Hallo zusammen,
grundsätzlich läuft mein Rechner (auf Basis Gigabyte Z390 M Gaming) perfekt, aber seit einiger Zeit genehmigt sich das BIOS beim Starten mehr als 2 Minuten!
Nach dem Start erscheint der "Gigabyte startup screen" und bleibt für etwa 2 Minuten stehen. In dieser Zeit werden auch keine Tastendrücke gespeichert. Wenn ich also in das BIOS will, oder die Startreihenfolge ändern will, muss ich diese 2 Minuten vor dem Monitor sitzen und genau aufpassen, sobald der Schirm dunkel wird. Nur in dieser kurzen Zeitspanne kann ich was am BIOS machen. Das ist etwas nervig...
Das passiert lange bevor der Bootloader startet und ist damit sicher unabhängig von Bootloader (in meinem Fall Clover) und dem OS.
Ich "spiele" gerade mit Monteray auf einer externen Platte (main System läuft noch mit Mojave wegen 32-Bit) und da muss ich beim Starten die "Monteray Platte" zum Booten auswählen...
Ich hab schon die ganzen BIOS Einstellungen gelöscht und von Hand neu eingestellt, bringt aber keine Änderung...
In etwa zu der Zeit, als das angefangen hat, hab ich zwei weitere Speicher-DIMMs eingebaut (mit zusammen 64GB), so dass ich jetzt 96GB hab. Ich glaube aber nicht, dass das die Ursache des Problems ist: wenn ich diese beiden Speicher wieder rausnehme ist die Wartezeit nach wie vor aktiv...
Ähnlich ist es auch beim Sleep (ich schalte nur selten wirklich aus):
Auch hier dauert es seit etwa demselben Zeitpunkt ca 2 Minuten, bis der Rechner abschaltet.
Nach dem Aktivieren des Sleep passieren noch einige Einträge (kann ich via "pmset -g" anschauen), aber nur in den ersten 10-15 sekunden. in den restlichen ca 2 Minuten passiert nichts mehr. Keine Ahnung, was die Maschine in diesem Zeitraum macht.
Ist aber nicht so kritisch, denn ich muss nicht darauf warten ...
Hat jemand eine Idee, woran der "Start-Delay" liegen könnte?
Für meine "Monteray-Tests" ist das extrem ärgelich