Apple Adapter FireWire800 auf Thunderbolt2 Treiber lädt nur bei Warm-Start

  • Hey Hackintoshler!

    Wie man dem Titel schon entnehmen kann, habe ich Probleme mit der Erkennung meines Focusrite Saffire Pro 24 Audio-Interfaces, welches über FireWire -> FireWire zu Thunderbolt 3 (Originaler Apple Adapter) -> TitanRidge angeschlossen ist.

    Mein aktuelles System besteht aus:
    - i7 12700K
    - RX 6900 XT
    - TitanRidge-v2 geflasht mit GC-Titan-Ridge-V2.0-Mod-NVM50-CaseySJ
    etc.

    Ich habe auf dem Rechner die Saffire MixControl Software installiert und das Audiointerface funktioniert auch 1A wenn der Rechner warm gestartet wird, d.h. nicht per Start-Knopf, sondern booten und dann noch einmal Neustarten. Ich kann mir gut vorstellen, dass es was mit den Kexten zu tun hat, welche die Software beim Start lädt?

    Außerdem zu sagen ist, dass unter Systeminformationen unter dem Reiter "Thunderbolt/USB4" - egal ob warm oder kalt gestartet - immer alles gleich und korrekt angezeigt wird:



    EFI und LOG ist beides unten im Anhang hochgeladen.

    Jetzt schonmal vielen Dank für jede Hilfe!:top:

  • Danke für deine Antwort bluebyte!

    Das Ding ist, dass wenn der Rechner warm gestartet ist und das Saffire Pro 24 Audio-Interface erkannt wird, HotPlug/HotSwap einwandfrei funktionieren. Daran kann es also nicht liegen? Außerdem wird die Karte bei jeden Start - warm als auch kalt - korrekt erkannt, nur nicht das Audio-Interface, egal ob schon beim Start dran oder erst später angesteckt.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Flynn_LG.

  • Welche Firmware ist da drauf ?


    Edit: die 50er sind alles andere als stabil daher auch die Problematik…

  • Flynn_LG

    Hat den Titel des Themas von „TitanRidge v2 erkennt angeschlossenes Audio-Interface nur beim Warm-Start“ zu „Apple Adapter FireWire800 auf Thunderbolt2 Treiber lädt nur bei Warm-Start“ geändert.
  • Edit: die 50er sind alles andere als stabil daher auch die Problematik…

    Oh, das wusste ich nicht… Dachte das genau die sehr stabil ist. Kannst du mir eine für die TitanRidgeV2 empfehlen? Dann würde ich die einfach nochmal flashen.


    EDIT:

    Ich habe gerade das hier gefunden: https://github.com/qthegaijin/TR-Firmwares

    Schaut ganz interessant aus, vor allem weil von dir DSM2 eine dabei ist. Jetzt ist nur die Frage, welche Firmware für MacOS Montery / Titan Ridge v2.

    EDIT2:
    Mir ist gerade durch Zufall aufgefallen, dass unter dem Reiter PCI unter Systeminformationen die "Karte" "pci11c1,5901" dessen Treiber beim Kalt-Start als nicht installiert angezeigt wird. Beim Warm-Start allerdings als installiert.

    Kalt-Start:

    Warm-Start:


    EDIT 3:
    DSM2 Nach weiteren rum probieren und recherchieren habe ich herausgefunden, dass das Problem nichts mit der Titan Ridge oder mit dem Audio-Interface zu tun hat. Es ist der verwendete originale Apple Adapter von FireWire-800 auf Thunderbolt-2 und dessen Treiber. Dieser lädt komischerweise nur beim einem Restart, so wie die Systeminformation unter PCI auch zeigt. Anscheinend bin ich damit nicht der einzige, da einige Probleme unter MacOS 12 mit dem Adapter haben. Habe schon einige Sachen gemacht, wie extra Treiber dafür installiert oder das zurücksetzen der Treiber Berechtigungen. Leider funktioniert keines der angeblichen Lösungen. Ich bestelle mir mal ein FireWire 800 auf Thunderbolt 3 Kabel und gucke ob das Problem dadurch behoben wird. Gibt es leider nicht.
    Um sicherzugehen, dass der Rest wirklich funktioniert, habe ich die TitanRidge mit einer FireWire 800 PCIe Karte ausgetauscht. Dann direkt an dieser das Audio-Interface ohne Adapter angeschlossen und diese funktioniert immer - egal ab Warm- oder Kalt-Start.

