Kann ich aus meinem PC einen Hackintosh machen der flüssig läuft?

  • Erstmals Hallo hier in Forum


    Kann ich bitte aus meinen alten PC einen Hackintosh machen? Würde es bitte flüssig mit dem neusten Mac System laufen? Vielen Dank


    Mein System:


    Windows 10 Pro /64bit

    Mainboard: Asus P8Z77-V Pro

    GPU: AMD Radeon HD 6450 / Intel HD Graphics 4000

    CPU : i5-3570K

    RAM: 16GB

    LAN: Intel 82579V Gigabit

    WLAN: Qualcomm Atheros AR9485

    Einmal editiert, zuletzt von adam277 ()

  • hallo adam277 ,

    prinzipiell ja, welche osx version solle es denn werden?

    wie das mit der amd gpu aussieht weiß ich grade nicht- daher beziehe ich mich auf die intel igpu.


    lg :)

    edit- an speicherplatz, herkömmliche scheiben festplatte, oder eine s-ata ssd?

    edit 2- das neuste wäre das vorraussichtlich am montag erscheinende ventura, hmja- wie die igpu via oclp läuft, kann ich nicht sagen, andere vielleicht schon


    lg :) und ein :welcome3:

  • Ich dachte hier an die Ventura.

    Zur Zeit wollte ich es mit einer 240GB SSD ausprobieren, später sollte es eine grössere SSD werden (1TB, oder 2TB).

    Das Problem ist, dass ich mich damit noch nicht auskenne...

  • nicht auskennen, ist keine entschuldigung ;) , denn das kann geändert werden- und zwar so, das du dir im falle auch selber helfen kannst. klingt gut, oder?


    daher lektüre- dann weißt du schonmal mehr :)

    lesestoff

    - Beginner's Guide - der Einstieg in das Hackintosh-Universum

    - https://github.com/5T33Z0/Clover-Crate

    - https://dortania.github.io/OpenCore-Install-Guide/


    lg :)


    edit- was wäre der "einsatzbereich", des hacky bei dir?

    edit 2 - im falle von ventura würde ich den weg über opencore als bootloader vorschlagen.-was ein bootloader ist, steht im lesestoff.

  • der Flaschenhals und die erste Hürde ist die Grafikkarte. Mit der HD6450 ist maximal High Sierra möglich. Hatte früher mal eine HD6670.

    Die HD4000 lief noch sehr gut mit Catalina. Hatte damit aber Probleme bei der Ansteuerung eines 4K-Monitors von Samsung.

    Man kann sagen, dass ein Rechner mit Ivy-CPU bis Big Sur ohne größere Tricks noch sehr gut läuft. Auf meinem Little Mac hatte ich vor dem I7-3770 auch einen I5 eingebaut. Der hatte jedoch nur eine HD2500.

    Mit entsprechender Graikkarte geht auch Monterey.

    Ideal wäre für dich eine RX580. Leider sind diese Karten bei Bitcoin-Schürfern immer noch sehr beliebt und deshalb schwer zu bekommen oder völlig überteuert. Bewährt haben sich Karten von Sapphire. Vorsicht bei Karten von XFX.

    Eine Notlösung bis Monterey wäre eine Nvidia mit Kepler-Chip und Kepler-Patch. Da wird es aber schon Tricks. Jedoch Vorsicht. Manche haben da schon einen Fehlkauf getätigt. Bis Big Sur läuft eine Karte mit Kepler richtig gut.

    Du musst dich entscheiden, wie lange du dein System noch betreiben mochtest.

  • Ideal wäre für dich eine RX580. Leider sind diese Karten bei Bitcoin-Schürfern immer noch sehr beliebt und deshalb schwer zu bekommen oder völlig überteuer

    Mining ist spätestens seit dem Ethereum Merge großteils tot da es sich nicht mehr lohnt. Die Preise für solche Karten sind stark gefallen, um die (bzw. unter) 150€ bekommt man eine 580 8GB.

    Und für Miner waren auch schon länger neuere (effizienter und stärker) Karten bevorzugt.

    580 4GB ist noch günstiger, weil die schon lange nicht mehr zum minen nutzbar / lohnenswert war.

  • adam277 ich würde es - wie von bluebyte schon empfohlen - erst einmal mit macOS 11 Big Sur oder gar nur macOS 10.15 Catalina versuchen, da deine Hardware (iGPU HD4000) damit noch nativ läuft und du so beim Lernen schneller Erfolgserlebnisse hast. Wenn das läuft, dann kannst du überlegen, ob du auf macOS 12 oder zukünftig auf macOS 13 gehst. Was aber - meiner Meinung nach - nur sinnvoll ist, wenn du dir eine passende Grafikkarte zulegst.

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift