ventura auf ivy systeme installieren -noch oc 0.6.9-

  • max.b1963 ,


    mein i7 3770 hat ebenfalls keine AVX 2.0 Unterstützung.


    Auch wenn ich eine unterstützte SMBIOS benutze, bekomme ich maximal

    Ventura installiert, aber nicht eingerichtet.


    Nachdem Install rebootet der Hacki andauernd.


    LG Franziska1993

    Desktop macOS Betriebssysteme (siehe Spoiler):

  • Genau das gleiche Problem bei mir ...

    Probiere es gerade mit iMac19,2 SMBIOS.

    Der CryptexFixup.kext funktioniert bei mir (noch) nicht. Müssen eventuell auf einen weiteren Release warten.

    Laptop Acer Extensa 15 215-52 / Board 495 / i3 1,2 GHz 1005G1 / UHD (Ice Lake) Platform-ID 0x8A5C0001/ 8GB RAM / SMBIOS MacBookAir9,1 / WLAN - BT Intel 9462 / RTL8111 / ALC 255 / Sonoma 14.3.1 / Opencore 0.9.9

    Einmal editiert, zuletzt von max.b1963 ()

  • apfel-baum ,


    kannst mir sagen wie das ganze weiter geht.


    Ich habe den Patcher fertig gestellt und warte auf Erleuchtung von dir.


    Hast den (Ventura)Installer gepatched oder wie geht es weiter.


    LG Franziska1993

    Desktop macOS Betriebssysteme (siehe Spoiler):

  • hallo Franziska1993 ,

    ich habe da nochmal genauer nachgefragt- wenns so richtig ist, brauchst du tatsächlich, nur eine laufende monterey efi -bitte oc entsprechend updaten, kexte updaten/ hinzufügen der cryptfixup und autopkg kexte- , die bootargs hinzufügen, csr entsprechend setzen - und ventura z.b. via anymacos oder tinu auf den stick bringen- plus eben deine aktualisierte efi. -ggf. auch noch das lankabel vor der installation ziehen


    du kannst auch via des oclp ventura auf den stick bringen, dort z.b. auf mac 19.2 einstellen wie schon geschrieben sowie den grafikkram anklicken (aus der erinnerung geschrieben) , und dann eben mit dem auf den usb-stick übertragen, dabei nicht vergessen, das der oclp deine efi nicht automatisch auf den stick bringt, das mußt du selbst erledigen.


    so das alles passiert ist, -ventura installieren


    edit- beim smbios muß es eben so sein, das du dem ventura mitteilst- ja, doch klappt, installiere mich auf diese hardware.. :) daher auch diese wahl zu 19.1 oder war es 19.2 :) -> läuft

  • hallo apfel-baum ,


    der Patcher geht nur bis iMac 17,1 , kann ich also vergessen.


    Also werde ich die EFI von 0.69 auf 0.85 updaten.


    Was für einen csr Wert muss ich eintragen?


    Ventura installiere ich gerade in der VMware Workstation, so das

    ich den USB Stick zum einrichten nehme.


    LG Franziska1993

    Desktop macOS Betriebssysteme (siehe Spoiler):

  • einträge siehe post 2 auf der ersten seite :) , welchen patcher hast du denn gebaut? den 0.5.0 ?

  • Ja, den 0.5.0.


    siehe: "https://www.hackintosh-forum.de/attachment/199981-screenshot-2022-10-18-at-19-29-43-png/"


    Am ende der oberen Ecke ist noch5.0 zu sehen.

    Desktop macOS Betriebssysteme (siehe Spoiler):

  • einträge - siehe post 2 link zum post von griven

    der config.plist + der cryptfixup -

    die folgenden Anpassungen vorzunehmen:

    • edit - Kernel -> Add ->cryptfixup.kext
    • BootArgs -> amfi_get_out_of_my_way=0x1 ipc_control_port_options=0
    • csr-active-config = 030A0000
    • Kernel -> Add -> AutoPkgInstaller.kext

    Das sollte dann aber eigentlich schon alles sein...


    edit- grade geguckt- ja dann eben imac 17.1 - der sollte auch die vorraussetzungen erfüllen

    edit2- bei developer settings "force web drivers"

  • Die VMware Workstation ist gleich fertig mit der Ventura Installation

    auf der neuen SSD.


    Danach gehe ich auf macOS und mache die EFI fertig.


    Wo finde ich den Eintrag developer settings "force web drivers"?

