hast du das so, wie es auf dem screenshot ist auf der platte? clover UND opencore gleichzeitig?
Ähm, ja?
Was soll ich rausnehmen?
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenhast du das so, wie es auf dem screenshot ist auf der platte? clover UND opencore gleichzeitig?
Ähm, ja?
Was soll ich rausnehmen?
Erstmal alles raus und nur die OpenCore EFI wieder rein
wenn du die beide in der efipartition drin hast- zanken die sich, das geht idr nicht gut aus. so du opencore nutzen und testen, clover aber behalten möchtest setze opencore auf nen usb-stick-fat 32 oder in dessen efi partition...
oder so wie OSX-Einsteiger schreibt
lg
Oh man, jetzt wird es noch dubioser - hab nur die OS drinen, aber es lädt Clover??
einen nvramreset bitte ausführen
Tatsächlich, der lädt mir ohne einen Stick den Bootloader - wie mach ich den Reset?
Ok, also jetzt sieht es so aus, aber die Mühle hängt mal wieder
Ja, bei zweiten Versuch bleibt er an anderer Stelle hängen, irgendeine Panik hat er...
Soll ich mal den EFI Ordner hochladen
Versuch mal mit dieser EFI Mojave zu Booten , ich denke das liegt an denn noch nicht gemachten USB Mapping
Jetzt bootet er gar nix mehr
Hab jetzt wieder OpenCore drauf, und das ist der Stand der Dinge...
Hilfeeeeee!
Hallo
dein Beitrag Nummer 24 zeigt die Orilla-Sandybridge-EFI an, die auf Open-Core beruht.
Clover und Opencore sind zwei unterschiedliche Bootloader.
Du kannst in der gemounteten EFI die nicht gewünschte EFI einfach umbenennen, z. B. EFI 1. Dann wird sie beim Booten nicht berücksichtigt.
Du kannst aber ruhig mit OC weiter machen, da gibt es hier genügend Fachpersonal.
Viel Erfolg
so, hackergollum ,
hier ist eine efi mit welcher monterey läuft, den usb kram mußt du selber machen, empfohlen ist auch einen nvramreset durchzuführen, sowie entsprechende bioseinstellungen zu tätigen.
lg
als bios ist das letzte aktuelle benutzt
edit- für monterey mußt du dann noch via terminal sip und den gatekeeper deaktivieren -danach kannst du den keplerpatcher v5 benutzen
"sudo csrutil -disable" sowie "sudo spctl --master-disable"
Danke @apfel-baum
Ja, also es hängt jetzt wieder - welche BIOS Einstellungen meinst du? UEFI ist aktiviert, aber welche USB Einstellungen?
ich habe da nix gemappt ala usb, und im bios uefi only, secure boot aus.
interessant wäre "wo" er hängt. sowie welche bios version du hast
lg
edit - bios ist 11a -mit ubu aktualisierung-
Ok dann kau ich das gleich durch und melde mich.
Momentan hängt es da...
Danke euch
Erstmal geht es um diese BIOS settings b.z.w was du finden kannst https://dortania.github.io/Ope….html#intel-bios-settings
Hast du im BIOS beide Grafikkarten aktive oder nur die RX 580 ?
die interne graka auf "auto" ram 64mb
Also ich fand nur die "interne Graka", so sieht das bei mir aus und was ist eigentlich ein "DUAL Bios"?
interne grafik bitte auf "auto" legacyusb :aus
und dualbios bedeutet, das dein bios 2x vorhanden ist, bzw. eine ggf. alte letztaufgespielte im b-bioschip gespeichert ist, ultradurable bedeutet, das die slots nochmal ne spur fester gemacht worden sind..
sowie welche bios version ist da drauf?
Ok, aber ohne "legacyusb" erkennt er meinen Stick nicht mehr...
Die Version ist, er bleibt leider immer noch hängen