ok, das ist doof- ich nahm an, via lankabel zupf diese meldung abwenden zu können, - vielleicht einen anderen usbport wählen? - würde mir spontan einfallen
lg
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenok, das ist doof- ich nahm an, via lankabel zupf diese meldung abwenden zu können, - vielleicht einen anderen usbport wählen? - würde mir spontan einfallen
lg
ich habe den Installer auf eine SSD gepackt und per USB Stick angesteuertet bzw. gebootet.
Ich habe die EFI von mutterhunt benutzt.
mit der EFI bin ich in der zweiten Install Stage gnadenlos abgestürzt.
Mache morgen weiter
Hatte diese Fehlermeldung auch. Ignorieren. Installer nach 1. Reboot noch einmal anstoßen. Beim 2. Mal läuft es durch.
was hatest denn in der efi geändert?
Im großen und ganzen einmal die Extensions alle auf die aktuellsten Versionen gehoben und zudem noch einen Eintrag für csr-active-config unter NVRAM->Delete hinzugefügt also eigentlich nichts wildes denn wie gesagt die EFI sieht okay aus wie sie ist. Spannend wäre nun die Frage zu klären ob das Problem wirklich mit der RX580 zusammenhängt wie ich vermute denn für mich sieht das so aus als würde macOS versuchen die Grafik zu initialisieren dabei aber scheitern weil die Treiber eben AVX2 brauchen was Du ja nicht hast (darum ja auch das Gehampel mit dem Patcher wenn es mal installiert ist). Die Frage ist nun wie verhindert man das sich Venturas Treiber an die Karte hängen eine Idee wäre die DeviceID zu spoofen so, dass der Treiber eben nichts findet woran er sich binden kann: config.plist eine andere wäre es die iGPU zur Hilfe zu nehmen und den Spaß im Bios so zu konfigurieren das die iGPU das primäre Display ist. Für die Installation (und damit dann Leider anschließend auch bei jedem Update) muss der Monitor dann an die iGPU angeschlossen sein. Die iGPU bleibt so lange aktiv bis die gepachten AMD Treiber installiert sind vom OCLP und kann dann wieder abgeschaltet werden. Ich habe leider kein IvyBridge Desktop Setup mehr hier mit dem ich testen könnte von daher alles eher theoretische Ideen aber irgendwas in die Richtung könnte/müsste funktionieren.
schraubernachtschicht,
die rx 580 gibt auch -mit- den gcntreibern, kein bild unter ventura via hdmi aus. vielleicht muß ein entsprechender bootflag gesetzt werden (möglich das ich da etwas übersehen habe) , werde ich noch wann gucken. da aber beide karten initialisiert werden (gt 710 als backend) konnte ich via oclp patchen (der erste versuch misslang) , und nach dem hdmi start der rx580 das kabel umstecken und sauber herunterfahren. das war die kurzform...
soweit von mir,
lg
Hallo griven ,
kannst du meine EFI (hier für Ventura mit OC 0.85 und aktuellen Kexten) ansehen.
Die EFI wurde unter OC 0.69 angelegt und startet Monterey 12.01 - und ist für diesen PC ausgelegt:
Intel i7 3770 (Ivy) - ASUS B75-M-A - HD4000 (1500 MB) Catalina - BigSur - Monterey - OC 0.69
LG Franziska1993
PS: Hier die EFI
Wenn du möchtest kann ich diese EFI https://www.hackintosh-forum.d…-oc-086-dev-debug-v2-zip/ nur für die HD4000 vorbereiten
Die ist noch nicht vorbereitet das muss ich noch machen hat ein falsches SMBIOS
"aber da ich über den PCI Express Slot mittels einem Adapter noch eine NVME SSD einbauen möchte, habe ich danach die HD4000 gepatched)"
Ich habe das auch mal spaßeshalber gemacht. Die Karte steckte im zweiten PCIe x4. Dafür habe ich sogar ein Mod-BIOS von apfel-baum installiert. Als Machbarkeits-Studie zwar sehr interessant. Jedoch ohne Mehrwert.