    Desktop macOS Betriebssysteme (siehe Spoiler):

  • settings -> developer settings -> force web drivers

    --

    edit- inwiefern sich das wirklich auf die install auswirkt und nicht nur einen echten mac beeinflußt weiß ich nicht- nicht vergessen, eben deine efi noch händisch zu übertragen

    ---

    edit gucke dir auch nochmal den post an - macOS 13 VENTURA beta

  • Franziska1993

    Hier die gewünschte EFI (MBP14,2)

    Dateien

    Laptop Acer Extensa 15 215-52 / Board 495 / i3 1,2 GHz 1005G1 / UHD (Ice Lake) Platform-ID 0x8A5C0001/ 8GB RAM / SMBIOS MacBookAir9,1 / WLAN - BT Intel 9462 / RTL8111 / ALC 255 / Sonoma 14.3.1 / Opencore 0.9.9

    Einmal editiert, zuletzt von max.b1963 ()

  • max.b1963 ,


    Danke.


    Ich bin fast fertig mit meiner EFI in Version 0.85 (ursprünglich 0.69 - Monterey) und werde diese dann mit deiner vergleichen.


    Mit dem ASUS Mobo müsste es klappen, Monterey läuft ja auch ohne Probleme darauf.


    LG Franziska1993

    Desktop macOS Betriebssysteme (siehe Spoiler):

  • Seriennummer und ROM habe ich bei mir gelöscht. USB Map Info.plist ev. auf dein SMBIOS anpassen. Viel Glück!

    Laptop Acer Extensa 15 215-52 / Board 495 / i3 1,2 GHz 1005G1 / UHD (Ice Lake) Platform-ID 0x8A5C0001/ 8GB RAM / SMBIOS MacBookAir9,1 / WLAN - BT Intel 9462 / RTL8111 / ALC 255 / Sonoma 14.3.1 / Opencore 0.9.9

  • hallo @apfel-baum ,


    wo finde ich in der config.plist


    settings -> developer settings -> force web drivers


    ?


    LG Franziska1993

    Desktop macOS Betriebssysteme (siehe Spoiler):

  • hallo, ich suche derweil im Nachbarthread nach einer Lösung, auch mit B75 Chipsatz, habe den patcher gebaut (schön!!), aber beim SMBIOS 18,2 kannste das knicken. Die GTX--970 bietet mir die NVIDIA-driver an, aber das ist bloedsinn, denn es gibt keinen GTX-Driver für diese Karte seit Generationen.


    Daher fällt das weg, den CryptoFixup.Kext habe ich schon lang, aber beim ersten Setup-Boot ist Schluss, bei lib-ignition bekomme ich das Speicherabbild und einen reboot. Jetzt sagte mir doch apfel-baum , dass wir da einfach mal vesa versuchen sollte.


    Ich bin ein typo-idiot, schreibe veas, also Legasthenie, ist es das wert, nochmals zu versuchen, oder hat lib-ignition was mit dem AV2 zu tun?

  • da verstehst du etwas grundsätzlich falsch. da der oclp im ursprung für echte macs vorgesehen war-ist, fallen auch maxwellkarten darunter, so ich das richtig verstehe- insofern wird der root-patch folgerichtig angeboten.


    somit versuche eine native install, mache ein update deiner kexte, entweder via des kextupdaters oder mit der buildsseite von dortania, stück für stück, https://dortania.github.io/bui…=OpenCorePkg&viewall=true nicht vergessen, von einem usbstick zuvor testen. wenn deine montereyconfiguration-efi läuft, kannst du diese angepasst mit den bootargs sowie der csr-einstellung und den beiden kexten, weiternutzen.


    wie sich das allerdings auf dein kvm modell übertragen läßt, weiß ich leider nicht.


    lg :)


    Franziska1993

    die findest du in der config.plist garnicht,- sondern im oclp 0.5.0 den du dir gebaut hast

  • hallo mutterhunt ,


    ich habe gerade die EFI fertig und mache gleich den ersten Test, dann weiß ich mehr oder auch nicht.


    Bis nachher


    Franziska1993

    Desktop macOS Betriebssysteme (siehe Spoiler):

  • ja ok, das mits root-patchen lassen wir, wenn ich die CryptexFixuup.Kext eh drin habe. Haltet mir mal die Daumen, dass die Neuinstallation ohne Vesa-Tippfehler klappt. Die Kexts sind alle am allerneuesten Stand, dank OC Configurator oder der OKatze....


    wisst ihr,,, dass es in dieser Angelegenheit geht es sehr viel, ob ich den PC jetzt nach Zweieinhalb jähren wegwerfe oder nicht und so, und vielleicht dann doch ein gefaktees iPad, ach wer weiss, ab zur Installation...

  • Hallo mutterhunt, hallo apfel-baum, hallo max.b1963,


    startet erfolgreich im (2)Recovery, aber nicht in Ventura.





    Wenn ich in Ventura starte, bleibt er hier hängen (großansicht) und darunter der letzte Abschnitt

    zur besseren Ansicht.





    LG Franziska1993


    PS: Monterey startet mit dem USB Stick ohne Probleme


    PS 2: Screenshot von Monterey


    Desktop macOS Betriebssysteme (siehe Spoiler):