Build Fragen für Asus z590-i mit Intel 11700K

  • Hi Leute,


    überlege mein derzeitiges System mit einer neuen CPU und ein neues Mainboard aufzurüsten.

    Mein Überlegung war als Mainboard die Asus z590-i, als CPU die Intel i7 11700K.


    Nun wird die 11. Generation der Intel CPU's von Apple offiziell nicht unterstützt.

    Ich habe versucht mich ein wenige einzulesen. Allerdings bleiben einige Fragen immer noch offen.

    Spontan würde ich gerne wissen, ob bei einer Emulation die tatsächliche Performance der 11700K ausgereizt werden kann?

    Wie sieht es mit dem Power-Management aus, sprich Idle und Höchstleistung?


    Vielen Dank!:)

  • Hi,

    Die iGpu von den 11 Gen CPUs kannst du nicht nutzen, ansonsten läuft es damit ohne weitere Probleme. Die cpu wird nicht emuliert, man nutzt lediglich die CPUID von Cometlake.

    Meiner Meinung nach wäre aber besser nen 12600K(F), 12700(K)(F) oder 13600K(F) + Z690 Motherboard zu kaufen anstatt des 11700K (außer du brauchst AVX512 was ich aber eher nicht denke).

  • Vielen Dank!

    Ich möchte unbedingt ein ASUS Mainboard haben, da ich bisher meine negativen Erfahrungen damit hatte. Allerdings sind die Preise derzeit sehr hoch, deshalb „nur“ die z590.

    Ich werde das System mit einer 6900XT benutzen, daher ist iGPU nicht notwendig.

  • Du willst ein Asus weil du mit Asus negative Erfahrungen hattest? Das ergibt für mich keinen Sinn, man kauft doch nicht extra das womit man probleme hatte weil man damit probleme hatte (widerspricht sich doch selbst...).

    Es macht wenig Sinn sich auf eine Marke zu fixieren.

    Es macht halt eher wenig Sinn jetzt noch ein Z590 (für fast 300€) neu zu kaufen + 11700K, wenn man Alderlake oder raptor lake bekommen kann die schneller sind und effizienter sind.

  • Es sollte natürlich „K“eine sein.

    Deine Aussage hat durchaus seine Berechtigung. Allerdings möchte ich ungern 600€-700€ für ein Mainboard bzw. CPU Upgrade ausgeben und werde sehr wahrscheinlich gebraucht kaufen.

  • Aktuell bekommt man evtl alder lake CPUs gebraucht zu einem relativ guten Preis da vorgestern raptor lake Release war und die preisleistung schon ziemlich gut ist.

    Aber ja ich verstehe deine Einstellung nicht mehr auszugeben. Und ein 11700K+Z590 ist schon noch gut, sollte aber nicht zu teuer sein.

  • Soo,

    die Teile sind da und auch bereits eingebaut.

    Ich habe die ACPI und das CPU Spoofing gemacht und einen ersten Versuch gestartet.

    Es läuft alles durch, doch sobald das Display switched (von verbose mode umschaltet), geht das Bildschirm aus.

    Im vorherigen Setup hat es nach dem Switch das Login-Menü angezeigt gehabt.

    Könntet Ihr bitte einen Blick in die EFI werden?

  • Vielen Dank!

    Die Grafikkarte hatte bereits funktioniert. Nach dem Wechsel von z270 auf z590 habe ich das Phänomen.