoiler):

  • jo, wenn du das zip heruntergeladen hast-

    gehe via terminal in den ordner, in welchen du das entpackt hast, dann gebe mal den genannten befehl ein, führe ihn aus und gucke was passiert

  • Das wird wohl erst morgen was, da der andere Download noch läuft und ich gleich ins Bett muss, da ich als Springer(in) in der Nachtzustellung

    unserer Lokalzeitung arbeite.

    Aber ich weiß jetzt, was auf mich zukommt.


    Bis Morgen, LG Franziska1993

    Desktop macOS Betriebssysteme (siehe Spoiler):

  • ok, dann mal einen guten schlaf, das bauen läuft ja nicht weg :)


    lg :)


    max.b1963

    ich habe deinen post in einen eigenen thread verschoben, dort wird dann weitergemacht - sonst wird es unübersichtlich- aufgrund von threadkapern ;)

    siehe Ventura beta 11 auf meinem Ivy i3 mit HD4000 installieren gelbes schild

  • Hallo apfelbaum, hallo @max.b1963,


    ich habe alles soweit erledigt.


    Hier ein paar Sachen via Screenshot, die ich nicht so richtig checke:



    Es ist die oclp Version 0.5.0 - extra für Ventura.

    Die Meldung sagt aus, daß Ventura nicht unterstützt wird, oder?



    Hier kann ich keine höhere SMBIOS einstellen, ist das richtig so?


    LG Franziska1993

    Desktop macOS Betriebssysteme (siehe Spoiler):

    Einmal editiert, zuletzt von Franziska1993 ()

  • Das SMBIOS iMac17,1 wird von Ventura nicht unterstützt

  • Hallo OSX-Einsteiger,


    das weiß ich auch, aber es läßt sich nicht höheres einstellen und das mit oclp 0.5.0 .


    Hast du ebenfalls den Patcher in dieser Version?

    Läßt sich eine höhere SMBIOS einstellen?


    LG Franziska1993

    Desktop macOS Betriebssysteme (siehe Spoiler):

  • Franziska1993

    Du musst Ventura auf dem Hackintosh zuerst mit einem unterstützten SMBIOS ohne den OCAT 0.5.0 installieren. OCAT installiert dir im Anschluss die fehlende Grafikbeschleunigung für deine nicht mehr unterstützte iGPU (z.B. HD4000 oder GT710).

    Habe das Vorgehen bisher erfolgreich mit Monterey ausprobiert.

    Bei Ventura zickt mein alter i3 wegen fehlender AVX2.0 Unterstützung allerdings kräftig rum. Bin gerade wieder am Installieren. Neuer Versuch. Melde mich später.

    Laptop Acer Extensa 15 215-52 / Board 495 / i3 1,2 GHz 1005G1 / UHD (Ice Lake) Platform-ID 0x8A5C0001/ 8GB RAM / SMBIOS MacBookAir9,1 / WLAN - BT Intel 9462 / RTL8111 / ALC 255 / Sonoma 14.3.1 / Opencore 0.9.9