wie lange hast du gewartet, bis du bei ventura resettet hast?
hast du deine efi auf eine aktuellere oc version gebracht?
lg
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenwie lange hast du gewartet, bis du bei ventura resettet hast?
hast du deine efi auf eine aktuellere oc version gebracht?
lg
Nimm doch einmal meine EFI. Versuche damit dein Monterey zu booten. Danach versuche damit einen Ventura Install.
apfel-baum , beim ersten Foto sieht man, daß ich die OC Version 0.85 benutzt habe.
max.b1963 , werde ich morgen versuchen, gleich schlafen, da ich um 00:00 h wieder für Zustellung aufstehen muss.
OSX-Einsteiger , ich habe die "SSDT-EC-DESKTOP.aml" im Ordner und in der config.plist -> ACPI verlinkt.
Zumindest bin ich auf den richtigen Weg, ansonsten könnte ich nicht problemlos im Recovery Modus starten.
LG Franziska1993
ja, das stimmt ein anfang
sodala, bei mir läufts, ohne scheiss! heute ist ein guter tag zum leben und ich bedanke mich bei allen, die mir bei meinnem abendteuer "ventory" geholfen haben. das war ja eine tough situation gerade noch unter die pre-release developer gerutscht. Hier der screenshot:
Ja, natúrlich - ich habe aus vesa veas gemacht, deshalb natürlich der Grafikfehler. So vom Grund her bin nicht mehr son GeForce Fan mehr, mit den - erst vor 1 Jahr - Open-source gemacht und das Proprietäre an den Drivern hat immer wieder auch beim Bau von 6.0.0 in linux seine Mätzchen gemacht, aber dann eben wieder gestochen scharfe Bilder… also, wenn ich heute Grafikkarte einkaufen gehe, nehme ich eine von Intel, das Cuda ist ein Graus unter linux, bei FreeBSD darfst in der -CURRENT Version gleich mal sources fetchen, dann einen Kern bauen, der x11/drm-kmod berücksichtigt, usw.
auch Schussler erreichen manchmal ihr Ziel! Braucht ihr die EFI, die zwar irgend einen Quirk beanstandet, aber so läuft wie ein Glöckchen? 0.78 ist der OC.?
daraus schließe ich, dass es wahr ist, dass der BSD-Kern der halbe mach-Kernel ist!
hallo mutterhunt
wenn über nen quirk gemeckert wird, "sagt" dir das ocauxtool, schon welchen es meint. wenn du möchtest kannst du die laufende efi als anhang uppen- dann kann man mal darüberschauen und ggf. auf 0.8.5 stable / 0.8.6 dev bringen. und ja mittlerweile ist der *nux kernel schon bei 6.0.x angelangt nicht umsonst hat linus im bezug auf nviodia den stinkefinger gezeigt. wie das beim bsd seitens kernel aussieht weiß ich noch nicht
lg
Hallo mutterhunt,
welchen bootarg hast du für den VESA Start eingegeben?
Daran wird es bei mir liegen, wieso ich nicht ins installierte Ventura zur Einrichtung komme.
LG Franziska1993
Hallo max.b1963
> Habe dann über entsprechendes Bootarg den Klon im Vesa Mode gestartet
Hast den Bootarg nicht in deine EFI eingefügt, den du mir geschickt hast.
LG Franziska1993
-igfxvesa
Viel Glück beim Installieren
Hallo max.b1963 ,
ich muss noch den Download der Beta (22A5373b) abwarten.
Mir fiel auf, daß ich in der VMware Workstation die Beta 7 als ISO drinne hatte beim installieren.
USB Stick hat jetzt den VESA bootarg.
Wie hast du danach den Patch benutzt?
Da der Patcher gerade die Beta downloaded, kann ich mir die Einstellungen nicht ansehen.
LG Franziska1993
Nach der Installation von Ventura den OCLP 0.5.0 starten und "Install Root Patch" klicken. Dann abwarten und rebooten. Fertig.
-igfxvesa vorher noch entfernen.
hi,
ich hänge mich mal, mit meinem problem hier dran.
hab es geschaft ventura, oclp 0.5.0, zu installieren. zum schluß, bekomme ich nur einen grauen bildschirm, anstant den einrichtungs assistent.
hab es mit weg und ohne weg probiert, verschiedene args probiert, sogar oc 0.86 dev, immer das selbe.
ventura mag irgendwie meine rx580 nicht.
monterey ist dabei immer normal gestartet!
vielleicht hat jemand eine idee oder findet einen fehler in meiner efi/oc ordner.
im anghang meine efi/oc ordner
mfg
markus
Nimm einmal deine DSDT raus und
OpenHfsPlus.efi
Nimm einmal deine DSDT raus und
OpenHfsPlus.efi
keine änderung bei ventura.
nur monterey brauch 4 mal solange zum booten.
Läuft dein Ventura ohne Grafikbeschleunigung? Prüfe mit
-igfxvesa als Bootarg.
Wenn ja patched der OCLP 0.5.0 nicht richtig. Der OCLP ist eigentlich nur für echte Macs. Die Verwendung für Hackintoshs wird nur zur nachträglichen Installation von nicht mehr unterstützen Framebuffers benützt.
griven hat eine tolle Anleitung verfasst. Dir fehlen entscheidende Bootargs und csr Einstellungen. Daher patched der OCLP nicht!!!!!
Hier die Anleitung:
Man darf halt an der Stelle nicht vergessen das der OCLP in erster Linie für Apple Hardware gedacht ist. Die primäre Aufgabe des Patchers ist es aussortierten Macs ein längeres Leben zu bescheren und genau darauf ist er ausgerichtet. Die EFI die der Patcher erzeugt ist prima um zum Beispiel ein 2015er MacBook mit Ventura zu beglücken nutzt aber auf einem Hackintosh rein gar nichts weil eben die essentiellen Dinge die der Hackintosh zum Betrieb benötigt dort gar nicht enthalten sind.
Macht man sich das bewusst dann wird klar das der Patcher für uns "nur" ein Werkzeug ist um den Post Install Root Patch auf die Platte zu bringen sprich er hilft uns den verlorenen Support für die Grafik zurück zu bekommen mehr nicht. Konkret bedeutet das für uns das wir die grundsätzlichen Vorraussetzungen für die Installation von Ventura selbst schaffen müssen.
Wenn das alles erledigt ist kann man an die Installation gehen wobei es hier notwendig sein kann (nicht muss) eine config für die Installation parat zu haben bei der kein WEG und keine DeviceProperties für die Grafik enthalten sind (ist beim T430 der Fall sobald die DevProps vorhanden sind gibt es kein Bild mehr). Die Installation unterscheidet sich hier dann nicht mehr von anderen macOS Installationen sprich das System wird installiert wie gewohnt (dank dem CryptexFixup inzwischen auch auf Hardware ohne AVX2 Support ohne das man zwischendrin das os.dmg tauschen müsste). Sobald alles installiert und eingerichtet ist kann man dann den Patcher ausführen und wählt hier dann nur "Post Install Root Patch" der Patcher erkennt eigenständig was er installieren muss.
Läuft dein Ventura ohne Grafikbeschleunigung? Prüfe mit
-igfxvesa als Bootarg.
ventura keine änderung, grauer bildschirm
monterey normaler boot