ok, alle drei auf p&p untersucht, nixe. BlueFixup mit all seinen Texten reingetan, bootet nicht und verreckt im kern und schreibt seinen Speicherabzug. Ach ja, es ging auch keiner unter Monterey, dachte, DAS sei meine Chance einen mackintosh zu bekommen, wo ich A2DP machen kann und über die derzeit noch mit jack2-verbundener bluetooth-box (ich fand keinen anderen Weg, aus dieser Maschine einen Sound rauszuholen) auszugeben.
die Chipsätze:
1. Bluetooth Controller:
Address: NULL
State: Off
Chipset: BCM_4350C2
Discoverable: Off
Firmware Version: v0 c0
Supported Devices: 0x382039 < HFP AVRCP A2DP HID Braille AACP GATT SerialPort >
Transport: USB
Vendor ID: 0x004C (Apple)
2.
Bluetooth Controller:
Scheinen ident zu sein, aber der zweite hat einen Audio Ausgang dabei, der bei Sound auch aufscheint.
3. BT DONGLE10:
Product ID: 0x0001
Vendor ID: 0x0a12 (Cambridge Silicon Radio Ltd.)
Version: 88.91
Speed: Up to 12 Mb/s
Location ID: 0x1a130000 / 5
Current Available (mA): 500
Extra Operating Current (mA): 0
(aus USB - aus Bluetooth):
Bluetooth Controller:
man sieht, dass alle drei anscheinend den gleichen Chipsatz haben, Ventura oder Monterey sie aber nicht ansprechen kann. Ich habe es mit dem BlueFixup.Kext und seinen Kexten versucht, händisch den Broadcom driver geladen, USB-Remap durchgeführt, aber wie gesagt, sobald ich den Fixup reinwerfe, gibts Schläge schon im PREBOOT.
Ich denke, wir kaprizieren uns hier auf Nummer 3, das war auch der Teuerste und der einzige der unter "USB" im System-Report aufscheint. Jetzt denke ich mal, wir müssen die Maschine "überlisten", dass sie vielleicht mit VendorID und ProductID doch zündet. Wie editiere ich dies und wo? Recherchen im Web hat nicht viel ergeben, ausser viele Verzweifelte. Jetzt möchte ich es hier nochmals ansprechen, vielleicht hilft mir ja wer!
Ich hätte ja auch eine eth0 zu fixen, aber die ist inkompatibel seit Menschengedenken, also ab auf den Bluetooth!