Finetuning - i5 8600k MSI Z370-A Pro - macOS Monterey erfolgreich

• Hi!

Dank der Anregung von Raptortosh habe ich es doch nochmal versucht aus meinen vorhandenen, noch kompetenten System einen Hacki zu basteln.

Und siehe da, es hat geklappt.

Das meiste funktioniert sogar, wenn nicht sogar "alles". Anbei auch eine Liste, habe natürlich noch nicht alles testen können. Gerne Anregungen was noch dringend getestet werden sollte!

Habe nur Probleme Windows über OpenCore starten zu können und das ganze am Besten noch graphisch anschaulich. (habe mir letztes mal mein komplettes macOS System zerschossen... :( )

Die anderen Probleme sind Kleinigkeiten - falls mir jemand dann auch noch helfen könnte, dass mein RAM und mein Prozessor korrekt angezeigt werden, wäre ich sehr sehr dankbar.

Ansonsten läuft der Rest problemlos - musste aber meine GTX970 ausbauen, da ich sonst nicht in den Installer gekommen bin, aber die wollte ich eh schon austauschen gegen eine Polaris.

Anbei ein kleiner Screenshot :)

Acer Spin 5 | i7 1065G7 , 16GB LPDDR4X | Windows 10 | bigSur in Progress...

• Hallo Adii287, Glückwunsch zum Erfolg! Damit dir weiter geholfen werden kann, solltest du noch deine passenden Hardware-Daten in dein Profil eintragen und deine aktuell verwendete EFI anhängen. :)

Power Mac G5
    (Late 2004)

CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (1.0.2)
    Operation Systems: macOS "Sequoia" 15.2, macOS "Sonoma" 14.7,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)

CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

Stopinprogress...

Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

• Oh stimmt, vielen Dank.

Dateien

• EFI.zip

(10,47 MB, 79 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

• Moin Adii287

Aktiviere VT-D im BIOS, mache einen NVRAM Reset und teste mal die anhängende EFI.

Dein RAM ist auch auf XMP Profil gestellt im BIOS???

Du musst im BIOS CFG-Lock auf disabled stellen. Das ist dort...musst du suchen bei CPU irgendwo. Suche das bitte überall und stelle es auf disabled.

SMBIOS iMac19,2, da brauchst du kein CPUFriend...PowerManagement läuft dann gut und nativ.

• Hallo nochmal,

nebenbei als Kurzinfo, damit es erwähnt ist. Die EFI hatte mir jemand erstellt, sie stammt nicht von mir.

Habe alle erwähnten BIOS Einstellungen gefunden und angepasst, vielen Dank. Hatte den Arbeitsspeicher übrigens auf 2133MHz stehen :D.

Jetzt wird der Prozessor auch korrekt angezeigt/erkannt.

Vielen Dank auch dafür!

Allerdings ist der Monitor schon 2x einfach ausgegangen und kurze Zeit später wieder an. (Beides mal in den ersten Minuten nach dem Start).

Beim zweiten mal war dies sogar von einem Grafikfehler begleitet..

4 Mal editiert, zuletzt von Adii287 ()

• Warum gibst du deiner GPU via Properties den reservierten Speicher mit? Kannst du das im BIOS nicht definieren?

Ein erster Ansatz wäre das mal auf ein Minimum zu reduzieren, was du via Device Properties der GPU mit gibst (kosmetisches ausgeschlossen) und wenn das nicht hilft - Framebuffer manuell patchen.

https://github.com/acidanthera…/Manual/FAQ.IntelHD.en.md

Das geht wohl mit Hackintool oder so, kann ich dir aber nicht bei helfen, hab das nie wirklich gemacht.

Ich kann auf dem Handy (derzeit nur mobil unterwegs) leider nicht klar erkennen welchen der GPU IDs du eingesetzt hast…

0x3EA50000 oder 0x3E9B0007