Die Nvidia GT710 und eine SATA-SSD nützen dir mehr. Sicherlich wärst du schon längst am Ziel angelangt.
Bei mir war die Installation, incl. der Vorbereitungen nach gut zwei Stunden erledigt.
Ist wirklich kein Hexenwerk mit der GT710 und dem OCLP 0.5.0. Da darf man unter Ventura natürlich nur "Post Install Root Patch" ausführen, der die Unterstützung für die Kepler installiert. Die anderen Punkte sind nur für "Opencore für echte Macs" gedacht.
Eine Anleitung für den Patcher OCLP 0.5.0 gibt es hier
https://github.com/dortania/Op…tcher/blob/main/SOURCE.md
Achso, als SMBIOS würde ich Mac Pro 6,1 und die entsprechenden Boot-Argumente empfehlen. Die wurden hier im Forum sogar schon erwähnt. Der Mac Pro 6,1 war einer der letzten Macs mit Ivy-Architektur.
Eigentlich brauchst nur nur deine GT710, den Root Pacht, die zwei Kexts und die Boot-Argumente. Außerdem würde ich dir empfehlen, auf OC0.85 zu aktualisieren.
Das Update von OC0.69 auf OC0.85 ist natürlich ein gewaltiges "Brett".
Da kann ich nur empfehlen, kleine Sprünge zu machen und über das Terminal immer die "config.plist" dem jeweils passenden "ocvalidate" zu prüfen und mit der "sample.plist" die Änderungen abzugleichen. Beispiel im Screenshot mit einer alten config.
Danke an alle!
Nach mehrfachen Anläufen hat es geklappt.
Ich habe die EFI von mutterhunt verwendet und es mit dieser EFI geschafft
endlich Ventura zum booten zu bringen.
max.b1963 , wie hast du mit CCC eine startfähiges Backup zu machen?
Ich möchte ohne Backup die Sache mit dem oclp Patcher nicht machen, da mir die Installation
so ziemlich meine letzten Nerven und extrem viel Zeit gekostet hat.
LG FRanziska1993
Eine letzte Frage an alle, die Fotos mit dem iPhone machen.
Wieso drehen sich die Fotos, wenn ich diese im Forum hoch lade?
Hier mal deine EFI wieder zurück . die IGPU habe ich per boot-args -igfxvesa deaktiviert , es gab da noch mehr Baustellen .
Hallo OSX-Einsteiger ,
werde die EFI noch gleich probieren.
Ich bin mit Den Macrium Reflect Backup Programm dabei eine Klon SSD zu erstellen, da ich mit CCC nicht mehr klar komme.
LG Franziska1993 (vom iPhone)
PS: Trotz oclp habe ich keine Grafikbeschleunigung, obwohl der
richtig Wert in MB an Speicher angezeigt wird.
Welchen Wert (csr-active-config) muss in der config.plist angegeben sein?
Unterstützung wird bei Hackintool angezeigt:
Die Software dreht die iPhone Fotos weil deren Auflösung viel zu hoch ist für das Forum. Das drehen passiert wenn die Software die Fotos skaliert
CSR-Active-Config sollte auf 030A0000 eingestellt sein. Hast Du in Deiner config für die iGPU irgendwelche Properties gesetzt (igPlattformID) oder noch irgendwelche BootArgs die das laden der Treiber verhindern?
Screenshots mit dem iPhone? Wie umständlich. Sowas mach ich nur, wenn ich noch nicht auf dem Desktop gelandet bin. Solche Fotos bekommt man in besserer Qualität mit Mac OS.
Mit "Shift+WIN+3" lässt sich ein Foto vom gesamten Bildschirm machen
Mit "Shift+WIN+4" lässt sich ein Bildschirmausschnitt auswählen
Mit "Shift+WIN+5" öffnet sich ein Popup-Menue. Da hat man noch andere Optionen.