    EDIT 4:
    Und noch was Neues. Ja es endet nicht.
    Mithilfe des Hackintools ist mir unter dem Reiter PCIe ein Eintrag ins Auge gefallen, welcher nur beim Kalten-Start auftaucht. Es ist der "JHL7540 Thunderbolt 3 USB Controller". Ich kenne mich in diesem Thema leider garnicht aus und würde gerne deshalb um Hilfe bitten, ob das damit zutun haben könnte.

    Kalt-Start:

    Warm-Start:

    Mit freundlichen Grüßen,
    Flynn_LG.

    5 Mal editiert, zuletzt von Flynn_LG ()

  • Kleines Update:


    Bis jetzt habe ich es immer noch nicht hinbekommen, dass der Treiber bei einem Kalt-Start geladen wird.


    Der Grund, warum der Treiber bei einem Kalt-Start nicht lädt, aber allerdings bei einem Warm-Start ist, könnte der fehlende Support und damit Früherkennung von Mainboard sein. Aufmerksam gemacht wurde ich durch eine hilfreiche Antwort von apfelnico im Thema Natives Thunderbolt3 an jedem Rechner

    Zitat von apfelnico

    Die „Früherkennung“ via BIOS fehlt. Nach erfolgreichem Hochfahren werden nachfolgend vom System bestimmte Routinen geladen, die den Controller in einen Zustand versetzt, der auch nach folgenden Warmstarts erhalten bleibt. Lediglich nach „total Stromlos“, also nächster Kaltstart - wieder das gleiche Problem. Darüberhinaus werden bestimmte Funktionen bei dieser Konstellation nie erreicht, sind aber schon sehr speziell. Bestimmte komplexere RAID (SAS-Controller) werden nicht laufen.

    Da ich aber noch einen x1-Slot unter der Grafikkarte noch nicht benutzt hatte, habe ich folgende Verlängerung verwendet um folgende FireWire800-Karte ins Gehäuse einzubauen. Diese funktioniert TOP und wird - egal ob Warm- oder Kalt-Start - immer sofort erkannt.


    Falls jemand trotz dessen eine Lösung auf das Problem haben sollte, wäre es super nett, diese hier im Forum mit allen zu teilen!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Flynn_LG.

  • Flynn_LG

    Hat das Label In Arbeit hinzugefügt
  • Hallo Flynn_LG, ich wusste doch, dass mir das Szenario bekannt vor kommt. :-) Aber ich habe es damals mit dem alten ASUS P8H77-M Pro Mainboard auch nicht lösen können. Interessanterweise sollte mein Nachfolge Mainboard das ASUS ROG Strix Z370-G Gaming werden. Dort tauchte die TitanRidge erst auf, als ich sie per Adapter in den Slot 4 (PCIe 1x) steckte. Also habe ich damals noch einmal umgesattelt... auf das Gigabyte Z390-M Gaming. In diesem lief Thunderbolt sofort, mit BIOS Support. Alle gerate waren auch nach dem Kaltstart verfügbar und ich habe bisher keine Thunderbolt-Funktionalität vermisst. Es gibt nur einen kleinen Schönheitsmakel: die Thunderbolt-Monitore zeigen erst ab der 2. macOS Grafikinitialisierungsphase ein Bild, d.h. kein BIOS-Bootbildschirm im Kaltstart. Aber damit kann ich leben. :-D

    Was ich damit sagen will? Wenn du wirklich vollständigen TB-Support haben möchtest, benötigst du ein Mainboard, welches die entsprechende TB-Karte schon im BIOS unterstützt oder TB onboard hat. Alles andere hat sehr viel mit Basteln und Glück zu tun. :/

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • Hey atl, vielen Dank für deinen Beitrag!


    Interessant, da mein Board Thunderbolt3 auch nativ unterstützt, aber soweit ich weiß nicht direkt die Titan Ridge - wahrscheinlich war das Glück mit der Board-Wahl nicht auf meiner Seite:D Jedenfalls habe ich das Audio-Interface jetzt via FireWire PCIe Erweiterungskarte angeschlossen und es wird immer direkt erkannt. Ist wahrscheinlich eh der bessere Weg um FireWire am Rechner zu ermöglichen. Jetzt sind aber noch andere Probleme mit dem Audio-Interface dazukommen, welche wahrscheinlich von Haus aus von MacOS kommen (siehe Problem mit FireWire Audio-Interface von Focusrite "Saffire Pro 24"). Mal sehen wie sich das Thema entwickelt, weil sonst eines neues Audio-Interface her muss, obwohl das andere noch einwandfrei funktioniert.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Flynn_LG.